KKK03 vs KKK03S

  • Hallo Leute,


    es gibt immer viele Gerüchte und Theorien, aber ich denke das Forum hier kann mich aufklären.


    Ich bin auf der Suche nach einem KKK03S Turbolader, habe dabei schon gelesen dass dieser Turbolader auch in einigen längsteingebauten Audis drin war... (die haben ja sowieso die "bessere" Abgasseite & sollen trotzdem die größere Verdichterseite gehabt haben.


    Kann mir das jemand bestätigen? Weiß jemand die Nummern dieser Lader?


    Hat vielleicht jemand einen rumliegen?


    MFG

  • Ein K03 vom Längsmoror passt nicht in Quermotoren ohne alles umzustricken. Ein K03S ist bei den 180PS Motoren verbaut, zb. Jubi- GTI. Erkennbar ist der "S" an den 8 Verdichterschaufeln, im Gegensatz zum K03 mit 12 Schaufeln.

  • der Turbolader kommt in keinen VW mehr, ist eine Leihgabe...
    ich habe mich jetzt ewig mit Turbolader kram befasst und bin zum entschluss gekommen:


    den originalen Turbo auf Hybrid (andere Verdichterseite) umbauen bringt scheiss Werte (geht garnicht)
    ein kugelgelagerter "Tuning"-Turbolader von Garrett, CT oder sonst was wäre zwar geil (schon wegen dem Sound) ist mir aber ehrlich gesagt für DAS Auto zu teuer
    andere Lader in meiner gewünschten Größe (Nissan 200SX) werden oft als Schrott gehandelt oder sind in fragwürdigen Zuständen noch richtig teuer (über 350Euro)


    der KKK03 deckt meine Wünsche FAST ab, der KKK03S wäre perfekt, aber ich finde ihn zur Zeit nicht...noch habe ich paar Tage Zeit, aber ansonsten kaufe ich erstmal ein KKK03 und rüste, falls mir später einer auf die Füße fällt noch auf das S um...das ist ja dann keine Arbeit mehr.

  • Wie hoch ist der Aufwand von K03 auf K04-023 vom S3 umzubauen? Bzw. was muss alles getauscht werden?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Wie hoch ist der Aufwand von K03 auf K04-023 vom S3 umzubauen? Bzw. was muss alles getauscht werden?

    -mindestens 370ccm Düsen mit 4bar BDR
    -Downpipe K04 (kann sein das die um 2cm verlängert werden muß in der Fallhöhe)
    -LMM ist kein muß, aber besser ist es
    -Ansaugschlauch + SUV (-710N)
    -LLK mit guten Kühlwert (also mindestens die beiden vom S3/LCR) und die passenden Schläuche
    -Software

  • Ich muss den Thread nochmal hoch holen, da ich gerade kurz vor dem Kauf stehe.


    Einmal gibts zur Alternative:


    K03-05
    K03-29 (wo ist der Unterschied zum 05er?)
    K04-15


    Ich würde am liebsten K04, weil der sich durch die höhere Luftmenge obenraus nicht sehr quält, aber das Ansprechverhalten wird dem K03-05 oder 29 sicher besser sein.

  • Die K04-015/001 holen die Mehrleistung über Drehmoment raus bei gleicher Drehzahl wie die des K03/03s. Bein den richtigen K04-022/023/024 usw.kommt zum höheren Drehmoment auch ein höhere Drehzahl dazu. Die dann mathematisch gesehen ein noch höhere Leistung erzielen.
    Leistung = Drehmoment * Drehzahl / 9550

  • Das heißt die S3 Motoren drehen höher als die normalen 1.8T?


    Fakt ist ja der K04-15 muss mehr Luftmasse schieben (also auch in oberen Drehzahlen mehr Förderleistung), da der Lader bei mir bestimmt nicht an die Belastungsgrenze kommt wird sich das ganze thermisch vielleicht auch verbessern...die großen SChaufeln fördern mehr Luft bei weniger Laderdrehzahl.
    Mehr Drehmoment = größerer mittlerer Kolbendruck = mehr Gemisch im Brennraum = mehr Luft im Brennraum = Förderleistung Turbolader


    Mit der Lader die größeren Luftmassen bewegen muss, muss irgendwie auch das Ansprechen irgendwie leiden (größeres Verdichterrad etc pp). Der Turbolader muss schnell anspringen und trotzdem genügend Luftmasse für 210-240ps drücken.

  • Die Abgasseite des K04-015 ist immer noch vom K03. Mehr Luftmasse heißt auch mehr Abgasmasse die ausgeschoben werden muß und da ist das Gehäuse sehr begrenzt. Der K04-022/023/024 baut etwa 500 U/min-1 später Druck auf und das macht er wieder gut in dem der auch 500U/min-1 oben raus länger Druck hält. Also mehr Drehmoment bei mehr Drehzahlen daraus der große Leistungsunterschied zum K03. Der K04-015 hat das Ansprechverhalten des K03 und bringt in diesem Bereich mehr Drehmoment multipliziert mit Drehzahl mehr Leistung im selben Drehzahlplateau.

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