Hilfe! Dichtigkeitsproblem. Was kann ich anstelle von VW D 454 300 A3 für meine Ventildeckeldichtung nehmen?

  • Hallo Leute!
    Also folgendes Problem:
    Bei meinem Golf III mit AEE-Motor (1,6l-75PS, der kleine Motor mit dem Verteiler rechts liegend am Kopf) bekomme ich die Ventildeckeldichtung nicht dicht.


    Ich habe bereits die zweite verbaut und es sifft nach einiger Zeit immer an einer anderen Stelle, mal an den Lagerdeckelecken, mal aber auch mitten in der Dichfläche. Die Schrauben sind auf jeden Fall mit korrektem Drehmoment angezogen, einmal auch etwas höher, jedenfalls keinen Effekt. Die Ventildeckeldichtungens sind jetzt keine originalen sondern von Reinz, sollte aber ok sein bezüglich der Qualität. Die Originalen kommen auch nur von Reinz oder Elring oder so.


    Laut ELS* soll man die Lagerdeckelecken an den Übergängen vom Lagerdeckel zur Dichtfläche des Zylinderkopfs mit dem Dichtmittel VW D 454 300 A3 bestreichen und dann die Dichtung auflegen.


    Das habe ich mir gespart, da ich dachte, eine neue Dichtung müsste so dichten. Nun gut, tut sie nicht ... Also nun dichten!


    Ein Problem: Das VW-Zeug gibt es nur in der 125g-Kartusche und kostet wahnsinnige 43,- € inkl ... >:-( . Es handelt sich um eine Dichtmasse zum Abdichten von Motor- und Getriebegehäusen.


    Jetzt wollte ich nicht unbedingt Hylomar oder Reinz blau sowas nehmen, was sicher nicht wie die originale Dichtmasse funktioniert.


    Hat einer eine Idee, welches alternative Dichtmittel von welchem Hersteller man nehmen kann? Es soll auch ewig halten und gut werden!


    Danke und liebe Grüße,
    Matse

  • kannst dirko ht nehmen von elring. ist ölbeständig, härtet nicht aus bleibt als elastisch und lässt sich später auch sauber wieder entfernen. sone tube kostet 15-20euro damit kommste lange aus... haste bei der ventildeckeldichtung denn auch alle flächen, entfettet? wenn da noch ein ölfilm auf der dichtfläche ist, wird die auch mit ner neuen dichtung nicht wieder dicht. sonst musst du halt mit drehmomentschlüssel über kreuz anziehen. ist alles kein muss, aber trägt zur dichtigkeit und zur haltbarkeit der dichtung ungemein bei.
    gibts gummi und korkdichtungen für deinen motor? eine gummidichtung verzeiht wesentlich mehr fehler und dichtet besser ab. wenn du zu fest anziehst bei ner korkdichtung reißt die sofort und ist hin...

  • Hallo Towelie!
    Ok, da schaue ich mich mal nach um.


    Nunja, der neue kleine Motor ist doch der, der nur diese drei großen Schrauben in der Mittellinie des Ventildeckels hat, der auch aus Alu ist.


    Da wurde alles richtig gemacht und trotzdem ist es undicht ... Es gibt nur Gummidichtungen und natürlich habe ich alle Dichtflächen penibelst gereinigt. Auch ist der Deckel nicht krumm oder so.


    Also wenn selbst VW vorschreibt, mit Dichtmittel "nachzuhelfen", dann will ich das mal tun. Es war dann speziell nur die Frage, welches ...


    LG,
    Matse

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