Fächerkrümmer und Metallkat

  • Hallo Freunde,


    ich hab mir jetzt soweit alles zusammen gesucht was ich brauche.


    Nun stellt sich mir aber die Frage wie sich das verhält wenn ich ein Fächer mit ABF metallkat und der Flächendichtung verbaue.


    geht da nichts kaputt wegen des Kippens vom Motor beim Gas geben? wo wird das abgefedert? Mein Motor kippt schon ein ganzes Stück nach hinten...


    Die Lambda würde ich gerne in den Fächer setzen da dort ein Platz dafür ist. Soll ich die Schraube einfach ins Loch vom Kat Setzen oder Lieber eine Kaufen? wenn Kaufen wo her?


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. hab keine lust das ich was Falsch mache und am ende irgendwas wegen Spannung kaputt geht...

  • is es nicht normal das der motor beim gasgeben kippt?


    Warum die Lambdasonde so weit wie möglich weg vom Motor?


    Ein Motorlager dient als Drehmomentstütze hab ich über die Suche rausgefunden. Wäre es getan nur dieses zu Tauschen? für vorne in der Mittel hätte ich noch ein neues liegen.
    Wollte eig bis Mai umbauen auf ein ABF, allerdings hab ich mich aus Platzgründen dafür Entschieden es nächsten Winter mit der Lackierung zusammen zu machen...
    Daher wollte ich jetzt nicht umbedingt neue motorlager kaufen. es sei den die kann ich beim ABF weiter verwenden.

  • Na, was ist schon normal?;)
    Der Motor sollte jedenfalls nicht doll kippen, dann ist was futsch, die Lager durch. Also neue Lager, gute Serien-Lager oder wenn du es sportlicher magst bzw. viel Leistung hast PU-Lager.
    Du willst also deinen Golf 2 auf ABF umbauen - mit den Plus-Achsen vom Golf 3 oder ohne? Danach richtet sich das ja mit den Lagern.


    Die Lambdasonde weg vom Motor, weil sie kein Hitze mag, zumindest nicht die beheizten Sonden. Und die die Sonden eh nicht so gut sind (technisch bedingt) würde ich sie auch nicht
    mehr belasten. Deswegen sitzen die meisten beheizten Sonden bei Saugermotoren auch am Kat, weg von der Hitze, also kühlerer Abgasstrom

  • Also ich will auf keinen Fall die Plusachsen verwenden. Hab ne G60 Vorderachse und die Hinterachse mit Scheibenbremsen, ne G60 Bremsanalage in Neuzustand. Sowie neue Lukas 38 aus Alu die aber noch gepulvert werden müssen. Dazu gibt es ein H&R Anti Roll Kit sowie ein H&R Gewindefahrwerk. bis auf das Anti Roll kit ist alles überholt oder Neu. Wobei das Kit auch ein sehr neuen Eindruck macht.


    Ich bin lediglich noch am überlegen ob PU-Lager oder Original. bin sehr hin und her gerissen!


    Zu den Pu Motorlagern, hab ich im Bekanntenkreis nichts gutes gehört. Die Vibrationen Sollen sich sehr auf die Karosserie übertragen. was ich auf keinen Fall will.
    Klar ist es bei PU Lagern am Fahrwerk nicht anderes. aber ich finde der Motor brauch einfach keine PU-Lager

  • Wenn du den Fächer starr mit dem Rest des Auspuffs verbindest, wird dir sicherlich irgendwann der Fächer reißen. Lieber das System mit den Schrauben und den Federn oder noch besser Flexstück. Hat dein Fächer sowas nicht dran? Hat der Fächer das Gewinde für die Lambdasonde knapp vor dem Kat-Flansch? Wenn ja dann kannste die Sonde bedenkenlos da reinpflanzen.

  • Schraub hin und fertig.
    Dafür sind ja die Kompensatoren dran.
    Flexrohr ist zwar schöner, aber die Kompensatoren erfüllen auch ihren Nutzen...



    Wegen der Lambda.
    Was hastn grad für nen Motor überhaupt drin?
    Wenn du nämlich einen mit unbeheizter hast, dann würde ich die da unten eh nicht einbauen... Ist zu kalt....

  • habe ne beheizte lambda da ich auf dem RP schon den GTI Krümmer habe.
    Is ja auch richtig das er für ein 8V ist.


    also stimmen noch mehr dafür die Lambda nicht in Krümmer sondern weiterhin im Kat zu lassen?


    und vielen dank schon mal für eure Kompetente Hilfe

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