es ist so, es wird noch am eprom rumgefummelt...
ich weiss allerdings noch nicht durch wen und wann...
so lange wollte ich ihn aber fahren, auch volllast, natürlich nur wenn alles safe ist
das hab ich soweit auch alles vorher schon gewusst, dennoch danke
aber der 4 bar druckregler ist dann auch okay? halten die einspritzventile das aus?
kraftstoffdruck ABF
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....natürlich halten das die Ventile aus.... 4 bar is nix....
...laß FRank-GTI ruhig schimpfen und schwarz malen, vielleicht liegt er ja schon besoffen in der Ecke von den vielen Cocktails (ich hoffe er nimmt es mir nicht übel... )...mit Sicherheit sind meine 15PS zuwenig. ich denke das es mehr Leistungsgewinn ist...also 4 bar sollten gut laufen...aber wenn du einen einstellbaren hast dann erhöhe den Druck langsam...und taste dich ran...(kannst ja Lamba messen, drehst so lange bist du bei Volllast 0,9-0,7 hast)
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na wiegesagt von diesen einstellbaren lass ich die finger... wofür hab ich denn so eine hochmoderne digifant;)
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Wie gesagt das SG muss angepasst werden für 260° und 276° Nockenwellen von Schrick habe ich erprobte Setup's da muss ich nix anpassen, aber du kannst gerne mal da reinschauen: http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=109089
Da ist auch ein gutes Beispiel von Fehlanpassung in verbindung mit Nockenwellen drinn !
mfg
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Ja das korrigiert die Lambdaregelung in gewissen Grenzen aber leider nicht schnell genug, die Lambdaregelung ist träge deshalb hat auch jedes Motor SG ein auf den entsprechenden Motor angepasstes Einspritzkennfeld und sogar ein Lambdakorrekturkennfeld so das die Lambdaregelung im optimalen Bereich arbeiten kann ausserdem ist der Regelbereich begrenzt und bei überschreitung der Grenze gibts Fehler!
Wie gesagt mit einem 276° Nockenwellensatz wird die Füllung im oberen Drehzahlbereich verbessert aber gleichzeitig im unteren Drehzahlbereich verschlechtert und das Drehmomentmaximum verschiebt sich auch, dh. hebst du die Einspritzmenge durch den Druckregler pauschal an wird das durch die Nockenwellen im unteren Drehzahlbereich mit Serienkennfeld eh schon zu fette Gemisch noch mehr angereichert richtig, problematisch wird es erst wenn die Lambdaregelung dadurch in den Notlauf geht und das Gemisch nochmal anfettet damit der Katalysator ohne Lambdaregelung in einem sicheren Temperaturbereich arbeiten kann da diese Anfettung aber für einen Kraftstoffdruck von 3Bar berechnet ist wird nochmals zuviel eingespritzt .
Das eigentliche Problem dabei ist das das ABF SG die Motorlast und angesaugte Luftmenge über den Unterdruck vom Saugrohr und der Drosselklappenstellung errechnet (die Errechnete Luftmenge passt natürlich nur zu den Seriennockenwellen) es gibt beim ABF keinen Luftmengenmesser der die tatsächlich angesaugte Luftmenge registriert und das SG die Einspritzmenge sofort korrigieren kann sondern erst wenn die Lambdasonde zu fettes Gemisch meldet und das SG Schritt für Schritt langsam runterregelt !
Beim G60 ist das alles kein Problem da durch die Ladedruckerhöhung die angesaugte Luftmenge über den gesammten Drehzahlbereich ziemlich gleichmässig erhöht wird und etwahige Abweichungen durch den Luftmengenmesser und Druckregler weitgehend korrigiert werden.
mfg
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