Flexteil beim Fächerkrümmer erforderlich?

  • Tach,


    ich habe vor kurzem einen Fächerkrümmer von Gillet für den Golf 2 16v erhalten. Dieser besitzt im Gegensatz zu den üblichen Fächerkümmern keinen flexiblen Teil, was mich zu der Frage veranlasst, ob ein solches unbedingt erforderlich ist, bzw. warum es die Konstrukteure damals weggelassen haben... In der 80ern und anfang der 90er Jahre gab es ja einige starre Fächer.
    Wenn ich das Teil einbaue, besteht dann die Gefahr, die Auspuffanlage durch die Bewegungen des Motors zu zerlegen?


    Viele Grüße


    Mo

  • Also ich habe kein Flexrohr mehr verbaut.
    Einmal fing der Fächerkrümmer an zu reissen. Lag aber eher daran, dass jedes Mal beim ausfahren aus der alten die Garage der Kat aufsetzte. Haben die Riss geschweißt und seit ich in der neuen Garage bin, ist auch nichts mehr gerissen.
    Allerdings bewege ich meinen 2er nur noch so ca. 2.000km im Jahr.

  • ich würde ihn auch nicht ohne flexrohr verbauen hast damit nur probleme ich bin mein fächer auch gerade am umbauen den kombensator (oder wie das ding heißt) am fächer abgeflext und ein flexrohr mit flansch angebaut so passt der kat auch spuper wieder dran flexrohr kostet ja nicht die welt würde eins in edelstahl nehmen

  • Zwischen Fächer und Kat wird doch ein fetter "Brennring" verbaut, der doch in sich bereits etwas elastisch ist. Die Ingenieure von Gillet waren doch nun wirklich keine Deppen, zumal die für diesen Fächer gedachte Abgasanlage aus dem Hause Gillet als besonders schwer bekannt ist. Ich würde mir da keine weiteren Sorgen machen und so verbauen, wie vom Hersteller vorgesehen.


    Gruß

  • Ist nicht gesagt, was bei wem passiert.
    Im Alltagspassi fahr ich nen Fächer ohne Kompensator und Flexrohr. Also von Motor bis Endrohr alles komplett starr.
    Gerissen ist nichts, kein Verschleiss...


    Dagegen im Renner und allen anderen Fahrzeugen verbau ich Fächerkrümmer nur noch mit Flexrohren. (Die haben ja ihren Grund)
    Sprich, Flansch wegflexen und Flexrohr hinWIGn...

  • Zwischen Fächer und Kat wird doch ein fetter "Brennring" verbaut, der doch in sich bereits etwas elastisch ist. Die Ingenieure von Gillet waren doch nun wirklich keine Deppen, zumal die für diesen Fächer gedachte Abgasanlage aus dem Hause Gillet als besonders schwer bekannt ist. Ich würde mir da keine weiteren Sorgen machen und so verbauen, wie vom Hersteller vorgesehen.


    Gruß


    Im Prinzip denke ich da so wie du Stephan, mich würde allerdings wie erwähnt interessieren, warum Gillet oder generell viele Hersteller kein Flexstück vorgesehen haben... Kostengründe werden es ja wohl nicht gewesen sein...

  • im großen und ganze haben eigentlich alle hersteller für fächerkrümmer kein flexrohr vorgesehen. tezet ist da glaube ich einer der wenigen, die flexrohre verbaut haben. ist sicherlich auch ne kostenfrage, vom material ist son flexrohr ja nicht ganz günstig.
    man kann natürlich durch bestimmte maßnahmen die bewegung des motors minimieren z.b. entsprechende motorlager. ein bisschen gibt die auspuffanlage ja auch nach und dann ist ein flexrohr nicht umbedignt nötig. soviel gibt ein flexrohr ja auch nicht nach und eu sind die ja auch recht stramm...

  • Stimmt, bei dir gibt es wohl auch keine Federn wie bei Supersprint oder Hartmann ... - sicher? Kann man den Kat nicht mit entsprechenden Schrauben und Federn festzurren? Dann hättest du eine elastische Verbingung. Federn und Brennringe für Fächer gibt es wirklich billig bei Sandtler. Schrauben suchst du dir so wie sie passen.


    Im übrigen gebe ich zu bedenken, daß auch die von VW verbaute Kombi aus Guß-Krümmer und Hosenrohr nicht anders als mit Schrauben befestigt wird. Natürlich gibt hört man immer wieder von Fächerkrümmern mit Rissen, die dann geschweißt werden müssen, doch genauso gibt es immer wieder Gußkrümmer, die reißen und wo dann schweißen nicht möglich ist. Unter normalen Umständen ist da glaube ich nichts zu befürchten. Der Grund für solche Risse wird doch meist die Kombination aus verschlissenen Motorlagern + Sportfahrwerk sein, wobei selbstverständlich ein halbstarker Fahrstil sein übriges tut. Die Gußkrümmer werden ja mit den Jahren nicht schlechter, also können es ja nur die von mir genannten Gründe sein. Im übrigen sei extremes Motortuning sowie Renneinsatz genannt. Hier sollte vielleicht wirklich an ein Flexteil denken. Doch bei normalem Straßeneinsatz halte ich das für überflüssig.
    Macht bei einer Flexverbindung nicht auch der TÜV Probleme, da solche Teile ja regelmässig keine E-Kennzeichnung haben?


    Gruß

  • Fahre meinen Fächerkrümmer seit 3 Jahren problemlos mit Brennring und ohne Flexrohr.
    Allerdings hab ich auch neue Motorlager von Grasshopperdrag und fahre jetzt nicht grad sooo viel. :thumbup:
    Greez!

    Ich habe den Größten Teil meines Geldes für Nutten, schnelle Autos und Alkohol aus gegeben...Den Rest habe ich sinnlos verprasst.

  • Der Gillet-Fächer (wie ja andere Fächer auch) darf ja im Prinzip nur mit der übrigen Gillet-Auspuffanlage gefahren werden und die besteht nur zum Teil aus Edelstahl...


    Stephan, du meinst Federn zwischen Katflansch des Fächers und den Kat? ?(

  • Netter Link, aber in meinem Fall geht es ja darum, dass weder ein Teil mit Federn noch mit einem Flexstück vorhanden ist...


    Verstehe ich nicht. Dein Fächer sieht doch geneau so aus wie meiner, nur das Brennring der Gegenflansch und Schraube/Federn fehlen?



    Das verschraubte Stück braucht man dann nicht und stellt nur den Anschluss zum MSD etc. dar.

  • Ah ok, jetzt verstehe ich das Missverständnis. Beim Gillet-Fächer wird der Kat direkt an den drehbaren Flansch geschraubt, weshalb der ja schon drei Löcher besitzt... Deshalb ist die Konstruktion zu 100% starr...

  • Wieso sollte der Gillet-Fächer nur mit der Gillet-Anlage verbaut werden dürfen? Der hat doch eine EWG-Nummer. Auch können alle anderen mir bekannten Fächer für 8V und 16V mit allen erdenklichen Anlagen gefahren werden.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!