Moin Zusammen,
hab mir einen 88er 2er 16V PL gekauft welcher nicht anspringt.
Vor 2 Wochen lief er noch.
Funke ist da, Sprit kommt auch an.
Jemand ne Idee? Kenne mich leider mit den 16V Motoren noch nicht sooo dolle aus...
Moin Zusammen,
hab mir einen 88er 2er 16V PL gekauft welcher nicht anspringt.
Vor 2 Wochen lief er noch.
Funke ist da, Sprit kommt auch an.
Jemand ne Idee? Kenne mich leider mit den 16V Motoren noch nicht sooo dolle aus...
bei den alten 16v Motoren ist es oftmals das Kaltstartventil, bzw. der Thermozeitschalter für das Kaltstartventil. Der Thermozeitschalter steuert das Ventil bei einer Rumpftemperatur unter 15° für afaik 8 sec. an, das zusätzlich Sprit in den Ansaugtrakt gelangt und quasi wie ein Choke das dingen startet. Nach den paar Sekunden sind die Zylinder etwas angewärmt, das er über die normale Einspritzung läuft. Gerne ist der Schalter auch nicht von der Funktion kaputt, sondern der Pol ist "nur" abgebrochen. Probier mal aus ob er mit Starthilfespray anspringt und dann selbstständig weiterläuft. Dann sehen wir weiter...
EDIT: Der Thermozeitschalter ist Getriebeseitig ganz vorne eingeschraubt und zweipolig, daneben ist noch ähnlich aussehend der einpolige Temperaturgeber für die Cockpitanzeige. hab hier mal ein Bild gefunden wie die Teile in etwa aussehen...
soo...nun selber heute nochmal geprüft:
Sprit -> ist da Kerzen naß
Funke nicht...
steugerät getauscht = nix
Spule getauscht = nix
Strom liegt an der Spule an...
Bleibt ja fast nur das Zündkabel von der Spule zum Verteiler, oder ein Defekt am Verteiler-/finger. Masse am Motor geprüft?
kann ich das durchmessen oder von nem anderen motor zum testen nehmen?
Was und wo meinst du mit Masse am Motor?
Ich würde das Zündkabel, das von der Spule kommt vom Verteiler abziehen und an den Motor halten. Kommt der Funke ist es wahrscheinlich der Verteiler. Kommt kein Funke liegt hat der Motor entweder keinen richtigen Massekontakt, das Zündkabel ist hin oder die Verkabelung an der Spule ist durcheinander oder korridiert. Zum Testen kannst Du ein anderes Zündkabel nehmen.
...bei mir war damals der Hallgeber hinüber.....
Bei mir auch... Ist ein sehr typisches 16V Problem.
also laut werkstatt wo der Karren stand, wurde der Verteler inkl. Hallgeber getrauscht und er lief trotzdem nicht.
Anschließend wurden die alten Teile wieder eingebaut...
Wo muss ich nach der Masseleitung gucken?
Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, einfach vom + pol der Batterie auf Masse Motor halten, da sollten 12v Anliegen. Dann kannst du mit stromlaufplan das zündmodul prüfen das sitzt auf dem Steuergerät. Das denke ich aber nicht das da ein Def. Vorliegt
wo nehme ich am besten Masse am Motor?
Hat einer nen Stromlaufplan um das Zündmodul zu messen?
Kann ich verteiler und Hallgeber auch von nem anderen Motor nehmen?
takte mal die signalleitung vom hallgeber gegen masse und schau ob n funken aus der spule kommt
Bild 1: Die zweipolige Leitung mit Stecker liegt einfach an der Spritzwand in der Nähe vom Ausgleichbehälter rum...geht in Richtig Steuergeräte durch die Spritzwand durch. Jemand ne Idee?
Bild 2: Nur mal so festgehalten...Kappe, Finger und Kerzen neu!
Bild 3: Das Steuergerät hab ich gegen zwei andere getauscht, leider ohne Erfolg. Wofür ist das denn genau?
Bild 4: Das große Motorsteuergerät hab ich getauscht, das kleine oben drauf nicht. Was macht das kleine?
Bild 5: Falls jemand was zeigen will ...
Das Kleine ist das Zündsteuergerät. Ich hatte damals das selbe bei meinem KR das ich ums verrecken keinen Funken gekriegt hab. Bei mir war das Massekabel für das Zündsteuergerät nicht angeklemmt und baumelte irgendwo hinterm Motor rum. Drangemacht -> Feuer frei.
okay...das wäre ja super...schön easy zu machen...welches Kabel ist das denn und wo holt es sich masse?
Verfolg mal die Kabel die vom Zündsteuergerät weg gehen. Mach die Gummiumantelung am Stecker runter (die kann man einfach runter ziehen) und merk dir die Kabelfarben und verfolg die einfach mal bei mir war es ein braunes was ewig lang war welches ich dann einfach an Batterie Masse mit dran gemacht habe weil es von der Länge genau gepasst hat. Kannst ja auch mal im Stromlaufplan schauen. Bin damals auch einfach mal nach den Stromlaufplänen gegangen und hab geguckt ob da auch alles richtig dran ist weil mir sonst nichts mehr eingefallen ist.
http://www.golfcabrio.de im Wiki
neuer Hallgeber und siehe da...er LÄUFT!
DANKE JUNGS!
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