Härteverstellung Gewindefahrwerk ????

  • Hi


    ich möchte mir ein Gewindefahrwerk zulegen, welches ich auf meine persönlichen vorlieben (mischung aus tiefe, härte und komfort) einstellen kann


    es soll ein hochwertiges fahrwerk sein, am besten aus edelstahl


    nun schwanke ich zwischen dem KW V1i und dem KW V2i
    allerdings ist das V2 ja nur in der zugstufe einstellbar, d.h. die härte ist somit ja nicht einstellbar (sondern nur der ausfeder-dämpfvorgang)
    lohnt sich dann überhaupt die investition von zusätzlich ca 300€ ?????


    mir ist halt wichtig, dass ich einen guten kompromiss zwischen härte und komfort habe, gleichzeitig sollte nichts schleifen (habe die VR Plusachsen mit 9x16 auf einem 2er)


    ich habe in der sufu gelesen, dass die h&r gewinde weicher abgestimmt sein sollen, wie sieht es mit soetwas aus?
    habe leider noch 0 erfahrung mit fahrwerken, das wird mein 1. nicht originales fahrwerk


    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen


    gruß

  • Hi,
    ich stand vor dem gleichen Problem wie Du. Aus dem Grund habe ich mir gerade ein V3 von KW geholt. Mit Erfahrungen kann ich allerdings noch nicht dienen. Wenn Du aber die V2 sowieso in Betracht ziehst kommt es auf 250€ mehr auch fast nicht mehr an, oder...? :biggrin2:
    Ich hoffe jedenfalls in Sachen Fahrwerk die nächsten Jahre Ruhe zu haben...


    Ich fahre übrigens 17" auf einem 3er, nicht so knüppeltief (Fahrbarkeit geht vor), da sollte man einen gewissen Komfort noch hinkriegen...

  • jaein xD


    härteverstellbar nicht.....
    es ging mir in erster linie darum, ob es sich überhaupt lohnt das V2 zu holen?????
    da man da ja "nur" die zugstufe einstellen kann........ und dies eventuell keinerlei auswirkungen auf die härte hat


    das problem bei einem einstellbaren fahrwerk ist aber auch, dass man es verstellen kann :D



    turboman


    na klar wäre das super, aber das kostet 1500, das ist das doppelte eines V1i
    kann man das V3 überhaupt spürbar in der härte verstellen?

  • das problem mit dem verstellen haste eher bei der V3 - das ist nämlich nicht jedermanns sache.
    ich selber hatte früher die V2 stahl, dann die V1 stahl - die war für den normalgebrauch (weg zur arbeit, training etc.) absolut ausreichend.
    jetzt hab ich wieder die V2, weil sich die härte eben doch recht gut einstellen lässt, und weil es jetzt die inox-variante ist.


    mit nem sachs oder H&R fährste sicher auch nicht schlecht, da kenn ich mich aber leider überhaupt nicht aus.

  • Hi, KW V1 hatte meine frau im Corsa, ich war da nicht so von begeistert, relativ hart, wenn mans am unteren Ende des erlaubten Bereiches einstellt, und wenn man die GwFw hoch dreht werden die ja noch Härter, da die feder mehr vorspannung bekommt. In meinem 2er Jetta hatte ich damals ein H&R GwFw in Nothelle abstimmung, das fuhr sich genial, im alltag noch "Komfortabel" und auf der nordschleife lag er wie ein Brett :thumbup:
    In meinem Corrado ist jetzt auch ein H&R drinne, liegt auch sehr gut, wobei ich noch nicht viel damit gefahren bin, da er gerade im Umbau ist.
    Mit der einstellung ist immer so eine Sache, wenn man nicht so die Ahnung hat, kann mans damit eher noch verschlimmern, deswegen würde ich eher zu nem H&R tendieren.
    Oder nen ganz anderer Weg:
    http://www.k-sport-germany.com…=gewindefahrwerke-technik

  • Wie weiter oben schon geschrieben wurde kannst du auch mit der V2 die Härte schon ganz gut beeinflußen. Und wenn du noch nie ein härteverstellbares Fahrwerk hattest/eingestellt hast, dann lass es mit der V2 auch gut sein. V3 ist dann definitiv zu viel des guten. Selbst am V2 kann man schon ne ganze Zeit lang spielen bis es 100%ig passt.

  • und die härtenverstellung ist echt deutlich spürbar?
    also jetzt nicht so nach dem motto, ja jetzt könnte es minimal weicher sein


    ja, auch ein verstellen der zugstufendämpfung lässt ein fahrwerk deutlich härter wirken.....


    ich kann die V2 einschränkungslos empfehlen, mein weg war H&Rgewinde, V2 stahl, V3 inox, und nun wieder V2 inox.
    das H&R war für die tonne, extrem hart, nur auf topfebener strecke z.b. HHR fahrbar.
    die erste V2 vari war toll, das folgende V3 für mich als "normalkundiger in sachen fahrwerk" der overkill bez. einstellung, daher nun wieder V2, reicht.


    wenn du in die vollen gehen möchtest dannn gleich das V3 clubsport :thumpup2:


    ich für meinen teil kaufe nie wieder ein gewinde-FW ohne eine dämpfervertellung.


    in meiner "fremdfabrikat limo" hab ich ein bilstein PSS9 drin (war schon verbaut) auch härteverstellbar, leider ist die bisher erfahrene langzeitsolidität bei diesem FW leider nicht so ausgeprägt

  • das clubsport ist natürlich das absolute nonplus-ultra :D
    aber ich schätze für ein auto, wie ich es aufbaue zu hart


    in einem ringtaxi wäre sowas sicher geil




    dann werde ich es denke ich mal mit dem V2 versuchen
    hoffentlich ist das fahrbar :sh:

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