Hi,
wie aus meinem "Wiederinbetriebnahme- Vorstellungs- Fred" bekannt ist, habe ich wieder einen GTI.. genauer.. einen 90er PF. Da er trotz neuem Tempfühler, Kerzen, Kappe, Finger, Kabel, Verteiler, Unterdruckschläuche und Zündungseinstellung nicht optimal läuft, habe ich mir heut mal die Steuerzeiten vorgenommen. Alles zerlegt.. und siehe da "SHOCK".. KW steht auf OT, NW steht sonstwo.. Gleich die Spannrolle gelöst und alles auf Markierung gestellt, Riemen drauf, gespannt und per Hand 2-3 Umdrehungen gedreht, nochmal alle Markierungen gecheckt und nun??? Er furz in den Ansaugtrackt, ballert mal in den Auspuff.. Zündung verstellen bringt um genau zu sein 0,0. Habe jetzt bestimmt 10x alle markierungen überprüft (KW, Verteiler, Getriebeöffnung, Nockenwelle) und muss sagen.. ich bin mit meinem Latein am Ende. Falls alle Stränge schief schlagen kommt der Ventildeckel runter und ich stells nochmal mit Blick auf die Nocke ein.
Zum Motor.. Auf dem Block ist zumindest das PF zu finden.. Steuergerät passt auch zum PF (...endung BB). Der Verkäufer sagte mir, es kam ein Austauschmotor rein, was auch im Serviceheft steht (inkl. Serviceheft vom Spender).
Hat jemand eine Idee was sich da für ein Fehler eingeschlichen haben könnte?
Steh ich grad auf dem Schlauch?