Hat jemand Erfahrung mit Wlan Routern?

  • Hallo,
    folgende Situation.


    Wohnung (recht klein)
    2 Laptops mit Wifi
    1 Ps3
    1 Drucker / Externe Festplatte.


    Ich würde gerne in meiner Wohnung (aufgrund schlecht gelegener Anschlüsse und Estetik) ein Wlan Netzwerk einrichten.
    Nur leider gibt es recht viele Anbieter und Fachwörter die die Auswahl nicht leichter macht.
    Es währe gut wenn er bereits über diese neue Wireless-N-Technik verfügt, und einen Usb-Anschluss hat an dem ich zB. meine
    Externe Festplatte dran hängen damit jeder darauf zugriff hat.


    Wenn jemand einen Router empfehlen kann dann immer her damit....


    Danke schon mal.


    MfG


    Dave A.

  • Die Fritz ist schön, aber der Preis auch. UNd alle Features der Fritz brauchtst du auch nicht denk ich. Ich würd einen TP Link verwenden. Ich hab hier nen WR-1043N. Und die Freigabe von USB Shares ist mit dem TP Link wesentlich schöner realiesiert. Er hat halt kein integriertes DSL Modem.

  • Sorry Matthias, muss da etwas widersprechen (nicht krumm nehmen ;) ), die Geräte von D-Link taugen für privat oder Office leider nicht so viel. Kann aus Erfahrung sprechen, sowohl zu Hause schon gehabt als auch im Büro. Langsame Übertragungsraten, keine ordentlichen Firmware Updates und sehr schlechter Support.


    Wenn du Geld in die Hand nehmen willst, setzte auf Qualität. Fritzbox ist schon ok, wobei die Übertragungsraten von WLAN auf USB nicht das gelbe vom Ei sind.


    Schau dir die Geräte von Cisco (Linksys) an, ich selbst habe jetzt einen WRT-320N, der hat Gigabit und den aktuellen N-Standard für WLAN, aber leider kein USB, ggf gibt schon einen Nachfolger der das hat. Die Ciscos haben den entschiedenen Vorteil, dass man nicht denen buildin Firmware nutzen muss, sondern die von DD-WRT, gut ich gebe zu ist nur für erfahrene User... aber auch die buildin FW sind sehr gut und stabil.


    Des weiteren auch die Finger weg von den Netgear Geräte im unteren Preissegment, Verbindungsabbrüche und nicht wirklich gute Übertragungsraten. Im oberen Preisbereich durchaus brauchbar.

  • ich hätte nun gesagt finger weg von linksys mein alter (ca 1,5 jahre her) und der von schwiegermutter, welcher nun dem teil von Alice weichen musste, haben so pervers gepiept... da konnte man keine 5 minuten neben sitzen ohne kopfschmerzen zu bekommen...


    habe seit nun 1,5 jahren meinen D-link und der ist wunderbar zu konfigurieren - hat aber auch kein USB. dafür habe ich eine Netzwerkfestplatte von LACIE :)

  • Linksys gehört jetzt zu Cisco... vorher kann sein, dass die Produkte nicht so gut waren ;)


    Meine Abneigung zu D-Link rührt wahrscheinlich auch daher, dass wir hier auf der Arbeit einige managed Switch von denn noch haben,... sagen nur Altlasten dazu ...

  • naja altlasten... ich habe den 635 irgendwas und der hat immerhin auch die 3 standards b/g/n und ne mörder reichweite :)


    und so lang der läuft ist alles gut - eben eine positive erfahrung :)


    ich bin da mit 3 laptops, 2 netbooks, Fernseher, PS3 und Wii Wireless dran und dann noch die Netzwerkplatte und 2 normale Tower PC per Kabel.
    ach und noch mein Drucker per Kabel :) (hatte ich vergessen)


    hin und wieder mal n Wifi handy oder so alles kein problem :)

  • Also ich hab bei mir ja ne Kombination aus WLAN (Notebook & IPhone) sowie Kabel mit Dosen in der Wand für PS3 & PC... Ich kann dir nur Zyxel empfehlen, habe ich auch. Definitiv hochwertiger und besser als Fritz & Co. Kostet vielleicht bisschen mehr, aber du hast lange Freude an den Geräten und die Reichweite ist einfach nur Wahnsinn!

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • hmm, ich hab mit linksys angefangen und den ganzen Müll abgegeben, das hat hinten und vorne nicht gepasst, erst recht die Kommunikation mit anderen Marken. War aber vor der Cisco Zeit. Mit D-Link hab ich noch nie Probleme gehabt, daher meine Empfehlung dazu. Die Verwende ich eigentlich nur, allerdings nicht im N Standart und Geräte von 2005 bis heute.


    Ich mag z.B. gar nicht die FritzBox, da in der Vergangenheit die Dinger nur ärger gemacht haben. Ganz schlimm war mal ein Fritz DSL Kombi Modem für den USB Port, das hat einen port und rechner nach dem anderen abrauchen lassen... :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!