Abgasuntersuchung

  • Hallo,




    also jetzt war ich mit meinem 2er GTI PF bei der AU.




    Im Leerlauf


    max CO-Wert: 0,5


    mein Co-Wert: 0,22




    Im erhöhten Leerlauf


    max CO-Wert: 0,3


    mein CO-Wert: 0,53


    Lambdawert: 0,993




    Passt also alles bis auf den CO-Wert im erhöhten Leerlauf. Jetzt sagt
    der AU-Mann, ich hätte wahrscheinlich den Kat leergeräumt.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Wenn der KAT leer wäre, dann müsste der Wert doch viel viel höher sein als 0,53 oder?






    Gruß

  • Wieder mal ein AU- Mensch ohne Ahnung.
    Du kannst mal deinen Kat vor der AU richtig heiß fahren, dann schaffst vielleicht noch die AU regulär.
    Mit zunehmendem Alter des Kats steigt auf jeden Fall die sogenannte Light- Off Temperatur, also die Temperatur mit der der Kat seinen Umsatz bringt.

  • Aber wenn der kat leer ist müsste der Co-Wert doch viel viel höher sein, davon ausgegangen dass der Co-Wert am Entnahmerohr VOR dem kat stimmt.


    Also das er nicht auf Temperatur war glaub ich eher weniger. Bin 15km zum TÜV hingefahren und der hat ihn ja auch nochmal warmlaufen lassen.


    Werd erstmal den Co-Wert vor kat etwas besser einstellen, vielleicht reicht das schon aus.

  • Also mit warmfahren klappts auch nicht.



    Könnte mir evlt jemand erklären wie das mit dem CO-Gehalt einstellen vor dem Kat abläuft. Also wie man das macht weiß ich schon. Mich würde aber interessieren, was intern abläuft. Weil es muss ja einen Grund geben, warum mann 3mal über 3000 Umdrehungen muss oder warum das Steuergerät im Notlauf(Temperatursensor abgezogen) sein muss. Wäre bestimmt gut zu wissen.....

  • Wenn du im Lernmodus zb einen CO von 1.0 einstellst dann regelt der Motor im normalen Lauf auf Lambda 1 mit sagen wir mal zb 0.5 CO. Dann stellst du in mal im Lernmodus auf CO 2.0 dann ist er im normalen Lauf bei Lambda 1 auch höher wie vorher. Das wirkt sich auch auf den normalen Lauf aus. Zumindest ist es bei meinem G60 so.



    MFG

  • Okay, das bringt mich auf jeden Fall mal weiter, danke.


    Habe nun aber schon in etlichen Foren gelesen, dass durch dieses Einstellen nur der Leerlauf einen anderen Co Gehalt bekommt und minimal der Teillastbereich. Was aber dann ja nicht der Fall wäre, so wie du es erklärst. Da er ja, wenn ich es richtig verstanden habe, dann einen anderen Wert hat, auf den er regelt. Das wiederum müsste ja in jedem Drehzahlbereich in etwa gleich sein.


    Wenn ich also die CO-Schraube verdrehe und das dem Stg mitteile(3mal 3000 ect) dann geht das Stg davon aus, dass es bei einem bestimmten Widerstandswert einen veränderten Luftdurchlass hat??
    Sprich: Ich dreh die Schraube etwas raus und speicher das im Stg im Lernmodus, der Widerstandswert den das Stg bekommt bleibt ja gleich. Also geht das Stg davon aus, dass es bei Widerstandswert XYZ etwas mehr Luft bekommt als zuvor. Wäre das so in etwa richtig?

  • Ich denke mal so sollte das hinkommen.


    Ich hab auch schon viel darüber gelesen grad beim G60 wird darüber häufig diskutiert ob sich der CO Poti auf den Volllastbereich auswirkt oder nicht. Die einen sagen ja die anderen nein. Der G60 hat einen Serien CO Wert von 0.7 +/- 0.2 oder sowas. Warum soll aber zb bei kleinem Laderad und Chip der CO Wert auf 1.1 eingestellt werden was bei fast jedem Chip von namhaften Tunern angegeben wird. Wenn der CO Wert sich nur auf den Leerlauf auswirken würde wäre das ja unnötig denselben auf 1.1 anzuheben da der Chip ja für den Rest regeln würde.

  • Hm, dann würde es ja bedeuten: Wenn ich einfach so die Schraube rausdrehe(ohne tempstecker abziehen und ohne 3 mal 3000), dass sich der Co-Gehalt trotzdem verringert. Denn das Stg bekommt ja seinen Widerstandswert, aber es kommt ja noch die Luft vom Bypass dazu.
    Andersrum natürlich auch. Ich dreh die Schraube ohne im Lernmodus zu sein etwas rein, das Stg denkt es bekommt die bisherige Menge an Luft, was ja aber nicht stimmt, da der Bypass verkleinert wird.


    Kommt das so hin oder lieg ich total daneben?

  • Ne Grundeinstellung ist prinzipiell nichts schlechtes.
    Aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Auto magerer stellen für die AU. Aber damit veränderst du auch den Lambda- Wert und der wird halt auch abgeprüft. Und deine Lambdaregelung probiert das dann im nicht mehr Lernmodus wieder auszugleichen. Dein Lambdawert liegt doch gut bei 1.
    Dein Kat ist einfach alt, probiers doch mal mit warmfahren, wenn du ehrlich bestehen willst.

  • Eigentlich geht es mir nur darum die Funktionsweise von dem Ganzen zu verstehen. Und im Internet findet man nur sehr sehr spärlich Informationen darüber. Der Lambdawert dürfte sich doch eigentlich nicht ändern oder? Da ja wieder auf 1 geregelt wird/werden sollte.



    Achja, AU hab ich schon seit letzter Woche dank neuem 200 Zeller Rennkat. War zwar immer noch knapp aber habs gepackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!