Lange Laufzeit + km , welche Wartungen ?

  • Bei meinem Moda mit RP Motor ist die 430tsd km Marke da. Der Motor an
    sich läuft gut nur ein paar Wehwehchen sind aufgetreten die ich gerne im
    Keim ersticken möchte.




    Zudem macht sich die lange Laufleistung bei allen Bauteilen bemerkbar... Kabel und Schläuche porös. Motor undicht.




    Beim Gas geben hat der Motor Zündaussetzer (denke mal es sind
    Zündaussetzter klingt stark danach) aber man merkts in erster Linie im
    Stand. Beim Beschleunigen geht er richtig gut und klingt normal. Um den
    Fehler zu finden will ich nun ein paar Sachen ersertzen.




    Was lohnt sich bei so einer hohen Lauf und Zeit Leistung
    ausserwartungsmässig zu ersetzen ? Also Teile die eigentlich
    Wartungsfrei sind ?




    - Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Zahnriemen (incl. Zündung einstellen)


    - Ersatz Motorkabelbaum besorgen und überholen


    - Unterdruck und Bezinschläuche ersetzen sowie Kraftstofffilter


    - Motor und Getriebeölwechsel


    - Ölwannendichtung, Simmerringe u.s.w




    Monojetronicflansch würde ich ersetzen aber gibts noch andere Sachen an der Monojet die man überholen kann (sollte?)


    Die Lambdasonde würde ich gerne direkt mit machen und in dem Atemzug Krümmer und Auspuffanlage vom PF übernehmen. Die Sonde wandert ja nur weiter (Rp sitzt sie ja im Krümmer) da brauche ich doch sonst nix ändern oder ?

  • Hallo,


    bei der Lambda ist es so das der RP eine mit einem Kabel hat , die vom Pf hat derer drei!, denn die Sonde sitzt ja untem im Kat und ist beheizt um schneller in den Arbeitsbereich zu kommen.


    Bei der Laufleistung? Wie siehts mit Ölverbrauch aus? Meine Bauschlure ist auch nen Moda mit RP und säuft ÖL wie ein russischer Bergarbeiter Wodka, da sinds wohl die Schaftdichtungen der Ventile.Leistung hat der auch wie blöde.Ist bei Deinem die Kopfdichtung noch dicht oder schwitzt die auch schon? Ich würde vielleicht erstmal nen Kompressionstest machen, nur um zu sehen in welchem Bereich sich der Motor mittlerweile befindet und danach dann meinen Wartungsplan erstellen. Weil bei dem was Du vorhast da kannste dann auch gleich den Kopf runternehmen und mal reinschielen in die Büchse, denn 430tsd sind ja schon ne Ansage. Oder gleich nen anderen RP mit weniger Laufleistung rein


    Zu den Zündaussetzern, die hat meiner auch, wie macht sich das bei Dir bemerkbar? Bei meinem ist es schön bei erhöhtem LL zu hören (ca 2500 U/min), ich habe auch schon alles mögliche getauscht inkl. einer flammneuen Mono(die lag hier noch so rum) Zündsteuergerät, Verteile, Steuergerät etc. und das hat nix gebracht.


    Ausser den Unterdruckschläuchen und dem Flansch gibts an der Mono nix was getauscht werden sollte wenns läuft. Spritschläuche und Kabelbaum würde ich nicht tauschen es sei denn da ist was konkretes faul. Spritfilter tauschen kann jedoch nicht schaden.


    Beste Grüße

  • Im leerlauf läuft der rund... beim Gasgeben zwischen 1200 und 2000 würd ich schätzen hört und spürt man die Aussetzter. Aber Beschleunigen und Fahren tut der sich völlig normal.


    Naja der Motor suppt aus allen Löchern vor allem der NW Simmerring muss neu, in dem Zug wollte ich die Hydros machen. Ventilschaftdichtungen gehe ich mal von aus sind noch i.O da der motor überhaupt kein Öl hinten rausbläst.


    Kopfdichtung konnte ich bisher nix feststellen. Also müsste ich auch nen anderen Kabelstrang verlegen ? Ist der Lambdakabelbaum getrennt oder sitzt der mit im hauptkabelbaum ? Weil den müsste ich dann ja auch tauschen wenn die beheiztz ist, danke für die Info

  • wobei es mit druckluft auch etwas hakeliger wird aber es geht ..... aber sicher auch net in 10 min ;) ist jetzt einfach die frage wieviel aufwand du treiben willst, grundsätzlich kann man bei der laufleistung den kopf auch mal runter nehmen und sich alles anschauen , ist ja beim rp ziemlich peanuts...kannste dann in einer gemütlichen session die schaftis machen und bei der gelegenheit mal die ventile ziehen und von der mm dicken kruste befreien und neu einschleifen etc

  • Naja dann kann ich auch direkt nen AT Motor besorgen und fertigmachen ;)


    Aber ich möchte den Originalmotor ja so lange wie möglich halten, bin aber eher der meinung wenn das über so viele km sich eingespielt hat und ich den jetzt zerlege dann schwächelt das ganze wesentlich schneller, schwer zu vermitteln was ich euch mitteilen möchte

  • ... schwer zu vermitteln was ich euch mitteilen möchte


    Never touch a running System :zwinker2:


    Aber die Argumenttation vom Tito ist schon ganz gut, da wird echt ne Menge Müll drin sein und ausserdem wäre das für mich eine logische Konsequenz, wenn ich das alles schon an dem Motor mache.
    Ausserdem, wann geht ein RP schonmal RICHTIG kaputt? :sh:

  • Möchte halt schon das er wieder dicht ist das stört mich am meisten, tropft immer schön Öl runter :P


    Dazu muss aber die NW runter... und dann gehts ja schon los wenn die raus ist kann ich ja auch schnell neue Hydros rein machen... und wenn die schonmal.... u.s.w :biggrin2:


    Habe nen kompletten AT Motor hier liegen für den Fall der Fälle, da werd ich mir jetzt die Monojet von nehmen und richtig schön aufarbeiten.

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