An PL Spezis: Motorprob 16V (stottern/leistungsverlust) wer aus HH?

  • Jetzt im Winter fingen die Probleme mit meinem PL an. Jut ist ja auch nicht der Jüngste ;)
    Im Winter bin ich sehr wenig gefahren. Alle zwei Wochen mal. Dort fing er mit dem Problem an, dass er schlecht ansprang.
    Es kam erstmal garnichts beim starten. Ich musste mehrmals den Schlüssel auf Zündung drehen und dann hab ich immer kurz nur gestartet.
    Wenn ich durchorgel passierte nichts. Also paar mal so 5-8mal immer kurz gestartet, dann spang er an. Dann war er sofort da.
    Jetzt fahre ich wieder fast täglich. Dann hat er das eig kaum. Vllt beim 2-3 Versuch kommt es mal vor, dass er nicht gleich will.


    Jetzt zum anderen Problem: Hab ihn seit gestern für zwei Wochen mit in HH. Und im Stadtverkehr fällt es extrem auf, dass er im unteren Bereich stottert, fast ausgeht beim anfahren, als ob er sich verschluckt oder gar kein Sprit bekommt.
    Hatte ich gestern auch auf der Landstraße, wenn man ihn beim Gas hält (beim anschlag, bevor die kleine Drosselklappe mit aufmacht) Da ruckelt er dann rum. Unter Vollgas beschleunigt er dann ohne ruckeln hoch. Oder kaum. Ist erst jetzt so richtig im Stadtverkehr aufgefallen wenn er warm ist.
    Feute dann im Stadtverkehr wars einfach voll extrem. Beim Anfahren fast ausgegangen, einfach keine Leistung,
    dann geht der Lehrlauf nicht immer runter. Hängt bei 1500 fest und dauert bis er dann wieder fällt.


    Evtl Unterdruckproblem? Spritanzeige liegt bei 20Liter?! Sonst lags bei knapp 10Liter.
    Selber verbrauchen tut er um die 7,5-8Liter.
    Lose Unterdruckschläuche habe ich nicht gefunden.


    Habt ihr Ideen, was ich mal überprüfen kann? Bin aber leider grad eingeschränkt, da ich erst in 2 Wochen wieder zu Haus in der Werke sein kann. sch... Großstadt hihi nichtmal nen Stellplatz.
    Bin eig nicht mit dem Wagen in Hamburg. Brauch ihn jetzt mal hier.
    Ist hier nen Spezi aus Hamburg der weiterhelfen kann mal paar Sachen mit mir durchzumessen und zu schauen? ;)


    Suche habe ich bemüht. Paar sachen gefunden. Vllt das es er richtig eingestellt werden müsste Steuerstrom und Tastverhältnis. Hab hier aber leider keine Möglichkeiten. Und in solchen
    Sachen steh ich noch recht am Anfang.


    Vllt weiß wer Rat oder Hilfe.
    Gruß Hannes

  • Tach Hannes,


    die KE-Jetronic muss relativ regelmäßig überprüft und eingestellt werden... Steuerstrom und Tastverhältnis kennst du ja, die beiden sind das A und O bei der Einspritzung. Einen Adapter zum Ablesen des Steuerstroms kannst du leicht selber bauen, du benötigst lediglich die passenden Adapterstecker. Diese gibts haufenweise aufm Schrott, beispielsweise der Stecker für die Lambdasonde...


    Im Anhang zwei Bilder hierzu.


    Auf dem ersten Bild ist das originale Adapterkabel abgebildet, auf dem zweiten ein Schema zum Nachbauen... Beide Bilder habe ich vor einiger Zeit dem Internet entnommen.


    Viele Grüße


    Mo

  • Hy Danke schonmal.
    Mit Steuerstrom und Tastverhätnis habe ich mich schon bischen beschäftigt. Hab mir für Steuerstrom eine Stelle gebaut zum messen. Tastverhältnis habe ich gar kein Messgerät für...
    Ich habe immer Steuerstrom eingestellt und dann Tastverhältnis nach Drehzahl eingestellt. Das dann Steuerstrom stimmte und dann die Drehzahl. War aber nie richtig zufrieden.
    Wobei wenn ich jetzt deine Zeichnung anschaue, habe ich das so gemacht, dass ich nicht zwischen einem Kabel gemessen habe, sondern an beiden Kabel jeweils gegangen bin!?
    Gruß hannes

  • Strom musst du in Reihe messen. Das klappt sonst nicht.


    Ich hätte gern noch paar Infos zum Tastverhältnis: Wie nennt man die Einstellung noch? Das sollte doch jedes Multimeter jenseits der 30€ schaffen oder nicht? Find es aber einfach nicht.....

  • Okay dann muss ich das schonmal ändern und mir nen adapter bauen. Messen konnte man trotzdem was? Dann falsche Werte?
    Bin grad nochmal gefahren. Also anspringen tut er so schlecht wenn er 2-3 Tage steht. Als ob er einfach kein Sprit bekommt. Dann hält er Gas kaum und geht fast aus.
    Muss man ihn dann bei Laune halten. Manchmal hängt er dann bei so 1200-1500 Umdrehung. Und pötzlich fällt er ab und will fast ausgehen.
    Hab jetzt so nochmal auf der Straße Kabels und Schläuche angeschaut. Super aussehen ist was anderes. Viele sind schon hart und sehen alt aus...
    An zwei Zündkabeln hab ich noch leichte Schäden entdeckt. Genau am Verteiler ist das Gummi nicht mehr toll. Das was über den Verteiler gesteckt wird.
    Dann fang ich damit mal an und besorg mir neue Kabel. Kerzen dann einfach aus.
    Kööönnte sowas schon helfen. Ich meine, wenn er warm ist springt er ohne Probleme an, das kann ja nicht an den Zündkabeln liegen!??
    Im unteren Drehzahlbereich könnte es das ruckeln schon erklären. Aber das unbeständige Standgas??
    Gruß Hannes

  • Villeicht ist ja auch nur der Zündanlasschalter defekt meist unterbricht der defekte ZAS die Klemme 15 und damit Die Zündung beim Startvorgang, darauf achten wenn die Kontrolleuchten im KI beim anlassen aus gehen ist der ZAS defekt !


    mfg

  • So hatte letzte Woche mal neue Zündkabel und Kerzen eingebaut. Die alten Kerzen sind rel hellbraun. Weiß nicht, ob man da was am 4Takter drann sehen kann. Weiß das man was beim 2takter sieht.
    So lief soweit auch wieder. Hab mich schon gefreut. Bloß das er nicht immer gleich anspringen will. Das mit der Lampe schau ich mal nach.
    Gestern früh lief er gut. Unternrum keine Leistungsloch. Bloß das er mit der Drehzahl dann so ab 80°C auf knapp 1500 ging und ab und zu mal abfiel auf 800.
    Dann mittags auf dem Rückweg der total Zusammenbruch. Drezahl hielt er garnicht mehr. Bis 3000 hat er nur geruckelt, keine Leistung gehabt und man konnte kaum anfahren. Hörte sich an wie mit ner mega scharfen Nocke. Ab 3000 ist der dann losmaschiert wie nen Tier. Hab versucht unter 3000 zu bleiben war ja noch net warm. Als er dann Temp ab 80°C hatte, ging es wieder mit dem Ruckeln. Bloß war wieder das Standgas bei 1500 und ging garnichtmehr runter.
    Das kann ja nicht nur an der Einstellung liegen. Werd mir zu hause am We auf jedenfall mal nen Stecker basteln. Wenn ich nach Haus komme....
    Aber ich schätze das er irgendwo nen schrottes Kabel hat/Wackler oder irgend ein Fühler ein Weg hat? Oder Lamda?
    Wo fängt man am besten mit messen an? Welche Kabel und Fühler sind für den Motorlauf zuständig?
    Ach was beideutet im KI ausgeht?
    Gruß Hannes

  • Also was sich kabeltechnisch immer lohnt bevor man alles ausbaut, wäre: Einfach die Gummitüllen an den Steckern mal zurückstreifen. Denn zu 90% reißen die Stecker wenn dann da ab und nicht als Kabelbruch mittendrin. Das kannst du also mal an allen Steckern machen die du findest (LLR-Zigarre, Drosselklappenschalter, Drucksteller, Stauscheibenpoti und und und. Viel Erfolg und nie aufgeben! Kenne das Problem mit dem PL, ist ne totale Zicke und ich hab sie auch oft verflucht. Momentan steht er abgemeldet rum aber will ihn einfach nicht verkaufen und irgendwann mal ganz ausgiebig dazwischenholen ^^

  • Moin. Bin gestern nach Haus gefahren. Da lief er wieder ganz gut.... Heute hab ich mich mal daheim drann gemacht. Hab zuerst mal im Standgas den Stecker vom Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät abgezogen... dann lief er genau so, wie ich es beschrieben habe. Bis 3000 sowas von beschissen.. Hab es nur kurz gemacht. Hoffe das war jetzt nicht alzudämlich, das Teil abzuziehen...
    Naja also muss entweder das Kabel nen Bruch haben, der dann mal Kontakt hat oder net oder der Fühler nen Wackler. Hab mir dann nen Adapter zum einstellen gebaut und die Kiste nach Steuerstrom eingestellt und Tastverhätlnis nach Lehrlauf. Das dann Lehrlauf passte und Steuerstrom. Hab nichts zum Messern zwecks Tastverhältnis. Was müsste man sich da zulegen?
    Dann lief er wieder gut. Zwar bischen holperig im Stand noch. Als ich dann den Fühler nochmal abgezogen habe, ging er immer gleich sofort aus.
    Werd dann mal als nächstes das Kabel auf Länge überprüfen und gegebenfalls erneuern. Und am besten den Fühler gleich mit, wenn der nicht nen Vermögen kostet....
    Hoffe, dann rennt die Kiste wieder ;)
    Danke für die Untersützung. :thumbup:
    Gruß Hannes

  • Ein Prob hab ich noch mit dem gutem Pl. Meiner Wasseranzeige im Tacho blinkt ab und zu mal sporadisch. Wasser ist immer gut. Welcher Fühler ist hierzu zuständig. Der im Ausgleichsbehälter oder am Motor?
    Gruß Hannes


    ...der im Ausgleichsbehälter.....
    :wave: :suche:

  • Waah ich könnt kotzen :motz Freitag fing er wieder derbe an im Teillast extrem rumzustottern. Er geht wieder nur unter Vollgas. Also wenn die zweite Drosselklappe aufgeht.
    Daraufhin hab ich jedes Kabel und Stecker überprüft. An einem Fühler hingen die Kabel zum teil nur noch mit einer Litze drann. Ich viele Kabel neu gemacht und schon gefreut.
    Angeschmissen und lief auch ganz gut.
    Aber er fängt jetzt sporadisch wieder an rumzumucken. Wenn er kalt ist, geht es aber schon nach nem Km gehts wieder los die rumzickerei. Immer unter Teillast. Kann der Temp. Fühler nen
    Wackler haben? Mal läuft er und mal nicht. Kann sein, dass die Benzinpumpe einen weg hat und ab und zu nicht richtig fördert? Wo fange ich am besten an zu suchen. Kann ich den Fühler durchmessen.
    Hat wer Daten? Auch gern ne Artikelnummer...
    Evtl Lamdasonde? Kann ich diese messen? Kam mal vor geraumer zeit nen D3 kat rein und von der Lambdasonde kommt auch noch einzusätzliches Kabel hoch...
    Gruß Hannes

  • Der Sensor, der am Motorblock vorne sitzt, der mit dem grünen Stecker, ist doch der Klopfsensor? Der Stecker ist ja 3 Polig, wobei der eine pin von der Schirmung kommt. Das kabel wurde schon einmal repariert und die Schirmung aber nicht wieder verbunden. Ist die Schirmung wichtig, dass sie durchgehend ist? sonst werde ich noch ne Brücke setzen.
    Vllt weiß ja wer was, auch zu meinem vorriegen Probs....
    Gruß Hannes

  • Heho Hannes,


    mach mit dem Klopfsensor gar nicht lange rum. Sobald das Kabel oder das Plakstik am Sensor selbst in irgendeiner Art und Weise beschädigt ist, kauf einen neuen und schraub ihn mit dem exakten Drehmoment an. Die Teilenummer müsste die 054 905 377 A sein, kostet bei VW knapp 60 Euro. Hatte auch schon nach der Revision meiner Motoren Probleme mit den Dingern im Teillastbereich. Der Klopfsensor ist eben ein wichtiges Stellglied für die Einspritzung/Zündung und du solltest ihn als Fehlerquelle ausschließen können.


    Ob die Lambdasonde im Eimer ist, siehst du am Steuerstrom. Wenn er konstant hoch ist, ist ein Fehler aufgetreten und die Kiste läuft im Notlauf.


    Grüße!


    Mo

  • Danke schonmal. Das Kabel ist leider nicht am Sensor kaputt sondern Motorkabelbaum Seitig. Muss ich nochmal schauen, vllt reicht es ja das Kabel zu kürzen und neue Stecker zu crimpen.
    Dann kann ich die Lambdasonde ausschließen, da ich Steuerstrom einstellen kann und der auch passt.
    Im Stand läuft der Eimer im moment eins a. Hält sein Standgas und sägt nicht.
    Versuch ich erstmal, dass Kabel vernünftig repariert zu bekommen.
    Danke dir.
    Gruß Hannes

  • Nen groben Defekt bzw. Kabelunterbrechnung zum Klopfsensor oder aber defektes VEZ-STG kannst du beim PL übrigens auch ausblinken. Dafür am besten nach ner intensiven Fahrt nicht ausmachen und dann auslesen. Anleitung findest du im Netz genug dazu.

  • Der größte Feind beim PL ist Falschluft.


    Mach die Isolatoren und Dichtungen bei den Einspritzdüsen neu, dann ist alles wieder gut.


    Die Isolatoren gibt es bei VW nicht mehr, die kannst Du bei Classicparts kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!