Kaminofen - externe Verbrennungsluftzufuhr?!

  • Mahlzeit...


    Möchte mir für mein neu erworbenes Haus einen Kamin kaufen. Das Teil ist von Haas+Sohn und ist vom Typ Bilbao. Das Gerät hat einen Anschluß für externe Verbrennungsluftzufuhr. Dieses würde ich gerne nutzen, wenn es nicht sogar Auflage vom Schornsteinfeger wird (bzgl. Dunstabzugshaube, etc.). Der Schornstein ist laut Bauunterlagen ein 20cm Mauerschornstein der Firma Schiedel. Reinigungsklappen sind im Erdgeschloss und auf dem Dachboden vorhanden. Zusätzlich hat der Schornstein unten noch ein Gitter für Hinterlüftung. Ein Kamin war in dem Haus noch nie angeschlossen. Der Schornstein steht genau mittig im Haus. Ein Anschluss für externe Verbrennungsluft ist nicht eingebaut.


    Soviel zu Vorgeschichte....


    Jetzt die Fragen:
    - Gibt es spezielle "Rohre" für die externe Verbrennungsluftzufuhr?
    - Gibt es Auflagen für diese Zufuhr?
    - Wie ermittelt man den Durchmesser dieser Zufuhr?
    - Wäre eine Verlegung unterhalb des Estrichs bis nach außen möglich?


    ... aber so Antworten wie "Frag den zuständigen Schornsteinfeger" brauch ich nicht, da ich noch keinen Schlüssel für die Hütte habe, will mich vorerst informieren, ob jemand so was schon eingebaut und in Betrieb hat ;)


    Danke :thumbup:

  • Wenn das so ein neumodisher Stahlofen ist, braucht der keine Zusatzluft. Allerdings darf man den nicht mit einer Dunstabzugshaube in einem Raum betreiben (offiziell).


    Sämtliche andere Fragen kann dir dein JETZIGER Schornsteinfeger oder dein Kaminbauer beantworten.

  • Sämtliche andere Fragen kann dir dein JETZIGER Schornsteinfeger...

    den habe ich als Erstes angerufen und einen Vorort-Termin gemacht. Mach nichts ohne ihn und verlass Dich nur auf das was er meint/sagt, am besten noch einen Zeugen mit dazu nehmen.


    Es gibt genug Häuslebauer, die aus Schaden klug geworden sind



    Grüße

  • Hi Markus,
    ich habe das Thema gerade durch,mein Ofen ist im November aufgebaut worden. Ich kann Dir aus miner Erfahrung folgende Infos/Tips geben:


    1. Auch wenn nicht vorgeschrieben, sofern der Ofen die Möglichkeit bietet würde ich die externe Luftzufuhr auf jeden Fall anschliessen.
    2. Den Fensterkontakt für die Dunstabzugshaube brauchst Du trotzdem! Hat bei mir der Schornsteinfeger mit ´nem Räucherstäbchen geprüft. Wenn das Haus "dicht" ist besteht sonst die Gefahr dass Gase aus dem Ofen gezogen werden.
    3. Eine Verlegung im Estrich ist möglich (habe ich bei mir so, normales 120er KG-Rohr im Estrich)
    4. Auflagen wie Durchmsser für die Luftzfuhr müssten bei der Beschreibung des Ofens bei sein
    5. Gespräch mit Schornsteinfeger vorab schadet natürlich nie

  • @ turboman : das hilft mir schon ne ganze Ecke weiter, da der Kamin das hat, würde ich es auch gern nutzen. Danke :)


    Termin mit dem Schornsteinfeger steht außer Frage, den werde ich machen, bevor ich den Kamin kaufe oder den Estrich ausreiße.


    Liegt dein Rohr unterm Estrich oder geht durch gen Estrich? Wie tief ca? Ich würde wenn dann unter den Estrich duch den Sand gehen, ggf. am Rand durch das Fundament. Wie lang ist das Zuluftrohr bei dir, wenn du einen 120iger Durchmesser verwendet hast?


    Danke schon mal... :)

  • Hi Markus,
    das Rohr liegt bei mir auf der Bodenplatte unter´m Estrich. Das Zuluftrohr ist bei mir ca. 4m lang. Mein Ofen hat einen 64mm Anschlussstutzen (Gruppe A-Format 8o ). Bei einer Rohrlänge >1m sind bei meinem Ofen 100mm vorgeschrieben, da bin ich also auf der sicheren Seite...

  • Bei den Unterlagen von meinem Kamin finde ich keine Abgaben zu den Eigenschaften des Verbrennungsluftzuluftrohrs. Der Stutzen am Kamin hat einen 100er Stutzen. Würde auf ca 4-5m nach Aussen kommen, denke ich werde ein 150iger Rohr einrechnen, müsste aber bis unter die Bodenplatte...

  • HI Markus,


    kann auch nur empfehlen den Zusatzanschluss anzuschliessen. Egal ob Auflage oder nicht. Das bringt meiner Meinung nach nur Vorteile.
    Wir haben auch einen Ofen ohne externe Luftzufuhr. Wenn man "es" raus hat, ist das auch alles machbar. Aber, wie gesagt, wenn der Ofen das hat -> auf alle Fälle anschliessen!

  • beim geschlossenen Kamin würde ich es definitiv auch machen wenn du kannst. Unser ist offen und bei umrüstung auf eine geschlossene Kassette hätte ich das schon gern, kanns aber nicht nachrüsten.
    Meine Schwiegereltern haben Probleme wenn in der Küche die Dunstabzugshaube an ist, das über den Kamin Luft gesaugt wird, war ein riesen Drama. Da wurde dann ein anderes Abluftrohr verbaut, dass diesen Effekt mindert. Die haben keinen Fensterkontakt.

  • Mir fällt da grade noch etwas anderes ein.


    Die Problematik mit der DUnstabzugshaube ist ja bekannt. So ein Kamit haut allerdings wesentlich mehr Luft raus, als die Haube wegschaufeln kann.
    Und ohne Frischluftzufuhr ist das ja die zuvor ERWÄRMTE Luft. Die soll aber doch eigentlich im Raum sein.


    Also, auch wenn man es nicht braucht, bau die Frischluft mit ein.

  • Hi,
    im Estrich liegt ein 120er (oder 125er?) KG-Rohr, also normales Abflussrohr. Darauf habe ich eine Reduzierung gesetzt auf 64mm wie am Ofen und die letzten 50cm zwischen Fußboden und Anschlussstutzen am Ofen mit dem mitgelieferten Anschlussschlauch verbunden (lag dem Ofen bei, ist so ein Alu-Wellrohr). Isoliert habe ich weiter nix, das KG-Rohr liegt ja praktisch in der Isolierung unter´m Estrich.

  • Ok. Das geht bei mir nicht. Haus steht ja schon. Im Erdgeschoß habe ich etwa 5cm Estrich, dann Folie gefolgt von 7cm Dämmung, anschließend 15cm Sohlplatte und zum Ende nochmal Folie. Danach sollte dann der Sand kommen... Eigentlich müsste ich bis unter die Sohlplatte und von dort das Rohr bis zum Fundament ziehen und dann schauen ob darunter oder durch gehen... und dann bleibt noch die Frage nach der Isolierung des Rohrs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!