hallo leute, da ja das E10 entgültig an den zapfsäulen zu bekommen ist würde ich gerne wissen ob die vw motoren palette diesen kraftstoff verträgt!? wie sieht es mit der klopfbeständigkeit aus und was haltet ihr davon??
kraftstoff E10 für jedes fahrzeug fahrbar??
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bis auf einige fsi fahrzeuge könenn alle das zeuch fahren. klopffestigkeit ist denke ich besser da e85 da ja richtig gut ist. einzige nachteil ist die schmierfähigkeit und die ich nenne es mal enegiedichte, man verbauchthalt mehr. ich fahre aber eh super + von daher juckt es mich nicht aber leider wird super und super + durch die suppe teuerer...
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hat genauso viel oktan wie normales super (E5). alles was du wissen musst steht hier:
http://www.adac.de/infotestrat…d-diesel/e10/default.aspx -
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Die Auflistung von VW und ist mehr als schlecht bzw. nur bis etwa MJ 2000 zurück gedacht.
Die Motoren selbst vertragen die 10 % Alkohol schon ohne Probleme, aber die Freigabe
bezieht sich ja wohl nicht rückwirkend auf alle jemals gebauten VW´s?
Alle Modelle mit Stahltanks wie Käfer oder Golf 1 werden dort ein Rostproblem
bekommen, Vergaser und alte Einspritzanlagen (vor allem K-und KE Jetronik)
sind besonders gefährdet weil das Aluminium angegriffen wird.
Ich muß es wissen, mein Arbeitgeber hat die Dinger gebaut -
gilt das nicht nur für aluminium?
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Aluminium und Stahl was die Metall angeht.
Die älteren Benzinleitungen sind ebenfalls nicht Ethanolbeständig. -
nein, das ist definitiv ein gerücht!
wir haben eetliche autos auf e85 umgerüstet auch mehrere golf 2 und die fahren seit 2 jahren ca. 25000 km ohne jegliche Probleme. Kann auch gerne mal den ganzen Test hier rein kopieren...
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Alu kommt mit Ethanol nicht klar, das ist Fakt...
Und die älteren Benzinleitungen werden zwar durch Ethanol zersetzt, werden sie aber durch Benzin auch.
Bei Ethanol beschleunigt sich der Prozess nur etwas im Vergleich zu Benzin. (es werden aber hierbei eh nur die Weichmacher ausgespült)Fakt ist, wenn ne Benzinleitung durch Ethanol Betrieb aufgelöst wurde, hätte sie früher oder später sowieso den Geist aufgegeben.
Und weil Alu mit Ethanol nicht klar kommt, wurden die FSI nicht freigegeben, weil die Alu-Leisten haben.
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so ist auch meine info, nur das die zersetzung der benzinleitung ewig dauert und wie schon gesagt auch mit benzin passiert. aber meißt die lebensauer eines autos bei weitem übersteigt...
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nein, das ist definitiv ein gerücht!
wir haben eetliche autos auf e85 umgerüstet auch mehrere golf 2 und die fahren seit 2 jahren ca. 25000 km ohne jegliche Probleme. Kann auch gerne mal den ganzen Test hier rein kopieren...
E85 ist mit 85% Alkohol, E10 nur mit 10%.
Cool wenn sogar die alten Golf 2 das einfach so vertragen.
Aber verrat das VW nicht, dann stoppen die einfach die ganze Entwicklung der Tanksysteme
und wir können unsere teuren Sondertanks für den Brasilianischen markt nicht mehr verkaufen.
Bosch hat auch 6- stellige Berträge in den Kamin geschmissen um Ihre Pumpe beständig zu machen
und Siemens /VDO umsonst einen neuen Füllstandsgeber entwickelt.Aber lest mal was eine Firma schreibt die mit Ethanol ihr Geld verdient:
http://www.ethanoltechnik.de/bedienungsanleitung.pdf
Mehr schreibe ich zu dem Thema nicht, ist im jedem Forum die gleiche Diskussion -
ja genau...immer das gleiche....tausende autos laufen problemos, jahrelange, 10tausend km..... aber das darf ja nicht ein. man muß ja seine existens rechtfertigen, in dem man man schnell das allseits bekannte ignoriert und umdreht;)
und was ein anbieter in seine anleitung schreibt hat ja wohl keinen zusammenhang mit der technik, sondern dient nur juristisichen absicherung...sorry, aber das ist ja mal ganz dünne argumentation...
und richtig, die wohlhabenden brasilianer haben natürlich einen besonders entwickelten supertank nebst pumpe bei sich im auto verbaut, so geheim, daß nicht einer was davon weiß....schon klar:D
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ich weiß jetzt nicht ob ich das als ironie deuten soll aber zum beweis:
ZitatEdit 16.08.08
Umrüstung beginnt:Habe mir einen 5K-ohm regelbahren Wiederstand in eine Schalterblende "eingedrehmelt"...
...und in die Leitung des Motortemperaturfühlers eingearbeitet.
Hierdurch "erzähle" ich dem Motorsteuergerät das (sehr) tiefe Temperaturen herrschen, was natürlich nicht der Fall ist,
mit dem Ergebnis, das die Choke-Klappe geschlossen wird, was zu einer anfettung des Gemisches führt.
Und somit habe ich den geringeren Brennwert des E85 wieder ausgeglichen.
Kosten: unter 5€!Edit 21.08.08
Heute erstmal den Tankdeckel gekennzeichnet.
Heute Lamba-Anzeige zur kontrolle des Luft-Sprit-Mischverhältnisses eingebaut
Fertig, der Golf ist jetzt ein Flexible Fuel Vehicle! Kann Benzin und/oder E85 problemlos fahren.
Muss nur halt über den Drehregler im Amaturenbrett das Gemisch einstellen und fertig!ZitatHabe erst 1.500KM mit E85 gefahren, aber es gibt auch Firmen die damit Motorsport betreiben,
und das auch nicht erst seit gestern: http://www.e85.de.tl/Ethanol-Testfahrzeuge.htm
Ich bin zuversichtlich das es klappt!Ihr könnt, wenn ihr eine Tanke in der Nähe habt das Zeug bis max E42 beimischen,
das sollte jede Motorelekt. ausregeln können,
spart auch bis 50% der Benzinkosten. Fangt mal mit E25 an und arbeitet euch hoch.
Keine Angst, ihr fahrt sowieso alle schon mit E5! :wink:
Wer zu faul zum rechnen ist, unten links ist der Ethanolanteilrechner: http://www.ethanol-tanken.comWer sein FZG umrüsten möchte, von diesen Steuergeräten höre ich bisher nur Gutes:
http://www.rmg-rapsol.de/Ansonsten werden auch bei eBay Umrüststeuergeräte angeboten....
Und wer möchte kann sich bei Opel das sebstklebende Emblem aus den Staaten bestellen:
GM-Nr. ist GM# 15916629 99622 08080 GR.17.215 EMBLEMZitatUpdate 09.09.08
hab jetzt die 2000KM voll und er läuft genau wie mit Benzin, durch die "Umrüstung"...
Deshab wollte ich aber nicht Posten, sondern der Langzeittest wurde erweitert:
1. Mein Pontiac hat ja eine Freigabe von GM bis E20, was er bekommt und ohne Veränderungen am Fzg. verarbeitet.
Wobei ich sagen muss er mit dem Ethanol jetzt im unteren Drehzahlbereich besser zieht, muss an der sauberen Verbrennung liegen,
kann es mir nicht anders erklären.2. Der Golf meines Vaters wird jetzt mit E30 betrieben.
Da VW ihn für E10 freigeben hat, mute ich ihm jetzt auch das zu! :twisted:
Läuft absolut Top ohne Umrüstung, Kilometerstand 300.000KM!!!E20=~ 12l E85 und 38l Super (Spart 6€ pro Tankfüllung) T/A TPI ohne Umrüstung
E30=~ 20l E85 und 35l Super (Spart 10€ p. Tankfüllung) Golf 1.3i ohne UmrüstungUnd es gibt Neues von der Neuwagenfront, folgende sind ab Werk E85 fähig, also FFV:
Volvo
* C30,1.8 F
* S40 1.8 F
* V50 1.8 F
* V70 2.0 F
* V70 2.5 FT
* S80 2.0 F
* S80 2.5 FTCitroen
* C4 1.6 16V BioflexRenault
* Eco2 1.6 16V Ethanol 85 77kWAudi
* Audi A3 1.6F (ab Jan. 09 bestellbar)Ihr seht also, das scheint sich langsam auch in Deutschland durchzusetzen...
Ach ja, das Tankstellennetz hat sich auch mal wieder vergrössert...
...auf 223 Tanken BundesweitUpdate 10.10.2008
3.500KM ohne ProblemeDa ich mit meinem Wiederstand ja nicht für mehr Sprit, sondern weniger Luft gesorgt habe war die Leistung
des Golf´s ja stark eingeschrängt.Habe deshalb heute den 2EE Vergaser zerlegt...
...und bei einer Motoradwerkstatt die Hauptdüsen aufbohren lassen.
Die Hauptdüse I. Stufe wurde von 105 auf 130 und die II. Stufe von 110 auf 130 aufgebohrt.
(Hätte die II. Stufe besser auf 140 oder 150 bohren lassen sollen, aber ich zerlege den Vergaser jetzt nicht nochman!)
Desweiteren habe ich den Zündzeitpunkt von 18° auf 25° v.OT verstellt,
um dem langsameren Verbrennungsprozess des Ethanols auszugleichen,
und per Einstellschraube das Gemisch im Leerlauf angefettet.
Ich könnte jetzt noch die Verdichtung stark erhöhen, da mir 104 Oktan zur Verfügung stehen,
aber mal schauen ob das auch auch noch kommt...ERGEBNISS:
Erheblich mehr Leistung.
Der Wagen fährt sich trotz seiner 72Werks-PS ehr wie ein 90PS Golf 2.Habe den Wagen am Abgastester gehabt, im Leerlauf hat er einen Lambdawert von 1,1
Kann über die Gemischregulierschraube nicht weiter anfetten.
Bleibt also so!
Im Teillastberich läuft er mit Lamda 1,019 also i.O.
Vollast ist mit 0,94 eigentlich nochnicht fett genug, aber (Siehe oben)....Update 29.10.2008
4.000KM, Auto läuft...So, da die Kopfdichtung etwas schwitzte, habe ich den Kopf abgebaut und
der Firma KDS einen Besuch abgestattet bei dem der Kopf um 6/10mm
plangeschliffen wurde. Durch die höhere Verdichtung springt der Wagen jetzt noch besser an
und der Leerlauf ist noch ruhiger geworden.
Es ist zwar eine leichte Mehrleistung spürbar, ist aber kaum der Rede wert...
Ich muss wohl doch die Düse für die 2.Stufe noch-weiter aufbohren.Zitat10.000KM mit E85
Auto fährt immernoch problemlos. Es ist nichts porös, undicht oder sonstwie def.
Habe aufgrund der Temperaturen das Mischverhältnis auf E70 gesetzt, was E85 Winterware entspricht.
Der Wagen springt auch bei -15°C sofort an.Alle anderen Testautos die ich hier mit E10-E30 betreibe laufen seit der Beimischung ruhiger und hängen besser an Gas.
Der finanzielle Vorteil ist natürlich durch die gesunken Spritpreise vorerst wieder weg,
aber ich werde es allein wegen der o.g. Eigenschaften weiter tanken.VW zum Thema Ethanol:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die EU zum Thema Ethanol:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und es gibt einen weitern Serienwagen mit E85:
http://www.speedfanshop.com/bl…-powert-by-biokraftstoff/Edit 06.02.09
Endlich führt eine Tanke in Lippstadt E85 ein!
Die Raiffeisen Tanke im Gewerbegebiet am Mondschein (beim Praktiker, neben Volvo Berglar)
hat E85 schon in ihren Tanks, die warten nurnoch
auf die letzte Genehmigung damit sie es verkaufen könen! :ok:Zitat13.000KM, Alles i.O.
Info für die Kreis SO Abteilung:
Wer mal 104 Oktan testen möchte,
die Raifeisentanke Lippstadt im Gewerbegebiet
am Mondschein (neben Volvo, vor Praktiker)
verkauft ab sofort E85 für 0,99€ pro Liter.
Denkt aber dran, bei nicht umgerüsteten Autos
erstmal mit 1l E85 auf 2l Super (E30) antesten.ZitatEdit 19.09.09
Heute mal die Gaswerte des 1987er Omega mit E85 Pur genommen
Die Öltemp. ist natürlich Blödsinn, war zu faul zum anschließen.ZitatZitatDer E85 Langzeittest ist erfolgreich beendet.
Fazit:
Der Golf 2 1.6 hat 50.000 KM mit E85 pur gefahren.
Es wurde nichts undicht und er fährt einwandfrei.Der Omega 2.0i hat erst 15.000KM E85 pur, macht keinerlei Probleme
und ist bei -7,5°C beim ersten Versuch angesprungen.Weitere PKW die ohne Umbau seit mehreren tausend KM mit E30 bis E50 genauso laufen wie mit Benzin pur:
1x Pontiac T/A 5.0i
2x Golf 2 1.3i
1x Golf 2 GTI 1.8i
1x Golf 3 1.6i
1x Golf 3 2.8i
1x BMW E36 1.6i
1x BMW E36 2.5i
1x Astra F 1.4i
1x Passat 35i 2.0i
1x Opel GT Bj.09 2.0i Turbo
1x Polo Bj. 01 1.2i
1x Omega A 2.0i
1x Omega B 2,2iMein Fazit nach 17 Monaten mit Ethanol:
Ich empfehle jedem wenn er die Möglichkeit hat mal E85 beizumischen,
da bei keinen der Testfahrzeuge eine Veränderung festzustellen war.
Einzige Ausnahme, laut Ückel hat der Golf 4 Cabrio 2.0i seines Vaters 10KM/H an Endgeschwindigkeit verloren.
Dafür tankt man wesendlich günstiger und unterstützt unsere deutsche Wirtschaft und nicht die OPEC.Zu den Komplettumrüstungen ist zu sagen, das diese bei vielen Autos sehr günstig zu basteln sind (Spritdruck, größere Düsen, Poti Temp. Sensor),
das Kaltstartverhalten aber schlechter wird. Wichtig hierbei ist, das der Wagen über eine funktionierende Lambdaregelung verfügt.
Wer seine Vergaser mit E85 betreiben will muss diese komplett neu bedüsen und kann somit kein Benzin mehr fahren.
Über Umrüstungen per Zusatzsteuergerät kann ich keine Angaben machen, da ich es nicht getestet habe.
Hier verweise ich auf die Profis:
http://www.rmg-rapsol-deutschland.de/Der Test ist hiermit beendet und für mich steht fest das ich solange ich E85 bekommen kann, kein Benzin mehr brauche.
Edit 21.04.10
Endlich gibt es bei Audi E85 Fahrzeuge ab Werk
Der A4 ist als 180PS Beziner als Flexfuel bestellbar!
Audi A4 2.0 TFSI Flexifuel auf der IAA: 180 PS und 320 NmAufgrund der geringeren Schmierfähigkeit von Etahnol wurden lediglich die Ventilsitzringe modifiziert. Kraftstoffleitungen und Dichtungen mussten für den Einsatz von E85 nicht geändert werden. Der E85-Motor leistet wie das Basistriebwerk 180 PS und 320 Nm.
Den Spurt von Null auf 100 km/h soll der Audi A4 2.0 TFSI Flexible Fuel in 7,9 Sekunden (Avant: 8,1 Sekunden) absolvieren, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 236 km/h (Avant: 228 km/h) angegeben.
Im E85-Betrieb soll der Audi A4 im Mittel 9,0 Liter verbrauchen, wird Superbenzin verbrannt so liegt der Verbrauch bei 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Im Audi A4 Avant liegen die Verbräuche bei 9,2 respektive 6,6 Liter auf 100 Kilometer. Den Verbrauchsnachteil mit Ethanol soll der A4 durch den günstigeren Preis von E85 mehr als ausgleichen
http://www.audi.deEdit 24.07.2010
Habe meinen GTI mit Einspritzventilen aus einem Calibra Turbo auf E85 umgerüstet, Gaswerte und Fahrbetrieb top!
Es ist nochimmer bei keinem der Fahrzeuge ein Defekt aufgetreten...Alle Testfahrzeuge und noch ein paar weitere fahren bis heute ohne jegliche Probleme!
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na so ungefähr sieht es überall aus....was man aber dazu sagen muß ist, daß es wirklich probleme mit benzinpumpen geben KANN..aber auch meist nur mit pumpen die eh schon 20jahre alt waren (wer weiß, ob die auch mit benzin noch gehalten haben) oder bei amerikanischen tuning-pumpen (alles ein typ, einmal geht es, einmal nicht....mh, qualitästsprobleme bei der herstellung?;) ).....gut, die lambda-anzeige kann man vergessen, mit einer sprungsonde kriegt man da nichts gemessen. aber mit breitbandtechnik kann man da genaues messen....und bei einigermaßen guter gemisch-zusammenstellung hat man auch viel niedrige abgastemperaturen.........allerdings,so mit zündung vorstellen etc, das ist heikel, klopfen sage ich nur und die pleuel etc werden auch mehr belastet durch den erhöhten verbrennungsdruck
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der Test ist nicht von mir durchgeführt sondern von jemand aus einem anderem Forum das ich administriere und nun ja er hat von dem was er macht denke ich genug Ahnung das die Autos weiterhin laufen
habe stumpf kopiert um zu zeigen das es geht, die wagen laufen und laufen und laufen...
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ganz ehrlich, ohne die geleistete Arbeit schlecht machen zu wollen: Ein langzeittest ist das nicht. selbst die 50.000km im Golf. Nicht umsonst fahren die OEM im millionenbereich die km runter und trotzdem passieren immer noch genug Dinge die wehtun.
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nunja wenn mir jemand sagt, mein auto würde sich unter benutzung von e85 auflösen und ich würde dann 50tkm damit fahren und es passiert nischt, ausser das ich geld spare und der wagen besser läuft nunja das macht mich dann doch stutzig...
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Zitat
nunja wenn mir jemand sagt, mein auto würde sich unter benutzung von e85 auflösen und ich würde dann 50tkm damit fahren und es passiert nischt,
ausser das ich geld spare und der wagen besser läuft nunja das macht mich dann doch stutzig...Dein Auto hat mit dem normalen Sprit jetzt über 20 Jahre gehalten,
wie lange reicht denn Deine Erfahrung nun mit E85?Das ist die gleiche Argumentation wie in den unzähligen Öl-Themas.
Ich habe.., meinen Nachbar hat.., ich kenne einen der hat..,
100000 km mit Baumarktöl oder ohne Ölwechsel gefahren und der Motor läuft immer noch.
Kann sein, muss aber nicht.
Gilt das deshalb für jeden Motor? - nein.
Es wollen ja alle in der Praxis möglichen Fälle getestet werden,
mit absolutem Fehlverhalten, verschlissenen Bauteilen, niemals erneuerten Teilen,
vorgeschädigten Teilen usw...
Ich vergleiche das immer mit den Gang über die rote Fußgängerampel..
Ist nix passiert- aber ich würde Euch nie sagen das könnt Ihr jetzt alle machen.
Keine Privatperson und auch keine Firma wird jemals den Aufwand und das Testprogramm
der Hersteller durchführen können und wer nie in der Autoindustrie gearbeitet hat weiß
vermutlich nicht warum die Entwicklung Millionen kostet und Jahre dauert.
Eins dürfte Euch im Überlebenskampf der Autohersteller gegen die Konkurrenz aber einleuchten:
Niemand wirft Geld aus dem Fenster oder hat zuviel davon.
Warum sollte an ein komplettes Tanksystem ändern, was teuer ist weil es nur für die kleinen Stückzahlen wie Braislien ist-
und wo der Käufer kaum etwas davon hat- wenn es unnötig ist?
Fragt doch Euren freundlichen Händler oder den Edgar da sehtr Ihr die unterscheidlichen Teilenummern für Flex Fuel Autos. -
wer nie in der Autoindustrie gearbeitet hat weiß
vermutlich nicht warum die Entwicklung Millionen kostet und Jahre dauert.
Eins dürfte Euch im Überlebenskampf der Autohersteller gegen die Konkurrenz aber einleuchten:
Niemand wirft Geld aus dem Fenster oder hat zuviel davon.
Warum sollte an ein komplettes Tanksystem ändern, was teuer ist weil es nur für die kleinen Stückzahlen wie Braislien ist-
und wo der Käufer kaum etwas davon hat- wenn es unnötig ist?Die Autohersteller verballern zwar Millionen an den Testversuchen und Entwicklung für diverse KFZ-Produkte,....
Aber wer sagt, dass da auch ein dauerhaftes Ergebnis rauskommt?Zwei Beispiel:
die 1.8T 20V Motoren.
Die wurden mit Sicherheit auch ausgiebig getestet,..... Und wurden für gut befunden.
Warum aber wurden die Drecksdinger nur so kurz gebaut und wird mittlerweile wieder auf die "gute alte 16V Technik umgerüstet"?
Wenn die 20v Motoren gut gewesen wären, würde Audi und VW die heute noch bauen. Aber die haben dann dank der Probleme, die im Endeffekt der Endkunde laufend hatte, die Produktion der 5Ventil-Technik wieder eingestellt und wieder auf 4 Ventil umgerüstet.2. Beispiel:
Die Vorderachse vom Passat B5/B6, Audi A4 B6
Das völlig neue Konzept wurde damals so hoch gelobt und als absolut perfekt verkauft.
So, was ist im B7 3C Passat wieder drin? Richtig, im groben und ganzen wieder die alte Mc Pherson Achse aus den alten 35i Passats, Golf 2/3,...
Zwar in einer überarbeiteten und weiterentwickelten Form, aber das Prinzip ist wieder das gleiche.Die VA ausm Passat 3B/BG hatte einfach viel zu viele Schwachstellen..
Das zeigt mir, dass die Millionen die in die Entwicklung gesteckt werden, zwar aufm Schreibtisch und im Werk noch sinnvoll sind, aber spätestens der Endkunde spürt davon gar nichts mehr.
Und genau isses mit der so intensiven Entwicklung von FlexFuel Fahrzeugen.
Da wird jetzt Kohle ohne Ende investiert und in paar Jahren sagen die bestimmt: Scheisse, war alles umsonst, hätte auch so funktioniert.Wenn ich mir da diverse Tuner anschau, die beispielsweise für "wenig" Geld zwei Kennfelder programmieren: Super und E85 .
Und da stecken keine Millionen Entwicklung drin und kostet dem Endkunden meinetwegen 400-600 €. Aber das Zeug funktioniert komischerweise.Noch die Leitungen neu gemacht und es gibt keine Problem mehr...
Also nur weil was Teuer ist, heißt noch lang nicht, dass es gut ist...
Wenn das Ethanol wirklich so schädlich wäre, würden es mit Sicherheit nicht soviele Leute geben, die davon begeistert sind..
Und in Brasilien wird schon seit JAHREN damit gefahren.
Und ich bezweifel, dass die andere Leitungen, Benzinpumpen,.... fahren...... -
Zwei Beispiel:die 1.8T 20V Motoren.
Die wurden mit Sicherheit auch ausgiebig getestet,..... Und wurden für gut befunden.
Warum aber wurden die Drecksdinger nur so kurz gebaut und wird mittlerweile wieder auf die "gute alte 16V Technik umgerüstet"?
Wenn die 20v Motoren gut gewesen wären, würde Audi und VW die heute noch bauen. Aber die haben dann dank der Probleme, die im Endeffekt der Endkunde laufend hatte, die Produktion der 5Ventil-Technik wieder eingestellt und wieder auf 4 Ventil umgerüstet.Das Beispiel zeigt eingentlich nur, dass du dir um das Thema noch nicht so viel gedanken gemacht hast...
Der Grund warum man von der 5 Ventiltechnik wieder weggegangen ist, dass im Zylinderkopf bei modernen Motoren kein Platz mehr für ein fünftes Ventil ist. Durch die FSI Technik, mußte ein Injektor in den Zylinderkopf gebaut werden.
Und so kurz wurden die auch nicht gebaut, es waren immerhin 10 Jahre!
Aus dem Grund gab es auch nie einen 5-Ventil DieselmotorDaher sollte man sich erst informieren, bevor man sehr gute Motoren als "Drecksdinger" bezeichnet...
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