Mein winterliches VR6-Umbauprojekt ist
soweit abgeschlossen und der Motor läuft. Ein paar Dinge sind jedoch
noch nicht so, wie sie sein sollen. Meine Hauptprobleme sind im
Moment noch:
-Motor stirbt ab, wenn man ausrollend
auf die Kupplung tritt (Ich habe die erleichterte Schwungscheibe
unter Verdacht, was das absolute worst case scenario wäre..ich HOFFE
auf ein elektronisches Problem)
-Die unteren Funktionsfelder und die
Armaturen sind beleuchtet, sobald man den Zündschlüssel herumdreht.
Hat man während der Fahrt die Scheinwerfer an, geht die Maschine
nach Fahrtende erst aus, wenn man auch die Scheinwerfer abschaltet.
Auch ein abgezogener Schlüssel ändert nichts an dem Szenario. Die
eigentliche Beleuchtung des Tachos ist –im Gegensatz zu den beiden
Feldern mit Uhrzeit und Kilometerstand- zu keinem Zeitpunkt
beleuchtet. Da muss sich nochmal jemand fachkundigeres damit
auseinandersetzen.
In diesem Thread solls eigentlich um 2
andere Dinge gehen:
Meine Zusatzwasserpumpe ist
funktionstüchtig und hängt auch am dafür vorgesehenen Stecker.
Allerdings springt sie zu keinem Zeitpunkt an. Ich weiß, dass es
Modelle gab, bei denen sie immer mitlief und andere, bei denen sie
lediglich eine Nachlauffunktion hatte. Da ich absolut nicht in der
Lage bin, die Pumpe originalgetreu zu verklemmen, habe ich im Moment
2 Szenarien im Kopf: Entweder ich klemme die Zusatzwasserpumpe auf
den Kühlernachlauf oder ich lege direkt von der Batterie aus Saft
auf die Pumpe und unterbreche das Kabel zur Masse mit einem
Kippschalter im Fahrzeuginnenraum. Dann kann ich die Pumpe manuell
nachlaufen lassen, wenn Bedarf besteht. Sicher nicht die
komfortabelste Methode, aber die (für mich) Machbarste. Noch dazu wird die Pumpe
geschont.
Was sind so eure Meinungen dazu?
Problem Nr.2 ist der
Ausgleichsbehälter: In keinem meiner Kabelbäume (Motorbaum: Passat,
Lichtbaum: Golf) ist der Stecker vorgesehen. Man korrigiere mich,
wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass am Sensor einfach
Spannung anliegt und er im „ernstfall“ durchschaltet? Denn dann
würde ich auch hier ein Kabel direkt von der Batterie ziehen und im
Innenraum eine LED ansteuern, die im Zweifelsfall aufleuchtet. Auch
nicht die eleganteste Methode, aber auch hier wieder die Machbarste
für mich.
Ich bin auf eure Meinungen zu den Themen. Die Meinung „Das ist doch alles Dreck, mach das lieber
richtig“ kann ich mir bereits so denken....leider ist mein Können begrenzt. Ich wär im Moment sogar mit den zwei fragwürdigen Lösungen zufrieden. Wenn jemand von euch noch Anregungen zu den beiden Problemen hat, die ich in der Einleitung beschrieben habe, bin ich auch sehr dankbar!