Gewindefahwerk FK Silverline,gekürzte Koppelstange??

  • Die Originalen koppelstangen passen nicht!








    hab ein FK Gewindefahrwerk,das sind die befestigungspunkten zu koppelstange anders.




    da passen nur die gekürzten koppelstangen... so sagte mir es mein


    kfzler gestern! ich will die gekürzten koppelstange nicht haben..


    aber so wie es aussicht geht es nicht anders.kann einer von euch was


    dazu sagen??




    FZ:Audi TT

  • es würd helfen die frage etwas strukturierter zu stellen, ich musste es grade dreimal lesen bis ich, hoffentlich, verstanden hab was du meinst.


    Du hast das falsche Fahrwerk gekauft/verbaut. Entweder baust du den Stabi um oder fummelst andere Koppelstangen rein, wovon ich dir eher abrate.

  • Ich glaube eher er hat bisher den 4-Motion/Quattro Stabi drinnen mit der Anbindung oben an den Dämpfern mittels langer Koppelstangen, so wie man es vernünftig umbauen würde wenn man beim 2WD tiefer möchte. Allerdings müsstest dazu ein Fahrwerk, bzw. die vorderen Dämpfer dazu mit der passenden Öse ausgestattet sein.


    Plan A) und am günstigsten, die kurzen Koppelstangen vom Golf 2WD kaufen und einbauen, allerdings sieht das etwas Schief aus, aber es hält.
    Plan B) Zubehör Stabi und Koppelstangen von afaik H&R u.ä. kaufen, die eigentlich dafür vorgesehen sind den 2WD einfach umzurüsten, einziger Vorteil wäre das die Koppelstangenverbindung afaik nicht so schief aussehen wie 4wd Stabi mit 2WD Koppelstangen
    Plan C) passende vordere Dämpfer für 4WD kaufen

  • Wo soll eigentlich der Vorteil liegen, bei den langen Koppelstangen vom TT etc die am Dämpfer befestigt werden und dem normalen System, bei denem am Querlenker befestgt wird?

    Keine Ahnung, aber es passt viel besser. Meine mal was von besserer Geometrie durch die längeren Hebel gelesen zu haben, aber ursprünglich wird es wohl Hauptsächlich durch den anderen Stabi zu der Konstruktion gekommen sein...


    Noch ein paar Bilder aus dem Golf4 Forum


    2WD Koppelstange/Stabi original:
    http://img60.imageshack.us/img60/6777/13mn1.jpg


    4WD Stabi/2WD Koppelstange:
    http://img60.imageshack.us/img60/1994/20lf.jpg


    4WD Stabi/Koppelstange mit der benötigten Anbindung wie hier am KW:
    http://h-2.abload.de/img/dsc01305-62463d9i1.jpg


  • Plan B) Zubehör Stabi und Koppelstangen von afaik H&R u.ä. kaufen, die eigentlich dafür vorgesehen sind den 2WD einfach umzurüsten, einziger Vorteil wäre das die Koppelstangenverbindung afaik nicht so schief aussehen wie 4wd Stabi mit 2WD Koppelstangen


    Waren die nicht eh alle in etwa mit dem V6 Stabi gleich?

  • Ich habe ja keine Ahnung, aber der dünne und lange Stab alias Koppelstange gefällt mir gar nicht, um den Stabi stabil zu halten....oder übesehe ich da was?

    Naja immerhin ist die lange Koppelstange aus Stahl und das kurze Dingens ist Plaste. Und die kleinen sind weiß Gott ein Nervfaktor hoch zehn, so oft wie die poltern. Hab hier ja schon alles liegen für den Umbau, hauptsächlich wegen der Geräuschkulisse. Weiß allerdings warum man Überhaupt nen Stabi benötigt, was soll der jetzt stabilisieren? Den Dreieckslenker der ja im Prinzip nur nen Scharnier darstellt oder den Dämpfer der Ja in der Art mehrere Variablen hat.


    Waren die nicht eh alle in etwa mit dem V6 Stabi gleich?

    Nee einer hatte wohl was eigenes auch mit dem geringeren Querschnitt...

  • Tim hat recht, er hat den "richtigen" Stabi aber eben das falsche Fahrwerk. Das umzurüsten auf den Stabi der am Querlenker angebunden wird ist totaler Unsinn. Es ist leider eine Lösung die dazu noch billig ist, denn die 08/15 Stabis mit Koppelstangen bekommt man hinterher geworfen.


    Frank: Der Vorteil des am DÄmpfer angebundenen Stabis ist, daß die Stabilisierung direkt auf das Federbein geht und nicht erst einen "Umweg" über den Querlenker (größere Kräfte/kleinerer Hub). Der Stabi am Dämpfer spricht direkter an und kann kleiner (dünner) ausfallen. Die Koppelstangen übertragen nur Druck-/Zug-Kräfte, die reichen vollkommen aus. Zumal die aus höherfestem Material sind und auch Drehmoment ganz gut abkönnen. Grob gesagt: Der Stabi arbeitet eh nur bei unterschiedlich ein oder ausgefedertem Rad, dementprechend hat man auch nur dann hohe Kräfte in den Koppelstangen.


    @Tim: Der Stabilisator hilft die jeweils andere Seite nicht unkontrolliert sich "als Scharnier" zu bewegen. Du kannst problemlos ohne Stabi fahren*, aber verlierst an Fahrdynamik, das Fahrzeug wird unruhiger, gerade bei wechselndem Fahrbahnuntergrund, das Fahrzeug wankt dabei wesentlich mehr. *Grundsätzlich gilt auch hier: Ein sicherheitsrelevantes Bauteil darf nicht einfach so ausgebaut werden, wenn es immer "drin" war. Ein Stabi ist aber per Definition nicht immer ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Ob dies bei Fahrzeug XYZ so ist, weiss ich auch nicht. Grundsätzlich sollte man aber nie ohne fahren, weil es überhaupt keinen Grund gibt dies zu tun.

  • Jut Matthias, kannst du auch sagen, was alles getan werden muß, damit man auf dieses System umrüsten kann? Also Dämpfer, die die Anschraubmöglichkeit haben, den Stabi an sich, die Koppelstangen....noch was? Hört sich ja alles interessant an, daher die Frage:)

  • Danke Matthias, für die Erklärung, gedacht hab ich mir das so in etwa, aber denken ist ja nicht wissen und noch schwieriger so nen "denken" zu erklären ;)


    @ Frank, die zum Stabi passenden Gummilager brauchst noch, gibt allerdings 3 verschiedene Durchmesser von daher kann man nicht pauschal sagen welche Teile du bräuchtest. Gibt 18,19, 20 und 23mm Stabi und dazu passende Gummilager (Schellen für Gummilager bleiben gleich). Das war es dann aber auch schon, sollte zusammen net mehr als 130€ kosten. Achso und wenn dich fragst warum sollte ich nen dünnen Stabi nehmen wenn ich nen 23er haben kann, bei Fahrzeugen mit Turbo kann wohl nen Luftführungsrohr etwas im weg sein...

  • Die Stabigummis sind das kleinste Problem, die habe ich in allen Durchmessern hier:D:D
    Also Querlenker muß nicht neu? Wobei wir bei der Frage wären, ob der S3/TT-Querlenker mit den dicken Querlenkerlager auch irgendwie passen...und 23mm Stabi machen da was fett bei der Luftführung?, sind ja nur 3mm, muß auch anders gehen;)

  • Die Stabigummis sind das kleinste Problem, die habe ich in allen Durchmessern hier:D:D

    Ach ja... hehe, ich vergaß...


    Also Querlenker muß nicht neu?

    müssen? Nein!


    Wobei wir bei der Frage wären, ob der S3/TT-Querlenker mit den dicken Querlenkerlager auch irgendwie passen...

    Das ist eine Gute Frage, aber bringt es denn überhaupt was mit der größeren Lagern? Du hast doch die Außenmaße der Lager, also in "Durchschraubrichtung" wenn die Identisch sind, liegen die Chancen doch ganz gut...

    und 23mm Stabi machen da was fett bei der Luftführung?, sind ja nur 3mm, muß auch anders gehen;)

    Hab das Thema gerade mal rausgesucht, der Stabidurchmesser ist da unrelevant, sorry, da war ich etwas zu voreilig mit der Überlegung. Hier diesbezüglich mal das Thema dazu:
    http://www.golfv.de/board2-fel…ge-schleift-am-blech-alu/

  • ich hab keine genaue Liste mehr, aber Dämpfer mit Aufnahme, Stabi, Koppelstangen und wenn man dran ist, sollten auch die Stabilager neu, kosten um 10€. Ich hab damals die Teile samt original Federbeinen vom TT mit 1,8T in den Leon gebaut. Nimmt nur nich immer den dicken Stabi, wenn nicht gerade ein schwerer Motor drin ist und das Fahrzeug nicht auch wirklich schwer ist (im vergleich zum komplett leergeräumten Fahrzeug), sonst wird die Kiste zu steif.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!