Motorschaden beim PF????!!

  • Hallo


    Heute auf der Autobahn hatte ich folgendes Problem.Ich bin so mit ca 140KM/H gefahren auf einmal kam unter dem Auto ne blaue Rauchwolke her und der Motor fing an zu mucken.Bin dann vom Gas gegangen und ich konnte dann normal weiter fahren.Bis auf folgendes Problem.Fast jedes Mal beim runterdrehen im Leerlauf fing auf einmal kurz die Öllampe an zu flackern.Nur dann,sonst war sie aus.Ich angehalten und erst mal nachgeschaut.Mache Haube auf und sehe das der ganze Motor mit Öl eingesaut war.Und wo hat er es rausgedrückt.Natürlich aus der Kurbelwellen Entlüftung aufm Zylinderkopf.Das Öl hat er da rausgedrückt wo der Motor am zicken war.Ich dann langsam nach Hause gefahren und habe nach dem Öl geschaut.Habe Öl wieder aufgefüllt und habe danach eine Probefahrt gemacht.Seit dem flackert die Kontrolllampe nicht mehr.Jetzt weiß ich nur nicht ob da irgendwo nur was verstopft war oder ob ich so langsam einen schleichenden Motorschaden bekomme.Vielleicht weiß einer von euch was es vielleicht gewesen sein könnte.


    Ich würde mich über helfende Antworten freuen

  • gut die PF sind ja an sich sehr robuste Motoren. mein alter PF hatte damals 255.000 drauf der ist noch top gelaufen aber ab und an auch gequalmt. Mess mal die Kompression das sagt dir am ehesten ob was im inneren Schaden genommen hat.

  • ein Motorschaden muß nicht sein (je nachdem wie du es definierst), aber halt eben Verschleiss. Wenn irgendwo die Entlüftung zu sitzt und durch Verschleiss immer mehr Öldämpfe entstehen, dann kann es halt eng werden, so das er dann irgendwo das Öl rausdrückt. Guck dir die Entlüftung nochmal genau an und miss mal die Kompression.

  • So der Fehler ist gefunden worden heute.Es sind die Kolbenringe vom 4ten Zylinder.Also heist das Motorschaden.Aber dafür bekomme ich dann jetzt einen ordentlichen 2E Rumpf rein,damit ich dann richtig Schub habe.Ich hoffe das der Rumpfmotor mit meinen Zylinderkopf vom PF passt

  • passt soweit,nur das du probleme mit dem zündverteiler bekommen kannst und der 2E ein hochblock ist und es so zu problemchen mit hosenrohr/kat bekommen kannst


    achso, und die sache mit der bohrung. 81mm dein kopf und 82,5 der block...

  • Der Pf ist sehr spritzig und drehfreudig,während der 2e sehr träge ist.....bau dir lieber wiedern Pf rein....
    möchtest Du nicht ein Haufen Geld für Tuning investieren,sondern im kleinen Rahmen: erleichtere/feinwuchte Schwungrad und schaff dirn Fächer an....


    Ne Nocke empfehl ich dir aus guten Grund nicht: da brauchste schon ne Kopfbearbeitung ( [ eventuell Ventilfedern ] / je nach Nocke [ ab/bei 276er ] ) und STG-anpassung damits was bringt und standfest ist 8)

  • komt drauf an wofür das auto ist wenn das reiner altags wagen ist würde ich den 2e bevorzugen zieht im unterren bereich wesentlich schöner "ist aber im oberren bereich sehr zugeschnürt brauchste eigendlich gar nicht ausdrehen .und der 1,8 braucht schon er den oberren drezahlbereich um in gang zu kommen.aber mischen würde ich die beiden sachen nicht wenn gleich 2e oder halt den pf nur durch nen anderren pf ersetzen.und nen ganzen 2e mit kabelbaum zu besorgen ist ja bald günstiger wie nen pf zu mindest leichter zu finden.und sparsamer ist der 2e auch nach meinen ermessen.

  • Zitat

    also im Alltag nimmt sich mein PF 7,5 Liter im Drittelmix. Auf Langstrecke hatte ich ihn schon unter 6,5 Liter. (Jetta 2 )
    Mag bezweifeln, dass der 2E das unterbietet. (Zumindest im ehemaligen Golf 3 meines Vaters hat der 2E mehr gebraucht. )


    Der 2E ist ein guter Dauerläufer, aber vom Character her macht mir der PF mehr Spaß *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!