Mahlzeit!
Folgendes Problem an meinem 35i AGG Syncro:
Im Fehlerspeicher stand der Fehler Nummer 00635: Kurzschluss nach Plus /Heizung Lambdasonde.
Da die Sonde eh schon älter war, tauschte ich diese und fuhr nach erfolgter Reperatur los. Nach ca. 300m dann keine Gasannahme mehr und der Motor ging aus. Lies sich auch nicht mehr wirklich starten und lief immer nur ganz kurz an.
Nach etwas Standzeit orgelte er nur noch und nix passierte.
Also Kerzen raus und orgeln lassen. Funke da, aber kein Sprit. ==> Sicherung der Benzinpumpe durch. Neue rein, Zündung an und schon hab ich sie wieder "fatzen" gehört. Also im Stromlaufplan gekuckt, was da alles dran hängt: aha! Lambdasonde bzw. die Heizung.
Also die Lambda abgezogen, neue Sicherung rein: alles bestens. Spritpumpe läuft, Motor läuft auch, nur eben ohne Lambdaregelung.
Nun ging es weiter mit der Fehlersuche am Lambdastecker. Zu erst hab ich die Leitungen vom Stecker zum STG geprüft, das passt alles, auch keine falsche Belegung oder Kabelbruch.
Als nächstes das Multimeter gezückt und gemessen:
Bei Zündung aus, über all 0V.
Bei Zündung an gegen Masse sah es so aus:
Pin1: 0V
Pin2: 5,49V
Pin3: 0V
Pin4: 1,44V
Pin 3 ist klar, ist eh Masse. Pin 4 ist das Signalkabel... Sollte da nicht eigentlich nur die Grundspannung von 0,45V sein für die Sonde?
Laut Stromlaufplan sollte an Pin 1 12V anliegen, welche für die Sondenheizung ist. Pin 2 sollte eigentlich Masse vom Steuergerät kriegen. Prinzipell ja egal für die Heizung, aber dennoch komisch, da alles orginal ist.
Nun steh ich etwas verwirrt dar und kann mir das ganze nicht erklären... Was sollte ich wohl als nächstes prüfen bzw. was kann ich noch testen? Mein einziger Gedanke ist, dass es das STG irgendwie beschädigt hat und deswegen die falschen Spannungen raus kommen.
Freue mich über kreative Ideen und Anregungen!
Bei Fragen einfach fragen.
Merci!
Cheers