Low Budget 2e Turbo....??

  • Hey Leute...


    Also ich diskutiere seit einer Woche mit einem Kumpel... Er hat einen Seat Ibiza 6k gti mit 2e Motor und will mehr Leistung...
    An Saugertuning ist schon einiges gemacht... Jetzt steht das Thema Turbo im Raum...!!!


    Es sind noch super viele Teile vorhanden zb.
    Turbokrümmer
    T3 t60 Lader
    wastegate S2
    ladeluftkühler
    audi rs2 schubventil
    rs2 lagerschalen usw....


    daher die low Budget Idee... :D
    jetzt eure Meinung bitte... Was haltet ihr davon... oder lieber gleich einen 16v Turbo auf 2e Basis bauen...???


    Rafi....

  • udn wer stimmt ab? und ist in dem lowbudget auch geld für überwachungsanzeigen, bremsen,tüv vorhanden?;)
    solche spiele kann man in polen mit freiprgrammierbarer einspritze mit kontroll-anzeigen machen...aber in D sieht es da bissel düster aus

  • Jaaa klar... ;)


    also eine 312mm S3 Bremse ist schon drauf, und die anzeigen sollten noch drin sein...!!! :P
    ansonsten war das mit Low Budget ja nur auf die schon vorhandenen Teile bezogen... Da so eben nicht allzu viel mehr besorgt werden müsste...!!!


    Hhmm... Das mit dem abstimmen ist so eine Sache aber da sollte sich schon jemand finden... Falls jemand Ideen hat her damit...!?! :D
    über das Thema freiprogramierbar haben wir sogar schon nachgedacht (Mega squirt oder kms).... :zwinker2:


    Rafi...

  • bei ner frei programmierbaren würde ich dann schon nicht mehr von low-budget reden... :)


    selbst wenn du viele 'grosse' teile schon da hast: der kleinscheiss ist nicht zu vernachlässigen, und kann nochmal richtig ins geld gehen.
    da ist man oft mit einer 'plug'n'play'-lösung mit 1.8t günstiger dran.

  • hallo


    also mit dem zeug was du da so aufzählst wirste fast keinen platz dafür haben im 8v (audi wastgat ,t3 lader ) man kann zwar platz schafen aber ist viel aufwand .


    was für ne einsprizung ist den drauf ne digifant oder schon ne siemens


    lieber auf k04 umbauen ,ist zwar nicht so viel leistung möglich aber der geht wenigstens gut rein und kostet auch nicht die welt .


    lieber des vorhandene zeug verkaufen und schauen das es für das neue zeug reicht.


    und den block würde ich nicht aufmachen wenn er noch super läuft nur ne diecke kopfdichtung drauf und fertig


    aber low budget turbo umbau ist mit sehr viel eigenbau und pfuscherei (kompromisen) verbunden


    und die sache mit dem tüv dürfte auch schwer werden denke ich mal


    gruß vom langsamfahrer

  • langsamfahrer


    Hey...


    Also einspritzung ist die digifant drauf.... Mit den platzverhältnissen hast du evtl recht da geht's ganz schön eng zu da hinten... ;)
    gut so ein k04 Lader ist ja schnell besorgt und mit einem Upgrade Lader läßt sich bestimmt noch mehr Leistung rausholen... Denke das dass ansprechverhalten beim k04 auf jeden Fall besser wäre als bei T3....!!!


    Also die Verdichtung hätten wir sowieso mit einer zwischenplatte herabgesetzt....
    Klar das low Budget immer Kompromisse beherbergt aber unsere Umbauten sind bis jetzt alle in eingenregie entstanden...!!!


    Rafi...

  • hallo


    also wenn da die digifant drauf is dan müste er ja noch euro 1 haben ? dan wäre es eine überlegung auf die digifant vom g60 umzurüsten da gibt es mehr chips von der stange und das eintragen


    dürfte auch leichter sein. mit der orginalen muß man halt irgendwohin zum abstimmen und mit dem tüv dürfte es auch schwierig werden .


    das ansprechverhalten von nem k04 ist kaum zu topen das is der richtige lader um im alltag rumzufahren und ab und zu spaß zu haben nur mit dem maxdruck würde ich es nicht übertreiben .


    wobei es gehen aber auch mal 1,7 bar (aber nicht lange :thumbup: ) dan is dem lader kein langes leben vergönt


    aber das mit nem upgrad lader geht aweng an dem lowbudget gedanken vorbei .


    was für nen krümmer habt ihr noch liegen oder baut ihr selber .


    gruß vom langsamfahrer

  • Hier mal ein paar Anregungen. Mein 2E 8V Turbo.


    2,0l 2E mit 10:1 Verdichtung, Sputter Pleuellager Rest original, Kopf leicht bearbeitet, Abgaskrümmer vom Golf 2 TD mit Adapterplatte und KKK K03, KMS MP25 Steuergerät, wegen der hohen Verdichtung Kraftstoff E85


    Das ganze im Dez 2010 Eingebaut und läuft jetzt schon 6000km. Das einzige was zurzeit etwas Probleme macht ist die höhere Ansauglufttemp, da musste ich einiges an Zündung zurück nehmen was den Spaßfaktor etwas einschränkt. Werde die nächste zZit versuchen das ganze mit ner Wassereinspritzung in den Griff zu bekommen.












  • Hey...


    TurboTom


    wow... Super viele dank für die Infos und Fotos... :danke:
    Sieht echt gut aus...!!!


    langsamfahrer und frolic


    haben jetzt einen k04 und den T3 liegen... Die Lader passen nach unserem Augenmaß beide... :D
    krümmer keine Ahnung was es für einer ist hat mein Kumpel ausgegraben aber passt perfekt an den 2e Kopf... Hat allerdings einen externen wastegate Abgang...!!!


    Frolic


    mit wieviel Ladedruck fährst du den T3 Lader...??? Und welche abgaseite...???


    Rafi...

  • hallo


    das projekt von turbo tom is ja mal echt intressant die idee mit dem td krümmer find ich auch nicht schlecht der wird einem ja fast geschenkt :thumbup:


    naja wenn ihr beide turbos jetzt habt und beide ein internes haben würde ich den nehmen der am besten auf den krümmer past den ihr schon habt und den anschluß für das externe einfach mit ner platte verschliesen


    mein favorit ist nachwievor der k04 ,spricht super an ,ist nicht so groß, hat ein internes, man tut sich einfach leichter den da hinten rein zu stricken


    gruß vom langsamfahrer


    ps: kommst ja auch aus nbg :thumbup:

  • Frolic


    Danke ich werd mich schlau machen... 1,6bar hört sich doch schon mal gut an...!!! :-i


    langsamfahrer


    ja so hätten wir das auch gemacht... Also der k04 hat ein internes und der T3 ein externes, wobei ich mit nicht sicher bin ob mit externem wastegate genug Platz bleibt...
    Was ich fast nicht glaube...!!!
    Aber wir probieren das jetzt mal aus...


    Jaa schon aus nbg du auch...??? :geil:

  • hallo


    mit dem externen (besonders wenn ihr ein auditeil habt ) ist echt wenig bis garkein platz auser ihr macht eine beule darein wo ihr platz braucht und den motor star veschrauben .und nicht zu vergessen die downpipe dafür muß ja auch noch irgenwie da hin .kurz gesagt das mit dem externen beim 8v würde ich lassen ,die hitze kann eh schon fast nirgens hin und da dan noch alles zubauen is glaub ich keine gute idee


    ja bin ich :thumbup:


    gruß vom langsamfahrer

  • langsamfahrer


    Hey... Also hab heute mal den krümmer, Lader mit externem wastegate am 2e testmotor festgemacht und gemerkt das dass so nie und nimmer geht...!!!
    Bräuchte den wastegate Ausgang seitlich nach unten... Da ja oben die ansaugbrücke sitzt...!!! Viel zu eng da oben...
    Werde daher wahrscheinlich wirklich einen Lader mit internem wastegate fahren...


    TurboTom


    Hast du die Verdichtung mittels Platte reduziert wenn ja wieviel mm...??? Und was für kopfdichtungen haste verwendet... 2e original oder was verstärktes...???


    Danke Rafi...

  • hallo


    also wenn du doch ein externes dranbauen willst dan bau an den anschluß am krümmer fürs externe nen adapter wo dan des externe hinkommt wo platz is (platte, rohr, platte, externes ) oder nen krümmer selberbauen :thumbup: den kann man dan so konstruieren das alles past


    nachwievor is es mit einem internen leichter


    gruß vom langsamfahrer

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