Leerlaufproblem

  • Hi,


    hab folgendes Problem: Wenn der Motor kalt ist und ich während der Fahrt auskupple(zum Schalten) oder die Drehzahl in den Leerlauf zurückfällt, dann geht er häufig aus bzw ist jedes Mal kurz vor dem Ausgehen, fängt sich aber oftmals gleich wieder. Dann schwankt er kurz 1-2 Sekunden mit der Drehzahl und geht dann auf seine normalen 850 - 900 U/min. Ist der Motor allerdings warm hab ich das Problem gar nicht. Dann geht er ganz normal in den Leerlauf. Starten tut er perfekt, ZZP, Unterducksystem ect ect passt alles. Habe zuerst auf das LLRV getippt. Dieses habe ich gesäubert und mit WD40 eingesprüht, danach war es ein wenig besser aber noch immer nicht zufriedenstellend. An dem LLRV wurde auch nichts verstellt oder dergleichen. Habe halt so das Gefühl, dass das irgendwie zu spät aufmacht. Könnte das sein und wie behebe ich das?
    Oder liegt es an etwas anderem?


    Ach, handelt sich um einen Golf II GTI MKB: PF


    Gruß

  • Hi,


    hatte ich vor kurzem auch bei meinem pf...


    dachte es wäre die leerlaufzigarre....aber fehlanzeige...


    der pf hat an der drosselklappe noch eine kleine einstellschraube für den leerlauf...diese hatte sich bei mir gelöst und durch die motorvibration war sie falsch eingestellt...


    also einfach an der stellschraube den leerlauf so einstellen das er nicht mehr aus geht, "sägt" oder dergleichen und dann mit loctite schrubensicherung die einstellschraube sichern.


    LG

  • Ja, diese Schraube kenn ich schon. Aber wenn ich daran drehe, dann ändert sich doch auch der CO-Gehalt oder? Denn der CO-Gehalt wird ja durch wechselhaftes Drehen am LMM und der Ansaugbrücke eingestellt, also denke ich mal wird er auch so wieder verstellt.

  • soweit ich weiß wird CO an der schraube des lmm eingestellt und nicht an der ansaugbrücke...


    Stell ihn einfach an der schraube so das er läuft an der drosselklappe und fertig...


    Hatte noch nie probleme auf der AU wegen co werte und ich habe schon öfters an dieser schraube herum gedreht.


    LG

  • okay, hab jetzt mal versucht das LLRV etwas einzustellen, so dass halt fast keine Luft mehr durchkommt wenn es geschlossen ist. Hat ein wenig was gebracht.
    Werde aber das nochmal ausprobieren mit der Leerlaufschraube, vielleicht lässt sich ja doch noch bisschen was rausholen....

  • Das Problem wird die Leerlaufsteller Schraube an der Drosselklappe sein, wie schon erwähnt.
    Und ich würde empfehlen, da alles zu reinigen, und die Schraube dann mit Loctite einzusetzen (natürlich wenn CO und Leerlauf schön eingestellt wurden ;)) da sonst das Problem wieder kommt durch Vibrationen des Motors welche die Schrauben wieder verstellen.

  • Gut, also hab das jetzt mal Gefühlsmäßig eingestellt. Ist jetzt mal deutlich besser, zumindest geht er nicht mehr aus. Kommt schon noch ab und an vor dass er mal etwas zu weit runtergeht oder nicht "perfekt" in den Leerlauf fällt. Aber doch deutlich besser.
    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!