Zylinder verfärbung MKB:RP

  • Hallo,
    Ich habe mir letzte Woche einen Golf 2 GT Special gekauft und hatte nur 2 Tage Fahrspaß, weil sich dann die Kopfdichtung verabschiedet hatte.
    Vor 2 Tagen habe Ich mit einem Kumpel den Kopf runter gerissen, und dann fiel uns sofort auf das der 3 und 4 Zylinder mehr komisch als gut aussieht.


    Vielleicht hat von euch jemand sowas schon gesehen und weiß in wie weit das bedenklich ist!?


    MKB: Rp
    KM: 181.000


    Bild:
    Zylinder 3, Zylinder 4, guter Zylinder, guter Zylinder

  • Sieht für mich bissl wie ne Auswaschung aus. Sowas hatte ich bei meinem ehemaligen 3er Golf auch. Da wars dann n Kolbenkipper. Mit der Zeit hat sich so dann das Hohnbild komplett verabschiedet und dann wars vorbei mit der Kompression.

  • Was ich vergaß zu sagen, die Kopfdichtung wurde bei dem Vorbesitzer auch schon gewechselt..
    Eventuell ist der Vorbesitzer zu lange mit kaputter Dichtung gefahren?


    Einen Kolbenkipper sollte man doch hören oder sehe ich das falsch?

  • Gut, das klackern fällt weg...
    Also kein Kolbenkipper...


    Ehrlich gesagt bin ich mit dem Ding überfordert :(


    Also kann ich annehmen das es durch eine kaputte Kopfdichtung bei dem Vorbesitzer kam?
    Sprich: Kühlwasser ist im Zylinder gelaufen und dadurch ist er Ausgewaschen?

  • ....hmmm, ich bin eigenlich kein freund von ferndiagnosen.... weil man fast immer auf dem Holzweg ist, weil diese und jenes Detail gefehlt hat oder man was nich richtig auf einem Bild sehen kann....
    ...aber...
    ...ich kann so recht keine "Auswaschung" sehen, um Erosion oder Kavitation im Zylinder zu haben, muß man einen Wasserfall im Motor haben...
    ...daß das Honbild weg ist, ist normal. Der Motor ist schon alt und hat bestimmt schon ein paar Kilometer runter.
    ...ich sehe nur ein paar weiße und blaue Flecke...Die Weißen sind wohl vom Kühlwasser wass wohl beim Ausbau in den Zylinder gelaufen ist und dann getrocknet ist...
    ...hmm und die großen blauen Flecke, bei eine Stahlbuche würde ich sagen da war das Kühlwasser zu kalt (oder keins drin) und das über einen längeren Zeitraum (jedenfalls zu wenig Kühlung) aber so...


    ...was ich aber bedenklich finde ist die Tatsache, daß es nicht die erste Kopfdichting ist die defekt ist...Möglicherweise ist dein Kopf oder Block nicht mehr plan, wie auch immer das passiert ist (vielleicht durch ein Kühlproblem?)...


    ...ODER, vielleicht hat man ja auch nur gepfuscht, bei Einbau der ersten Kopfdichtung...


    ...die Flecke weden wieder verschwinden so wie der Motor wieder läuft...

  • Erstmal danke an die Leute die versucht haben zu helfen!


    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache für sich.
    Heute habe ich jemand drüber gucken lassen und der hat bestätigt das es weg geht wenn der Motor wieder läuft...


    Minimales Honbild war überall zu erkennen, klar nach 181.000 sieht kein Motor aus wie neu...


    Wie die Kopfdichtung nun futsch ist weiß ich nicht so recht, fakt ist das der Vorbesitzer ein Tüftler war und nicht einfallslos war..
    Von dem Kabelbinder-fetisch möchte ich gar nicht erst reden, de er hatte....
    Also fusch schließe ich nicht aus!


    Ich bin den Wagen nur 2 tage nach dem kauf gefahren und das einzige was mir aufgefallen ist, das der Motor recht schnell warm wird.


    Gestern Abend habe ich das alte Thermostat und das neu gekauft in ein Topf gelegt und gekocht, und dabei habe ich dann festgestellt das dass alte Thermostat gar nicht so weit öffnet wie das neu...
    Tatsache, war wohl nicht mehr ganz fit das Thermostat.


    Nun ist der Motor so weit zusammen gesetzt und morgen oder übermorgen wird er das erstmal wieder laufen, hoffe ich.

  • Hallo Schwarter!
    Na hoffentlich geht das gut ...


    Ich hätte ihn wenigstens nachhonen lassen und dann neue Kolbenringe eingesetzt ...


    Aber ist schon wieder ganz schön viel Aufwand ... Motor raus, Block zerlegen mit Nebenwellenausbau etc etc etc ...


    LG,
    Matse

  • Feedback:


    Ein Mechaniker hat sich das angeguckt, klarer fall: Wasser kam in die Zylinder - sobald der Motor läuft soll das weg sein.
    Der Wagen läuft nun seit letzte Woche Dienstag, als wenn der Kopf nie runter war. :)
    Den Kopf habe ich nicht Planen lassen, ich weiß das dass Risikoreich war/ist, aber das ist in Ordnung.


    Samstag musste ich dann noch feststellen, das eine Pappe hinter dem Kühlergrill war, und da durch stand dann die anzeige fast immer Grenzbereich.
    Die Pappe war sicherlich einige Jahre vor dem Kühler so wie es aussah!

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