Was bedeutet "Serienzustand" ?

  • Da mein anderer Faden ja zugemüllt wurde :cursing:, muß ich doch noch mal nachfragen, was "Serienzustand" bedeuten soll.


    Im Prinzip geht es darum, einen Motor in ein Auto zu bauen, in dem es diesen Motor nicht gab.


    Wenn man jetzt für eine Eintragung einen Serienzustand erreichen soll, nach was soll man sich dann richten?


    Nach einer Motor/Fahrwerkskombination, die es in ähnlichen Autos gab?
    oder
    Nach der stärksten Motorisierung, incl Fahrwerk die es in genau diesem Auto gab?


    Alles vor dem Hintergrund, daß es die gewünschte Kombination so nie zu kaufen gab.


    Wo soll man also Abstriche einplanen und wo auf keinen Fall?





    Falls jetzt wieder Schlauberger kommen und meinen hier rumfaseln zu müssen, flippe ich aus.
    Wer nichts zum Thema beitragen will oder kann, oder wem das Thema zu banal ist, soll einfach die Klappe halten, oder ich muß jeden nicht sachdienlichen Beitrag melden.
    Hilft zwar nichts, aber egal. :motz

  • Hm aus dem Wort her würde ich deuten: So wie das Teil in Serie (Masse) produziert wurde. Der Serienzustand hat dabei nichts damit zu tun, ob das auto so wie es jetzt da steht auch ausgeliefert wurde. Wenn ein umbau als einem Auto gleicher Baureihe entspricht, hast du den Serienzustand erreicht.
    Also würdest du jetzt einen golf 3 Europe nehmen und ihm die Extras wegnehmen und alle von nem GT dran machen, hast du wieder Serienzustand erreicht. Genau so ist es auch bei Technikteilen.


    Nicht zu verwechseln mit Originalzustand.


    Gruß Sebbi
    PS: Wenn es müll gibt melde das ruhig! :thumbup:

  • Nun, die Puristen akzeptieren da ja nicht mal einen VR6 als GTI und einen umgebauten CL auch nicht. 8|

    Zitat

    Wenn ein umbau einem Auto gleicher Baureihe entspricht, hast du den Serienzustand erreicht.

    Und wenn es ein solches Auto nun mal nicht gibt?


    Wie exakt muß man dann am "Original" sein?

  • Und als was geht das dann durch?


    Was wäre in meinem Fall (Variant ABF) denn näher?
    Golf ABF
    Golf AAA
    Variant AAA (wäre aber allrad)
    oder
    Vento AAA (hat die gleichen Abmessungen und Gewichte)


    Eine wilde Mischung aus vorhandenen Teilen hatten wir ja schon ausgeschlossen.

  • Da würde ich den Sachverständigen fragen, was er haben will...
    Ich würde sagen Golf ABF ganz klar.
    Also in deinem Fall ne Pluschachse nachrüsten und los.


    Deine Mischung ist ja keine schlechte, es gibt ja auch genug Leute, die Legal mit nem AAA im 2er und der "Nicht Plusachse" vom 35i rumfahren, was ich auch nicht verwerflich finde.
    Aber wenn der Sachverständige nicht damit abgeht, ist das ein Problem...

  • Wie sieht es denn mit Bestandsschutz aus?


    Angenommen, dem einen Prüfer langt ein weniger aufwändiger Umbau und beim nächsten TÜV-Termin kommt man an einen pingeligeren Prüfer, kann der dann Eintragungen rückgängig machen, weil er den angenommenen "Sereinzustand" nicht anerkennt?

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