Lage el. Fensterheber

  • Hallo,
    hab heute meine el. Fh schon mal hinten eingebaut.
    Weiß aber nicht ob das so richtig ist, weil ich keine Vorbohrungen gesehen hab.
    Wie muß der den liegen.
    bei mir liegt er jetzt unten re. wenn man vor der offnen Tür steht.


    Und da ich mir ja noch neu Führungsschienen für vorne holen muß, da die, die ich hab, aus einem älteren G2 stammen, wollt ich fragen wie man diese dann an den Motor rankriegt?
    Micha

    Mein Golf:
    Klarglasoptik vorn u. hinten
    Fegen rundrum 7,5 x 16 mit 195/16 /45 + 30 Lenkrad
    el. Außensp., el. Fensterh. ,el SSHD, orig. Tempomat
    AA,Supersprint ESD, FK Gewindefahrwerk Silverline, Corry-Rückbank

  • Hat denn noch keiner el. Fh in ne 4 türer gebaut?
    Micha

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  • Is kanns mir kaum vorstellen, daß ich der erste sein soll, der in nen G2 4 türer el Fensterheber verbaut?
    Micha

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  • Ich hab mir welche für hinten besorg, aber ohne Kabelbaum und Schalter! Und bei dem Wetter hatte ich keinen Bock gehabt die einzubauen und da mir auch noch der Kabelbaum (den ich mir selbst anfertigen muß) und die Schalter fehlen, sieht alles nen bißchen schlecht aus...
    Hatte mir aber zum Einbau auch mein schlaues Buch befragt, aber im "So wird´s gemacht ist bloß der Einbau der vorderen beim 2-Türer nur als Bild dokumentiert! Da sieht man wirklich kaum was! :motz


    Zitat

    Original von el_Sebajos


    Und da ich mir ja noch neu Führungsschienen für vorne holen muß, da die, die ich hab, aus einem älteren G2 stammen, wollt ich fragen wie man diese dann an den Motor rankriegt?


    Micha


    Zu dieser Frage, reicht es nicht wenn du den Motor wechselst?

  • Ich muss diesen Thread nochmal hochholen.
    Bau mir auch gerade die Fensterheber hinten ein, und ich bin mir absolut nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.
    Folgende Probleme hab ich: Wie der Erstposter waren keine vernünftigen Vorbohrungen vorhanden. Ich hab den FH dann ganz unten scharnierseitig festmachen können, allerdings nur mit einer Schraube. Außerdem läuft das Fenster jetzt nicht mehr ganz runter, so dass es ganz versenkt ist, sondern es steht auf der niedrigsten Position noch 3 cm raus. Ist das normal so? Und dann ist es noch so, dass das Fenster wenn es ganz oben ist und man es herunterlassen will erstmal laut in der Fensterführung knackt bevor das Fenster herunterläuft. Also was ist denn da falsch?


    Benni

  • So hab ich bei mir auch so gemacht.
    Das das Fenstre nicht mehr ganz runter geht, liegt denke ich aber an den Seilzügen und nicht am Ort, wo man den Motor befestigt.
    Ich hatt Bedenken wegen der Festigkeit, hab aber seither keine Probleme.


    Micha

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  • Ich hab auch die Vermutung dass das Fenster nicht mehr ganz runtergeht weil eben dann der Motor im weg wäre. Einen anderen Grund dürften die bei VW kaum gehabt haben - ich finde das trotzdem ziemlich blöd so.
    Bei meinen Nachforschungen wie man den Motor einbaut hab ich mal in die Anleitung der in.pro-Nachrüst-eFH gesehen. Dort ist der Motor nochmal völlig anders geformt und befestigt, es sieht fast so aus als ließe sich das Fenster dann ganz runterlassen. Hätte ich wohl doch besser die genommen als dieses originale Gelump. :zwinker:


    Aber ich nehme mal an Du hast kein Knacken in der Fensterführung? Vielleichtwerd ich den Kram nochmal losschrauben und sehen ob sich das verbessern lässt.
    Wie schnell wird das Fenster bei Dir in etwa gehoben?

  • keine Ahnung, es geht aber sehr gut und flott. ca.
    5 sek. :rolleyes:


    Hab auch kein Knacken oder so.
    Das einzige ist, da auf der Beifahrerseite vorne irgendwie der Motor klappert beim Schließen der Tür. Müßt ich mich mal drum kümmern.


    Micha

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  • Ja, 5 Sekunden läuft er bei mir auch. Mit der Hand war ich schneller, deshalb hab ich gefragt. :zwinker:
    Hab gerade gesehen woran das Knacken liegt, an der Führungsschiene ist so ein Pin kaputt mit dem sie gehalten wird. Ganz super. Hoffentlich bekomme ich das irgendwie repariert.

  • Ach, noch eine Frage: Man muss ja die Löcher in den Türpappen vergrößern, um die Schalteraufnahmen reinzubringen. Geht das frei nach Schnauze oder muss man auf irgendwas achten?

  • Zitat

    Ich hab den FH dann ganz unten scharnierseitig festmachen können, allerdings nur mit einer Schraube.


    Ist schon ewig her, dass ich da reingeschaut hab, aber ich glaub, das kommt hin - ganz unten, so ganz ins Eck gequetscht und wenn ich mich nicht irre nur eine Schraube (will´s aber nicht beschwören).


    Zitat

    Außerdem läuft das Fenster jetzt nicht mehr ganz runter


    Ist ganz normal. Jedenfalls bei serienmässigen elFH hinten (bei zig sch***teuren Luxuskisten übrigens auch).


    Aber sag mal: Ist es echt so, dass bei manuellen FH hinten die Scheibe ganz nach unten abtaucht? Ist mir bei meinem Diesel, bei dem ich vor über 10 Jahren die elFH nachgerüstet hab, vorher - also mit den manuellen - gar nicht aufgefallen (wahrscheinlich, weil ich zum Fahren meistens vorne Platz nehm :zwinker: ).


    Zitat

    Ja, 5 Sekunden läuft er bei mir auch. Mit der Hand war ich schneller, deshalb hab ich gefragt.


    Benni, ich glaub, ich weiss, wie´s tief in Dir drin aussieht. Speziell die hinteren el FH laufen machmal so lausig langsam, dass wahrscheinlich jeder professioneller Schnellermacher eher einen Trabbi auf 300 bringt als diese DrecksFH dazu animieren kann, ihre "Brose-gegebene" Schüchternheit abzulegen ...


    Dann aber noch nen :arsch: voll Kohle für so ein Drecksding zu verlangen - geht´s eigentlich noch, Wolfsburg?


    Zitat

    Man muss ja die Löcher in den Türpappen vergrößern, um die Schalteraufnahmen reinzubringen. Geht das frei nach Schnauze oder muss man auf irgendwas achten?


    Geht eigentlich frei Fresse. Was bei mir dazu geführt hat, dass dann, wenn ich im TD doch mal hinten sitz, die Knie schön Platz an der Verkleidung finden - während in meinem Benziner, der die elFH serienmässig hatte, die Schalter so "durchdacht" angeordnet sind, dass ich immer mit meinem "seitlichen Knie" auf den harten Plastikrahmen komm. Mach mir dann quasi jedesmal ins Knie :zwinker: .

  • Hi,
    nett, mal wieder eine launige Antwort von Dir zu lesen.
    Das Fenster läuft normalerweise echt ganz bis nach unten - habs sofort an der anderen Tür ausprobiert. Und so gehört sich das auch, genau dafür ist das Dreiecksfenster ja in der Tür. Bei den Nobelkarossen die Du ansprichst ist das Fenster dann meist einteilig.
    Als ich das gesehen hab hab ich schon fast überlegt den Mist gleich wieder rauszureißen. Aber ich bin zu spitz darauf in der Mittelkonsole viele Knöpfe zu haben. :) und außerdem hab ich schon zu lange mit dem Kabelbaum gekämpft. Aber ich ärgere mich echt, nicht wieder zu den in.pro-FH gegriffen zu haben. Die hab ich ja vorne und die heben die vorderen Fenster genauso schnell wie nun der Bose-Motor hinten die viel kleineren Fensterchen. Außerdem, wie gesagt, sieht mir die Abbildung so aus als könnte das Fenster bei denen auch bis ganz nach unten laufen. Und so hab ich für den "tollen" Originalkram insgesamt auch 170 Euro bezahlt, die in.pro Teile gibts neu schon für gerade mal 40 Euro mehr.


    Die Befestigung mit der einen Schraube ist aber irgendwie schon komisch, da da noch ein zweiter Gewindestift ist der so immer am Türblech schabt.

  • Zitat

    Aber ich bin zu spitz darauf in der Mittelkonsole viele Knöpfe zu haben.


    Kann ich gut verstehen. In zwanzig Jahren bist allerdings nur noch spitz drauf, dass möglichst nix an der Karre verreckt.


    Zitat

    Bei den Nobelkarossen die Du ansprichst ist das Fenster dann meist einteilig.


    Mag sein. Allerdings fielen mir auf Anhieb auch welche ein, bei denen dies anders ist.


    Zitat

    außerdem hab ich schon zu lange mit dem Kabelbaum gekämpft.


    Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur härter. Da Du jetzt eh schon einmal durchs ganze Auto geturnt bist, kannst als nächstes ABS/EDS einbauen - ist auch so ein netter Kabelbaum ...


    Zitat

    Und so hab ich für den "tollen" Originalkram insgesamt auch 170 Euro bezahlt


    An was für einen Halsabschneider bist denn da geraten?? Statt 170 Euro hätt ich dem 170 mal links und rechts eine gescheuert!


    Dass VW den Wuchertatbestand außer Kraft gesetzt hat, kann ich ja noch nachvollziehen - Super-Lopez ("Der Würger von Rüsselsheim") und die anderen Blindgänger müssen ja wahrscheinlich noch auf Jahre hinaus fürstlich alimentiert werden. Aber einem Gebrauchtteilehändler ... kann man doch ungeniert auch mal den da - :arsch: - zeigen.


    Zitat

    Die Befestigung mit der einen Schraube ist aber irgendwie schon komisch, da da noch ein zweiter Gewindestift ist der so immer am Türblech schabt


    Ich schau heut abend bei meiner eisernen Reserve für hinten nach und meld mich dann nochmal.

  • Wenn ich das Glück habe die Karre in 20 Jahren noch zu fahren und mir einer der hinten eFH verreckt, dann weiß ich eines: Ich ruf bei in.pro an und bestell mir deren FH. Und wenn es die dann nicht mehr geben sollte, was unwahrscheinlich ist, kenne ich jemanden der immer etwas in "eiserner Reserve" hat. ;)


    Der Preis ist leider was der Markt eben so hergibt. Sind von eBay. Gut 150 Euro für die FH mit 7 Schaltern (ich hatte meiner Freundin zwar eigentlich gesagt sie solle nur bis 130 Euro bieten...), und knapp 20 Euro bei VW für alle Kleinteile die so gefehlt haben (Thermosicherung und -halter und natürlich die passenden Kabel).

  • So grosser Meister, hab jetzt ein paar Sachen nachgschaut.


    1) Da ich Dir ja zunächst mal genauso wenig was glaube wie Du mir :zwinker: , hab ich bei meinem eisernen hinteren Türenbestand die Kurbel ganz nach unten ... jaja, hast recht gehabt ... hab´s Dir ausnahmsweise auch geglaubt ... wollt nur sehen, ob es da baujahrbedingte Unterschiede gibt, weil vielleicht - wenn auch wider Erwarten - mal eine vernünftige Diplomarbeit aus der Kaste derer, die neben den Lehrern alles besser zu wissen pflegen, aufgetaucht ist ("Revolutionierung der kinematischen Grundlagen - Möglichkeiten und Grenzen, dargestellt am Beispiel der hinteren Tür des Golf II") ... ist aber alles nicht der Fall.


    Also, ist ja schon der Hammer - dieser Unterschied im "Tiefgang" bei manuell einerseits und elegderisch andererseits.


    (Eigentlich sind Deine gestoppten fünf Sekunden dann ja sogar sieben oder acht ... "tranferiert" auf einen hypothetischen Voll-Tiefgang.)


    2) Gibt ne zweite Befestigung.


    Die erste in Fahrtrichtung vorne beim Motor (Stift von dem fetten Plastikring, der sich über den Motor kuschelt)


    Die zweite: da sind doch hinten am "Getriebe" zwei dieser "Gummi-Metall-Lager".


    Und bei einem dieser "Lager" ist dann noch ein Stift dran.


    Für den gibt es in der Türhaut ein entsprechendes Loch.


    Wo?


    Guggsch Du, wo dieser vordere schwarze Plastikclip ist, in den die Türverkleidung eingehängt wird.


    Von dem Punkt an etwa zehn Zentimeter nach hinten, dann etwas vier Zentimeter nach oben ... und es sollte in der Fertigung "Plopp" gemacht haben und ein Loch im Eimer, äh im Blech, sein.


    Hab exklusiv für Dich am 90er von Daddy nachgeschaut, damit in Ruhe schlafen kannst (und ich auch).


    (Schon sch***e, dass Fisch und Erwin in diesem Punkt so unergiebig sind, gelle :zwinker: . Jetzt wart ich nur noch auf den Kommentar aus Nordhessen, dass eine "Ein-Loch-Befestigung" ja wohl von vornherein ziemlich abwegig sei ... :zwinker: )


    3) Da Du ja noch Bock auf Schrauben hast:


    http://www.kolaschnik.de/audi/faq/reparaturanleitung_efh.htm


    Probier das doch mal aus und sag uns dann, ob anschliessend dieser faule Sack von Motor schneller hoch- und runterhopst.

  • Ich hab's ja auch erst gar nicht glauben können, von daher versteh ich gut dass Du nachsehen musstest. ;)


    So, jetzt habe ich extra nochmal die Türfolie runtergemacht. Dass da ein Loch in der Tür ist wo der zweite Stift des Fensterhebermotors reinkommen könnte stimmt. Aber hast Du das auch mal mit einem ausprobiert oder nur pi mal Augenmaß genommen? Der Stift von FH sitzt eta 1,5 cm weiter Richtung Scharnier. :(


    Der gepostete Link ist interessant, hast Du das auch schon gemacht? Ich würde es... aber nun bin ich froh dass die Heber im Auto sind und hole sie nicht nochmal raus. :)

  • Zitat

    Dass da ein Loch in der Tür ist wo der zweite Stift des Fensterhebermotors reinkommen könnte stimmt. Aber hast Du das auch mal mit einem ausprobiert oder nur pi mal Augenmaß genommen?


    Äh ... da, wo ich geschaut hab, isch so a Modorle drin (hab nur deshalb den von Daddy genommen, weil der ein 90er ist und damit in etwa Deine "Kragenweite").


    (Meine ausgebaute eiserne Reserve hat mir nur eine 99%ige Gewissheit verschafft und ich will mich ja nicht bei Dir blamieren :zwinker: )


    Zitat

    ? Der Stift von FH sitzt eta 1,5 cm weiter Richtung Scharnier.


    Des Plastikkondom, des über dem Modorle sitzt, ein bissle lagetechnisch verändern - vielleicht geht er dann rein, der Stift.


    Der lässt sich nicht verschieben?


    Gleitspray nehmen (Oh weh 40), Hammer ... und schon flutscht das Ding!


    Zitat

    Der gepostete Link ist interessant, hast Du das auch schon gemacht?


    Nö, eigentlich wollte ich ja, dass Du das Versuchskaninchen spielst.


    Zitat

    Ich würde es... aber nun bin ich froh dass die Heber im Auto sind und hole sie nicht nochmal raus.


    Die holtst Du schon noch raus. Warte zwei Jahre und dreissig Regengüsse ab - die Türschachtdichtungen sind ja "phänomenal" dicht (da könnt man ja teilweise die Doofköpfe der gesamten Kontrolleurs-Abteilung reinstecken :-r ) ... also wird das passieren, was in dem Link steht ... slowly, slowly und noch slower und irgendwann geht´s gar nimmer, des arme Modorle.

  • Jetzt erzählt der Schwabe mir ich soll an meinem FH-Motor rumhämmern. Neenee, ich hab jetzt optimal so einen Filzpunkt den man normalerweise unter Stühle macht in die Tür geklebt und das hat ganz super gehalten, profesorisch wie Andre sagen würde.
    Noch besser als die Dichtungen der hinteren Türen finde ich aber dass der Motor aufgrund seiner Einbauposition auch dafür prädestiniert ist im Wasser zu stehen. Und wo wir gerade am Nölen sind, derjenige der die Kabeltülle zur hinteren Tür konstruiert hat würd ich auch mal gerne unter vier Augen sprechen - dem hätte ich was zu erzählen.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


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    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Also 1,5 cm hol ich da nie raus um den mit beiden Stiften festzumachen. Digicam hast Du nicht, oder? Sonst könnte man ja mal einen Lochvergleich in den Türen machen. :)) Ansonsten auch nicht sooo wichtig... der Motor sitzt auch mit der einschraubigen Befestigung bombig, wie bei el Sabajos auch.


    Andere Frage: Hab den Betätigungsknopf jetzt professionell ;) so in die Türpappe geschnitten, dass das von der Kurbel niedergedrückte Velours weg ist. Nun ist es aber so, dass der Knopf mit dem Stecker recht weit in die Tür hineinragt, und da das ganze Kabelgedöns auch recht steif ist ragt es noch weiter. Wenn man nun das Fenster herunterlässt, kommt es offenbar gegen die Kabel und drückt sie herunter, denn es gibt eine leichte Vibration im Schalter und ein ganz leises Geräusch. Eigentlich nicht weiter schlimm, aber stören tut's mich trotzdem. Einfach Kabel richtig festbinden geht nicht so recht, da man ja etwas Spiel braucht um die Türpappe später abnehmen zu können. Mit welchem Trick ist das denn original gemacht? Oder hab ich vielleicht den Knopf etwas zu hoch angebracht? :?:

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