Golf II MH zu RP

  • Hallo zusammen,
    ich mache hier mal einen neuen Thread auf, weil mir die suchfunktion, leider nicht alle info´s geben konnte und ich lieber alles unter einem Hut haben möchte...


    also ich besitze einen golf 2 bj 01/89 mit nem 1.3 (MH), mit alter ZE.. und habe in meiner garage noch einen 2er bj. 05/90 stehen mit nem gemachten (RP) neue ZE, der allerdings nen bösen rost und unfall schaden hat...
    Der 1.3er is leider nur "bedingt schadstoffarm C", und mit 55 PS relativ untermotorisiert.. aber von der karosse her ist der noch gut in schuss und es wurden einige teile erneuert....
    Der 1.8er RP hingegen ist auf D3 umgerüstet (Kaltlaufregler), der kopf geplant, eine pf nocke verbaut pf krümmer, größere DK,einstellbarer benzindruckregler etc... aber wie gesagt leider nicht wirklich rep. fähig..


    Nun ist es mein anliegen, den MH gegen den RP zu tauschen, erstns, wegen der abgasnorm und den damit verbunden Kosten ( 329 für den MH und 128 für den RP), zweitens wegen der fast doppelten Leistung und drittens wegen dem besseren zustand des Motors...


    Für den Umbau ;
    Elektrik: Kompletten Kabelbaum, nebst KI, Zündschloss, Sicherungskasten, div. Schalter, Lenkstockhalter ?!?
    Technisches: Benzinpumpe (nicht die im tank sondern die unterm Auto verbaute), Stabi vorne (Hinten nicht zwingend), VW II Sättel inkl scheiben und klötze vorn, Trommel hinten bleibt die gleiche??
    Abgasanlage (in meinem Fall Pf krümmer,Pf H-Rohr,Pf Kat und dann Gruppe A)
    Motorraum: Naja Motor halt,Getriebe inkl Schaltbbox,Kupplungszug, Kabelbäume;Licht,Anlasser,Monojet etc.. pp, Steuergerät, Aktivkohlefilter, Kühlwasserbehälter (der RP is glaube bissl größer),und nicht zu vergessen der Servo behälter.. ;)
    Fahrwerk: Bleibt das jetzige drin von Autotechnics, ist ca 60 mm tiefer, und zugelassen bis zum g60 snyro oder so


    So, das zum technischen was ich weiß was getauscht werden muss..., wem dazu noch was einfällt, bitte bescheid sagen, soll nen ordentlicher umbau werden mit einigen Neuteilen etc.


    Nun zu den Fragen;
    Was MUSS umbedingt noch dazu umgebaut werden?
    was wird die eintragung beim Tüv kosten?
    welche Punkte muss ich dazu ^^ noch beachten?
    wie wird das mit der änderung der KFZ steuer gehandhabt?


    Mfg

  • fahr am allerbesten zu dem TÜV/Dekra Prüfer der das abnehmen soll, so kannst Du von Anfang an planen, ohne das es hinterher Probleme gibt. Ich würd ihm vielleicht nur nicht alles bezgl. "Leistungsoptimierung" erzählen, maximal aufgearbeitete Komponenten (Kopf).


    Den Stabi brauchst du hinten nicht, nur in verbindung mit Scheibenbremse. Wenn mich mein langzeitgedächtnis nicht im Stich lässt, müsstest Du eigentlich auch den Hinterachskörper vom 90PS nehmen, der ist aus dickerem Blech, aber ohne Stabi. Je nach dem was der TÜV für Unterlagen hat, könnte er damit um die Ecke kommen. Die Trommelbremse ist die gleiche.
    Der Ausgleichsbehälter ist immer der gleiche, es gab später halt die Kugelförmigen.
    Das Luftfangblech am Krümmer musst du etwas bearbeiten, dann passt das RP Blech an den PF Krümmer dran. 1-2 originale Befestigungspunkte solltest du übernehmen können.
    Bei den folgenden Punkten meine ich, ist der MH anders:
    Hast du an den Bremskraftverstärker gedacht? Der müsste unterschiedlich sein.
    Hat dein MH Golf an der HA einen Lastabhängigen Bremskraftregler? Wenn nein, muß der auch vom RP übernommen werden.
    Sind die Wegstreckenzahlen vom KI identisch? Welches KI willst du fahren? wenn die nicht identisch sind, kannst du evtl. mit anderen Tachowellen arbeiten.


    Da du die meisten Teile ja eh da hast, würde ich auch alles umbauen und nicht mischen.


    Wenn es dir die Mühe, die Zeit und die Kohle wert ist, würde ich vorne die Bremse 1-2Nummern größer wählen, hinten auf Scheibenbremse umrüsten (wenn die Trommel evtl neu muß erst recht), und den Öl-Wasser-Wärmetauscher verbauen. Tausche beim Ausgleichsbehälter am besten den Deckel gegen einen neuen (blauen) aus.


    Mit der Eintragung vom TÜV musst du grundsätzlich bei der Zulassungsstelle auflaufen und die Papiere ändern lassen. Durch die Änderung der Schlüsselnummer wird das Finanzamt automatisch informiert.


    mehr fällt mir gerade nicht ein.

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