Also die Suche nervt mich auch. Teilweise findet man mit so manchen - eigentlich offentsichtlichen - Suchbegriffen erstmal rein gar nichts. Also ich muss jedes Mal ganz schön hartnäckig dabei bleiben. Ich finde auch oft was passendes. Aber meistens find' ich nur deswegen etwas, weil ich mich an einen bestimmten Thread bzw. den Post eines Users erinnere und mich anhand dessen zum Ziel hangele.
Aber warum man bei der Preispflicht maulen muß, versteh ich nicht. Ich find die gut. Die erste Frage lautet dann doch echt: "Was kostet des?"
Man könnte die Preispflicht bzw. eine verpflichtende Angabe beibehalten und das Feld erweitern, so daß man z.B eintippen müsste: "Preis nach Absprache/ per PN" oder ähnliches...
Dann weiß der potentielle Käufer bezüglich des Preises bescheid.
Damit käme man sicherlich zurecht...nur ginge das auf die Kosten der preislichen Transparenz bzw. der momentanen Marktlage, welche Preise man im Moment für diverse Teile etc. aufrufen kann. Der Hauptgrund, warum die Preisangabe so gerne ignoriert wird, ist doch der, daß derjenige einen deutlich höheren Preis für sein Angebot einfahren möchte (völlig legitim). Allerdings kann sein Angebot durch die Pflicht-Preisangabe nunmal mit anderen verglichen werden...und das stinkt einfach vielen Leuten.
Aber gerade diese Transparenz finde ich gut...denn sie vermittelt den ersten Eindruck, mit wem man sich da eigentlich einlässt und sie vermeidet auch, daß für irgendwelche verrockerten Teile-Brocken Mondpreise aufgerufen werden.
Wenn jemand wirklich viele Teile (10, 20+) verkauft, ok....dann versteh' ich, daß der Verkäufer gerne auf die vereinzelte Preisangabe verzichten möchte, da die Eingabe/ Angabe echt saufummelig ist und ruck zuck unübersichtlich wird.
Aber bei wenigen oder gar einzelnen Teilen soll man sich dann nicht so anstellen.