Wenn Fernlicht im Stand an...

  • zum 1. Phänomen...


    Es funktioniert nicht bei allen älteren VW sondern nur bei denen wo der Fernlichtschlater das Licht umblendet.


    Es funktioniert nur unter folgenden Bedingungen :


    Lichtschalter auf Fahrlicht, also 2. Stufe.


    Fernlichtschalter gezogen bis zum Rasten, da aber nur bei jedem 2. mal über den Rastpunkt ziehen.


    Funktionieren tut es aus folgendem Grund :


    Die Lichthupenfunktion geht mit ausgeschalteter Zündung direkt über Klemme 30 der Batterie.
    Ist jetzt das Licht angeschaltet und man zieht den Fernlichtschalter auf Lichthupe, dann passiert es, wenn der Schalter gerade auf Fernlichtposition gerastet ist, das man über den Fernlichtschalter quasi rückwärts Spannung auf den Lichtschalter und hierüber auf die Verbraucher, die über das X-Kontakt Relais gespeist werden, gibt.


    Es funktioniert zum Beispiel nicht beim Golf 3 GTI, da hier das Fahrlicht anbleibt da es Doppelkammer Scheinwerfer sind, und der Fernlichschalter nur das Fernlicht anschaltet. Es ist also nur ein Schaltungsproblem.
    Dieses ist bei VW während der Entwicklung niemandem aufgefallen und es geht bei Fahrzeugen von ca 1973 bis 1997. Also fast alle Fahrzeuge mit den alten Lenkstockschaltern.


    zum 2. Mit der Klima.


    Das hat damit zu tun, das die Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit entzieht. Darum hat der Wärmetauscher ja auch einen Kondeswasserablauf.


    Es soll damit verhindert werden, das die Scheiben beschlagen. Darum wird quasi die klimaanlage eingeschaltet, wenn man die Defrostung der Windschutzscheibe wählt. Das macht im Übrigen auch meine Klima im A6 wenn ich die Defosttaste drücke und die Klima vorher auf Econ stand.


    MfG

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!