Motorschaden Golf 2 16V Mkb KR

  • Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage! Also bei meinen 16 V Motor Mkb KR hat an einem Pleul die Lagerschale gefressen. Jetzt würde mich mal interessieren was ich da alles machen muss. Ich habe bis jetzt mehrere Ausssagen bekommen. Aber keiner kann mir sagen was da genau auf mich zu kommt! Macht es vieleicht Sinn sich einen anderen Block zu besorgen oder lohnt es sich noch den Schaden wieder instand zusetzen? Vielen Dank im Vorraus!!!

  • Kurbelwelle auf Untermaß schleifen lassen, neue Untermaßlagerschalen verwenden.
    Neuer Pleuel mit neuen Schrauben


    Kurbelwelle auf Verzug prüfen lassen und Rissprüfung unterziehen.


    Block sauber spülen, Kurbelwelle sauber spülen,...


    Allles pingelig sauber machen.
    Ding wieder zambauen udn fertig.

  • wenn du schon so fragst, dann schau dich nach einem neuem auto um....die oben angesprochenen arbeiten bedarfen jeder menge erfahrung und werkzeug bzw. viel geld für den motor-instandsetzer. lohnt sich absolut nicht mehr.....oder du probierst etwas pokern und versucht einen anderen motor zu organisieren, mit der gefahr,daß der auch platt ist bzw. nach ein paar km platt ist.....................ist leider so, tut mir leid für die schlechte nachricht

  • na ja so dramatisch ist das nun auch alles nicht, ist nunmal ein altes schätzchen und wenns schön werden soll muss halt investiert werden , und wenn du selber schrauben kannst oder wen hast geht das .......hatten vor 2 jahren genau das gleiche am kr , KW raus und zum instandsetzer ,hat bei uns auf untermaß schleifen incl vermessen und härten um die 300€ gekostet , incl allem kleinkram waren es zum schluss wenn ich noch richtig grübele um die 650€

  • Ja ich schraube selber. Den Motor hab ich schon ausgebaut. Ich wollte eigentlich meinen Block behalten. Weil ich bei einem anderen nicht weiß ob ich die Katze im Sack kauf. Ich würde jetzt den Kopf ab machen und den ganzen Block zum Instandsetzer tun. Ich habe auch gehört das man da auch die Kolben neu machen muss. Stimmt das? Und gibt es einen ordentlichen Anbieter für Pleule?

  • Also ganz weg ist die Lagerschale denk ich nicht. Da Motor immer noch lief und keine Öllampe an war. Hab die Ölwanne unten gehabt und hab am ersten Pleul nen hellen Rand gesehen. In der Ölwanne war etwas Späne. Nicht viel aber sehr grob. Ich möchte halt gern sicher gehen das keine Späne zu den Kolben oder ganz und gar an die Nockenwellen gekommen ist.

  • also wenn du selber schraubst, dann zerleg das ding und brings fort... Also die Kurbelwelle
    Die kurbelwelle schleifen, nitrieren, polieren, neue lagerschalen, neuer gebrauchter pleuel kostet dich dann rund 400 €....
    Für 400 kriegst net unbedingt nen neuen motor und da weißt dann net mal, was da alles drin ist...

  • Ich habe noch einen guten PL Block mit neuen Hauptlager/Pleullagern und sämtlichen Dichtung neu.Alle VW.


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  • Wenn Du auseinander baust,Schaden beseitigst...nicht nur Block reinigen,auch den Kopf...ganz wichitg ist der wasserumspülte Ölkühler den kannste nicht reinigen! Der gehört neu!


    Solltest Du ein externen 2ten Ölkühler habn,schmeissen weg,die Schläuche jedoch kannste spülen...

  • Wobei dass splitter überall im motor sind, muss nicht gesagt sein.
    Hab grad erst vor ner Woche nen VR6T zerlegt wo sich ein Pleuellager KOMPLETT zerlegt hat.


    Kopf hab ich gespült, kamen keine Späne raus, Block wurde vom Motorenbauer gespült....


    Die Späne wurden schön von der Ölpumpe und vom direkt darauf folgenden Ölfilter abgehalten.
    Also ich hab nirgends im Kopf, Kettentrieb,.... Späne gefunden.
    Was mich selbst stutzig gemacht hat

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