Low Budget 2e Turbo....??

  • Die ersten Lader an den TD-Motoren waren keine Diesellader sondern zweckendfremdete Lader vom Benziner. Die lassen sich auch am Benziner betreiben ohne Schäden davon zu tragen.


    Hat das 2E MStg. denn überhaupt einen MAP-Sensor?


    Gruß

  • bei solchen Umbauten und der G60-Digifant brauchst aber uach jemanden der abstimmt...immer und immer wieder. Und du brauchst einen guten Batzen Zusatzinstrumente der guten Art. Das wird immer vergessen.........deswegen freie Einspritze, d der Umbau eh keinen TÜV bekommt kann man auch eine Megasquirt/Derivate nehmen und schauen, daß man gebrauchte Anzeigen bekommt....sonst ist das vergebene Liebesmühe.

  • Hey...


    Also das mit dem abstimmen ist schon geklärt... Haben das mit Turbodrive.at besprochen... Mit G60 digifant sollte es keine Probleme geben...!!!
    Er hat uns auch gesagt das er letztes Jahr einen corrado mit 2e Turbo abgestimmt hat... Kann ich sogar bestätigen da ich das auto und den Fahrer vom wörthersee her kenne...


    Tüv ist auch abgeklärt und sollte klappen... Da wir jemanden gefunden haben der schon zwei dieser Art umbauten eingetragen hat...!!!
    Und ich versteh gar nicht warum der Umbau keinen tüv bekommen sollte... Vr6t 16vt usw bekommen doch auch tüv und werden eingetragen...


    Was du mit deinen anzeigen hast versteh ich nicht... Wir haben Ladedruck, Öldruck, abgastemp und ausserdem noch die Mfa im Tacho...


    Rafi...

  • denke das was Rafi vorhat klingt gut. Überwachen kann er ja auch einiges mit der MFA, Abgastemp wär halt ratsam. Und wieso das keinen tüv kriegen kann würd ich auch gern wissen. es gibt soviel scheiße die noch eingetragen wird, da klingt das mit dem 2ET doch recht vernünftig. Gruß Woozie

  • Na mit dem Tüv ist ganz einfach: Es wird ein Gutachten für genau diesen Motortyp gebraucht, und eure exotische Kombination hat sicher noch keiner begutachtet. Also bekommt ihr - wenn überhaupt - eine nichtige Eintragung. Immer wieder lustig, wenn große Tuner abwinken oder hohe Summen für ihre Gutachten-Eintragungen haben wollen, und dann kommt der kleine Noname aus Pupshausen um die Ecke und bekommt alles sofort zu 60€ eingetragen;)


    Du brauchst für die Abstimmung mindestens Abgastemperatur, BreitbandLambda und Klopfanalyse-Technik, pc angebunden natürlich. Kirmes Rundinstrumte sind dafür nicht geeignet und nur was für die ATU-Klicke bei der örtlichen Eisdiele.....aber gut, vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche an Sinn und Technik :S ...

  • Das mit tüv wird klappen...!!! Und ich scheiß drauf ob das eine ohh oder ähh Eintragung wird...!!!
    Und wenn man richtig liest... Hab ich oben geschrieben das der tüv bei einer Firma durchgeführt wird und nicht in puppshausen...


    Das mit den anzeigen wird schon in Ordnung gehen... Wir werden dann beim abstimmen sehen was wir noch brauchen...!!!
    Und der besagte corrado fährt mit 308,4 ps bei 1,7 bar...
    Und das ganze ohne Breitbandlambda und klopfanalyse...!!!


    Abgastemperatur und Ladewerte sind natürlich wichtig und in manchen auch unerlässlich...!!!
    Und überhaupt hat kein Mensch behauptet das wir Kirmes und Atu rundinstrumente verbauen... Und über ansprüche fange ich hier nicht an zu diskutieren, weil das ist glaub ich ehr was für ein posieforum...!!!


    Sinn und Technik sieht ja wohl jeder individuell... Sorry nun zurück zum Thema...!!!


    Rafi...

  • Achso, bei einer Firma machst du TÜV? Bei welcher Firma denn?


    Zitat

    Und der besagte corrado fährt mit 308,4 ps bei 1,7 bar...
    Und das ganze ohne Breitbandlambda und klopfanalyse...!!!


    Ja genau. Was ist das für eine Behauptung? Welcher Abstimmer macht denn seine Arbeit ohne diese Mittel? Oder wie ist die Software da raufgekommen?


    Nun, dann mache mal und halte uns auf dem Laufenden.......noch ein kleiner Anreiz: das Netz ist voll mit solchen Projekten,von denen man nichts mehr zu lesen bekommt, zu bruch gingen, oder wegen "hobbyaufgabe/familie/umbau auf vr6-tri-turbo" aufgegeben worden sind...wäre gut, wenn du diese Kette durchbrechen würdest:)

  • FrankGTI


    1. Steht oben...!!!


    2. Behauptet hatte ich gar nix... Das sind Info die ich bekommen habe...!!!


    3. Stimmt das Netz ist voller Schwachsinn... Und so ein vr6 tri Turbo wär das nix geht bestimmt gut...!!!
    Aber werde dich trotzdem auf dem laufenden halten... ;-)... Wir werden sehen entweder es klappt oder es klappt...



    @woozie


    hhmm... Ich hab leider nur recht wenig Info's bekommen... Ob pleuel und Kolben original sind das weis ich nicht...!!! Sorry...
    Ging ja um das abstimmen...!!!
    Aber wäre interessant zu wissen da werd ich nochmal nachforschen... Und dich auf dem laufenden halten...


    Was mich noch interessieren würde, hab heute gehört die originalen pleuelschrauben sollen nicht so toll sein...???
    Mal normale reinmachen oder Apr schrauben...???


    Rafi...

  • also ich würd schon den 2l aufbauen den wenn man ordentlich druck macht geht da glaub ich genau so viel wie beim 16V. Ich hab schon mal ein paar Turbokits über meine Firma verkauft haben alle toll funktioniert nur 1ner davon hat sich wirklich die arbeit gemacht und auch Kolben getauscht und alle lager und auch die Pleuel verstärkt, das war das beste überhaupt. Auch die Verdichtung hat dann super gepasst und die Leistung war super. 2L 3er Golf GTI mit neuen Kolben und alles Garret T3 super 60 Lader. Am Prüfstand hatte er dan 268PS. Ich find das recht gut, deshalb ist 16V meiner meinung nach nicht so wichtig.


    Ich halte nur von den ganzen VDR Platten nichts, aber das Projekt war dann aber auch nich mehr so billig!


    www.exclusive-parts.at


    MFG Harry

  • Also außer der österreichischen Firma finde ich da keinen Namen, bin wohl blind..



    Eben, die Infos die du bekommen hast. Also nicht unbedingt das, was ist;) Mir wollte letztes We auf einem Treffen auch jemand meine Anzeige als MP3-Player verkaufen;)


    ARP ist aber dann nicht mehr lowbudget;) Grundsätzlich sind die ARP-Teile wesentlich besser für Leistung und Haltbarkeit, gerade bei Drehzahl

  • gedition


    danke für dir Info... Genau diesen Lader haben wir jetzt auch verwendet...!!! 270ps am prüfi sind doch schonmal echt eine gute Aussage...!!!
    Haben ja den Block jetzt mit neuen rs2 lagerschalen und Kolbenringen versehen Arp pleuelschrauben kommen noch... Dann sollte das schon halten...
    Es fahren ja auch genug Leute den 2e Unterbau mit 16v Kopf mit wesentlich mehr leistung...!!!



    Frank


    Ohh das ist natürlich echt krass als mp3 Player... ;-)... Haha...!!!


    Ja die Apr Schrauben machen wir schon auf jeden Fall noch rein... Weil halten soll das ganze schon etwas...!!! Und 5mal bauen ist ja auch nicht low Budget...
    Und glaube die schrauben sind ihr Geld alle mal wert...


    Weist du ob es da noch andere Hersteller mit vergleichbarer qualli gibt...???


    Rafi...

  • @Bs-Motor / gedition


    danke für den guten Tipp... Ich werd mich an L&S cartec wenden und auf jeden Fall wegen abstimmen usw fragen...!!!
    Sollte ja nicht so ein großes Drama werden da wir auf G60 digifant umgebaut haben...!!!


    Rafi...

  • Der Treath ist woll nicht wirklich gut gelaufen, also bring ich ihn in Schwund.
    Baue im Moment auch einen 2E Turbo, für die Passat 35i Alttagsschlampe :)


    Basis ist ein 2.0 8V 2E mit 90Tkm.
    Dieser wurde Überholt, mit anderen Lagerschalen, Verdichtungsreduzierung per Platte.
    Verstellbares Nockenwellenrad um wieder auf die Original Werte zu kommen.
    Externer Ölkühler. Als Turbokit wurde auf Hgp zurückgegriffen.
    Mit Garrett T3 Lader und Gusskrümmer.
    Dieses Kit wurde aber bei HGP mit einer Zusätzlichen Einspritzung gefahren (Artron ESP 15/8)
    und einer Zusätzlichen Düse vor der Drosselklappe. Das gefällt mir nicht, und bekommt man auch
    nur noch schlecht her. Deshalb wurde Auf G60 Einspritzung incl Steuergerät umgebaut.
    Die Drosselklappe auf die Fahrerseite umgeschweißt.


    So Mechanik ist fast Fertig. Für die Elektrik fehlt noch ein Motorsteuergerät.


    Jetzt such ich noch eine Drosselklappe die mit dem 4 Loch Quadratischen Flansch vom 2E
    aber mit der G60 Elektrik betrieben werden kann.
    Will nicht unbedingt das basteln da noch anfangen.


    Sollte fürs erste ja mit Serien Software und 0,6Bar laufen?


    Das Wären laut HGP 180Ps und diesen Umbau bekomm ich eingetragen.


    Mit Freundlichen Grüßen

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