mit den druckminderern ist sone sache, die kitcars wurde ja auch damit gefahren, sogar im golf 3 (nicht mit abs ), dazu kann der skydancer vllt. genauere infos geben. davon abgesehen hat aus der theorie raus die 280mm anlage kein deutlich höheres bremsmoment. kolbengröße, belag- und reibfläche sind identisch, nur der hebel ist entsprechden größer. also nur ein minimal höheres bremsmoment (thermisce vorteile sind natürlich cnith von der hadn zuweisen). daher sollten die druckminderer auch hier gut funktionieren, skydancer hatte diese kombination ja auch verbaut in seinem fahrzeug.
Ich hatte die Druckminderer in meinem Golf II (bis dieser sich leider über das Dach verabschiedete) und hab sie jetzt in den Golf III, den ich zur Zeit aufbaue, übernommen. Hintergrund ist der, dass ich mit meinen Fahrzeugen Rallye fahre: Bei einer Rallye bist du mit nem ABS System völlig fehl am Platz, da wie "towelie" schon sagte, wenn auch nur ein Rad auf rutschigem Untergrund ist sich der Bremsweg vervielfacht (Geschäftlich fahr ich zur Zeit nen Tiguan, selbst bei dem hat sich ABS technisch nichts verbessert, wenn ich mit den rechten zwei Rädern im Schnee fahre und dann ne Vollbremsung machen will, dann richtet sich das ABS nach den Rädern die rutschen und der Bremsweg wird lang und länger).
Für das alltägliche Fahren ist natürlich ein ABS - System die beste Wahl, jedoch stellt es auch nur einen Kompromiss dar (längerer Bremsweg, dafür immer steuerbar).
Bevor ich im zweier Golf die Druckminderer eingebaut habe hatte ich den originalen ALB - Regler verbaut. Dieser funktionierte auch immer problemlos. Dann hab ich meine Bremsleitungen in den Innenraum verlegt (fly-off Bremse) und mir dazu ein Tilton Regelventil eingebaut. Dies war die allerschlechteste Lösung, da sich das Ventil nicht weit genug herunterregeln lies und so ständig das Heck überbremst hat. Dieses Tilton Regelventil (wie überigens alle anderen auch) ist einfach nicht für ein Fahrzeug wie den Golf gebaut, da der wohl auf der Hinterachse zu leicht ist.
Danach kamen die Druckminderungsventile zum Einsatz. Ich war überascht wie gut das System damit arbeitet und bin damit mehrere Rennen damit gefahren.
Sollten diese Ventile im G3 nicht so gut funktionieren werd ich mir nen Originalen ALB Regler in den Innenraum machen (Dieser ALB Regler ist einer der wenigen Regler die den Bremsdruck weit genung herunterregeln können), den ich dann manuell verstellen kann.
Gruss
Skydancer