golf 2 rp läuft nicht

  • mein 2er golf mkb rp läuft wie ne sau -.- wenn er kalt ist nur auf 3 pötten (kerzen zündverteiler ect. neu) wenn er warm ist läuft er aber frisst mindestens 12-13 liter bei normaler fahrweise.


    irgendwer ne ahnung vll? evt kopfdichtung kaputt oder so? :cursing:

  • Würde den auch als erstes mal testen.


    Sicher dass der Karren nur auf 3 Pötten läuft ?
    Wie kommst Du drauf ?


    Zylinderkopfdichtung ? Verliert er Wasser ? Kam das Problem von jetzt auf gleich ? Oder schleichend ?

  • hatte auch schon nen thema dazu aufgemacht!!


    lamdasonde war mein erstes problem wirds bei dir auch sein da ich genau die gleichen symtome hatte wie du


    sonst blauer temp geber
    falschluft evtl. monodichtung
    tsz steuergerät


    kannst ja erstmal alles mal abchecken aber ich denke echt es ist die lamda!!

  • also den blauen temperaturgeber fürs steuergerät hab ich bestellt kommt morgen.mit der lambdasonde habe ich noch etwas zu kämpfen da diese nicht so raus gehen möchte wie ichs gerne hätte :evil: den dichtungsflansch zwischen einspritzung und ansaugbrücke hab ich auch neu gemacht, zündung und zahnriemen sind auch ok. fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen da ich kein leuchtdioden-spannungs-prüfer hab und ne motorkontrollampe im instrument hab ich auch nicht.steuergerät inklusive tsz schaltgerät hab ich auch getauscht aber bis jetzt hat sich nix verändert.ich bemüh mich jetzt die sch**ß lambdasonde rauszukriegen und zu wechseln und dann mal sehen. :cursing:

  • Wieso nur immer so unsystematisch?


    Mach erstmal den Kühler-Ausgleichsbehälter auf. Wenns da nach Sprit/Abgas riecht, ist die Kopfdichtung platt.
    Wenn nicht, dann ist die auch nicht kaputt.


    Als nächstes Blinkt man mal die Elektronik aus. Wenn man keinen Prüfer hat, kauft man sich einen.
    Wie das Ausblinken genau geht, steht im Band 112 JHIMS. Wer das nicht hat sollte zum Bücherladen gehen und sich eins kaufen.
    Sollte der Fehlerspeiche auch nichts hergeben, dann hat der RP so gut wie keine Regelbauteile.
    Die Fehlersuche hält sich also in Grenzen.



    Man fängt ALS ERSTES bei ALLEN MASSEKONTAKTEN an, bevor man wild Teile tauscht.
    Dann prüft man alle Unterdruckschläuche, die ZZP Verstellung und evtl den KLR.
    Danach sollte man die Steuerzeiten ausblitzen.
    Erst dann kommen der blaue und rote Tempgeber.
    Der schwarze ist nur die Anzeige im KI.


    Der zu hohe Verbrauch kommt höchst wahrscheinlich von einem festsitzenden Thermostat in der Wapu.
    Der Motor wird nicht richtig warm und läuft permanent in der Kaltlaufanreicherung.
    Das kann man prüfen, wenn amn die Heizung aufdreht. Ist die nicht wirklich RICHTIG heiß, ist es das Themostat.

  • also ich fass mal nen bissel zusammen: wenn ichs geld für nen leuchtdioden-spannungs-prüfer hätte würd ich mir das ding kaufen, ich wähle da lieber die künstigere variante! die zündung ist wie oben schon genannt eingestellt auf 6 grad vor. ot. mit nem stroboskop!unterdruckschläuche sind auch alle i.o. ausgleichsbehälter riecht nicht nach abgas oder sprit nimmt aber trotzdem bissel wasser weg(alles dicht), massekontakte sind alle ok, Thermostat ist auch neu und heizt auch im innenraum!

  • nach welcher Markierung haste denn die Zündung eingestellt? Schwungrad? oder Riemenscheibe? Hast du dann auch an der Schwungscheibe die richtige Markierung genommen? Gibt einmal Zündung und einmal OT.
    Und wenn der Zahnriemen nicht richtig drauf sitzt, oder irgendwas an den Steuerzeiten verändert ist, dann kannste noch so gut blitzen, dann läuft der trotzdem scheiße. Ich würde alles auf OT stellen. Dann Markierung an der Kurbelwelleriemenscheibe, Nockenwellenrad, Zwischenwelle, Schwungrad und am Verteiler überprüfen. Wenn da alles stimmt kannst du einen mechanischen Fehler von der Seite schonmal ausschließen.
    Für die ganzen elektrischen Sachen, kannst du dir ein Multimeter für 5 Euro im Baummarkt kaufen. Damit kannst du dann alles auf Durchgang, Spannung und Wiederstand prüfen. Wenn die Spannungsversorgung oder der Wiederstand Kabelbaumseitig nicht stimmen musst du da nach schauen (blankes Kabel, Kabelbruch o.ä.). Wenn die Bauteile, wie z.b. die Lambdasonde oder der Tempsensor bei Spannung und Wiederstand im Tolleranzbereich liegen, müssen die ausgetauscht werden. Und da gibt es ne Menge Sachen die man beim RP durchmessen kann!
    Sonst kannste den Wagen auch mal an nen AU Tester hängen, bei auffällig schlechten Werten kann man an bestimmten Stellen weiter suchen.

  • also ich habe jetzt folgendes unternommen: als ich die lambda wechseln wollte riss sie natürlich ab und da ich ja die ansaugbrücke abbauen muss um den krümmer zu wechseln habe ich gedacht mache ich gleich die kopfdichtung mit.lange rede kurzer sinn:die kopfdichtung war völlig vergammelt und verrostet.so nun alles neu gemacht und wieder zusamm gebaut.ende vom lied ist das er jetzt wenn er kalt läuft so wie ichs mir erhoft hatte aber immer noch sau viel spritt nimmt ca.11l auf 100km. zahnriemen zündung alles passt! war extra bei vw und die meinten auch zahnriemen und zündung ist alles ok! was ich bemerkt habe beim durchmessen der bauteile habe ich den stecker vom leerlaufsteller abgezogen und nix passierte normalerweise müsste die drehzahl ja dann hoch gehen(laut reperatur buch) und was noch defekt ist ist dieses teil was hinten an der monojet ist wo ein unterdruckschlauch zum zündverteiler geht.hab den unterdruckschlauch erstmal an den vom bkv mit angeschlossen.hoffe es is alles richtig beschrieben.

  • die unterdruckschläuche haben schon ihren sinn, deswegen brauch man die auch nicht willkürlich anschließen?! leerlaufsteller kann man auch mal durchmessen, wenn man ein multimeter hat. haste den kopf denn planen lassen?

  • also planen lassen habe ich ihn natürlich nicht da er nie zu heiß wurde, nur richtig gut gesäubert.ja zur temperatur: während der fahrt ist er nie höher wie auf dem bild.


    im stand geht er bis zu seinen ca. 90 grad (laut tacho,fühler fürn tacho ist auch neu) und dann springt der lüfter an so wie es ja auch eig während der fahrt sein sollte oder?! thermostat ist neu! wapu auch und kühler wurde auch ersetzt!


    zur drehzahl die swangt so zwischen 940-960 ist laut rep. buch ja ok so denk ich?!

  • ja bloß wie gesagt das thermostat ist ja neu(original vw teil !) und die wasserpumpe ebenfalls(auch vw) dachte mir vll liegt es ja da dran das er nicht richtig warm vll auf nem notlaufprogramm läuft oder so?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!