Hallo Leute!
Also folgendes Problem:
Bei meinem Golf III mit AEE-Motor (1,6l-75PS, der kleine Motor mit dem Verteiler rechts liegend am Kopf) bekomme ich die Ventildeckeldichtung nicht dicht.
Ich habe bereits die zweite verbaut und es sifft nach einiger Zeit immer an einer anderen Stelle, mal an den Lagerdeckelecken, mal aber auch mitten in der Dichfläche. Die Schrauben sind auf jeden Fall mit korrektem Drehmoment angezogen, einmal auch etwas höher, jedenfalls keinen Effekt. Die Ventildeckeldichtungens sind jetzt keine originalen sondern von Reinz, sollte aber ok sein bezüglich der Qualität. Die Originalen kommen auch nur von Reinz oder Elring oder so.
Laut ELS* soll man die Lagerdeckelecken an den Übergängen vom Lagerdeckel zur Dichtfläche des Zylinderkopfs mit dem Dichtmittel VW D 454 300 A3 bestreichen und dann die Dichtung auflegen.
Das habe ich mir gespart, da ich dachte, eine neue Dichtung müsste so dichten. Nun gut, tut sie nicht ... Also nun dichten!
Ein Problem: Das VW-Zeug gibt es nur in der 125g-Kartusche und kostet wahnsinnige 43,- € inkl ... >:-( . Es handelt sich um eine Dichtmasse zum Abdichten von Motor- und Getriebegehäusen.
Jetzt wollte ich nicht unbedingt Hylomar oder Reinz blau sowas nehmen, was sicher nicht wie die originale Dichtmasse funktioniert.
Hat einer eine Idee, welches alternative Dichtmittel von welchem Hersteller man nehmen kann? Es soll auch ewig halten und gut werden!
Danke und liebe Grüße,
Matse