Moin,
ich will meine Hinterachse aufarbeiten. Die Achse soll sandgestrahlt werden und dann mit POR15 lackiert werden.
Problem ist jetzt der Stabi. Der sieht am schlimmsten aus. Die Beschichtung blättert ab wie verrückt und der ist gut am rosten.
Der stabi sitzt ja in dem V-Profil der Achse. Da komm ich mit dem Strahlen nicht vernünftig dahinter und lackiert werden kann dass dann auch nicht ordentlich.
Der Stabi ist ja auch nur eingeschweißt.
Spricht etwas dagegen, die Schweißnähte aufzutrennen und den Stabi nach der Bearbeitung wieder einzuschweißen?
Stabi Hinterachse Golf 2/3 entfernen und wieder einschweißen
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Hi also das rausflexen und neu einschweisen des Sabis bei Golf 2 oder 3 Achse würde ich sein Lassen.Der Stabi besteht aus Federnstahl!!!!.Das heist er bewegt sich ja irgendwie mit..wenn z.B. du schräg wo rauffährst(etwas übertrieben gesagt)..
Du musst dir vorstellen die Wankbewegungen des Autos der Stabi..reduziert..wenn du also denn Stabi rausflext strahlst und neu pulvern oder neulack ist ja alles recht und schön..auch einschweisen usw. doch!!dann besteht die Grosse gefahr das wenn du schlechte Strasse fährst das dir der Stabi da wo geschweist wurde BRICHT ....und dann kannst dir vorstellen..wenn das unter der fahrt passiert wo diese stange nen abflug macht!!!!!!!!!!!!!! .....also lass das mit Schweisen strahl komplett der strahler kommt da auch gut hin..und gut Satt lacken..dann passt das....
und wenn doch zu verrostet such ne bessere immernoch besser als da rumzuschweisen!!!!
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Original ist der Stabi auch nur eingeschweißt.
Kannst du mir das Begründen, wieso die originale Schweißnaht anders/besser sein soll wie eine neue Schweißnaht?
Bzw. wieso sollte sich das Material dann anders verhalten? -
es ist doch so, dass an Achsteile nicht geschweißt wird, oder irre ich mich?
Ich hab ja schon viel dummes Zeug gemacht, aber auf die Idee bin ich glücklicherweise noch nie gekommenDein Sandstrahler soll sich nicht so mädchenhaft anstellen... volle Kanne rein halten und Du kannst ja dann die Achse fluten
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der stabi in der Achse ist nicht aus Federstahl, das ist ein "einfaches" Rohr aus einem hochwertigen Baustahl und vollkommen ausreichend. Grundsätzlich gilt aber, bei den dynamisch belasteten Bauteilen tragen die Schweissnähte massiv zur Festigkeit bei, egal welche Sorte Material. Nur kann man "zu Hause" die Schweissung nicht kontrollieren, man kennt den Einbrand bzw. Energieeintrag nicht, man kennt die Aufkohlung der alten Schweissnaht nicht, etc.. Daher kann man dabei eher abraten das zu machen, wenn man nicht weiss was man tut. Alte Schweissnähte nachschweissen ist eh immer kritisch, da alles alte schweissgut grundsätzlich entfernt werden muß. erlaubt sind schweissarbeiten an tragenden teilen eigentlich auch nicht. eigentlich...
Was das problem vom treadstarter angeht, wenn du das teil in einer richtig guten strahlanlage strahlst, dann bekommst du auch den rost "von hinten" ab. Was nicht abgeht, machste dann mit schleifleinen.
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Wenn die Achse bzw Stabi so extrem verrostet ist, das dein Strahler damit nicht klar kommt, besorg dir ne andere Achse.
Achsen werden von Robotern mm genau im Werk geschweißt. Von den Kontrollen mal zu schweigen. Das bekommst du nie wieder so hin.
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Also schweißen darf man sowas mit entsprechender Ausbildung. Wir haben in der Firma auch 2 Leute mit Rahmenschweißerpass. Sowas brauch man heute eigentlich nicht mehr für solche Arbeiten. Aber die wissen was sie tun.
Zurück zum Thema. Der Stabi ist nicht extrem verrostet. Die Beschichtung ist abgeblättert und drunter ist Rost. Das man beim Sandstrahlen fast überall hinkommt kann ich mir noch vorstellen. Aber wie ich mit dem Lack alle Stellen erreichen soll weiß ich nicht. Und sonst ist ja die ganze Arbeit umsonst.
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wenn Probleme mit dem Lack hast, dann schlage ich vor Du machst es so wie Du es eh schon machen wolltest und berichtest uns das Ergebnis
musst halt bedenken, dass an den Enden eh kein Lack VOR dem Schweißen auftragen solltest und da haste dann halt wieder DEIN Problem
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du kannst auch ein stabikit nachrüsten. z.b. von H&R, bevor du an achsteilen rumbrätst!!
zum thema lack, lass sie doch verzinken, dann hast du auf lange sicht ruhe! -
Achse komplett Sandstrahlen, und dann Pulverbeschichten.
Das Pulver/ Lack wird durch elektr. Aufladung rundherum gut verteilt. Hab ich bei mir auch machen lassen.
Ist top geworden. -
Zitat
Also schweißen darf man sowas mit entsprechender Ausbildung. Wir haben in der Firma auch 2 Leute mit Rahmenschweißerpass. Sowas brauch man heute eigentlich nicht mehr für solche Arbeiten. Aber die wissen was sie tun.
ist trotzdem nicht erlaubt. Dein Schweisser darf nach Zeichnung schweissen die von deiner Firma sind, aber nicht an teilen die er nicht kennt - unabhängig davon ob es gut ist oder nicht. Daher eigentlich...
aber was ist beim lack das Problem? ne ordentliche Rostschutzgrundierung muß sein und ist wichtiger als alles andere. Die kannst du wunderbar in alle ritzen laufen lassen. Und wenn Du Angst hast, daß man hinterher in irgendeiner ecke nicht genug decklack hat, dann musste halt vorlackieren und ggf. beischleifen wenn man keine Übergänge sehen soll. Aber hier gehts um ne Achse...
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Matthias: Wir schweißen in der Firma unter anderem auch LKW Rahmen. Nach deiner Erklärung dürfte man das ja an sich auch nicht. Weil niemand das Material genau einschätzen kann und ne Zeichnung hat man davon auch nicht.
Ich werde die Achse erstmal Sandstrahlen. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist dann versuche ich mal den Lack drauf zu bekommen.
Pulver wollte ich die Achsen eigentlich nicht. -
Ein Rahmen ist keine Achse, denn der Rahmen ist ein ansich starres Gebilde, die Achse jedoch bewusst beweglich. Außerdem gibts von den KFZ- Herstellern die eindeutige Vorgabe: Keinerlei Schweisarbeiten an Achsen, Achskörpern etc. Da ist nix dran zu rütteln. Außerdem, wie bereits gesagt, wird dein Problem durch das heraustrennen des Stabis nicht weniger. Ich habe schon viele Achsen aufbereitet, gestrahlt, lackiert, es gab nie ein Problem wie du befürchtest.
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Der Tip mit dem Pulvern ist gut, meine Hinterachse ist auch komplett mit Stabi gestrahlt und dann beschichtet, auch hinter dem Stabi wo man eigentlich nicht hinkommt... aufgrund der elektrostatischen Aufladung halt!
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Mit dem Beschichten klingt doch schonmal gut.
Was bezahölt man für das Beschichten einer Hinterachse so im Schnitt? -
Ohne Strahlen kannste circa 50€ einplanen. Hab vor drei, vier Jahren für alle(!!) Achsteile knapp 200 bezahlt, aber irgendwie sind heir in der Region alle ne Ecke teurer geworden... musste halt schauen!
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