AU über OBD Schnittstelle?

  • Wie geht das vor sich?
    Der Prüfer hängt nur noch die Karre ans Laptop und schaut, ab das System funktioniert?
    Ist das baujahrabhängig oder geht das bei allen Autos mit OBD?

  • naja im Grunde ist es so ne la la Messung, geht meines Wissens nur mit Autos die Breitbandlambdasonden drin haben, da weiss dein Auto das ganze Jahr ob du AU bestehts von dem her ist sogar der reduzierte Preis ne Frechheit. Im Grunde wird nur ein Messwertblock ausgelesen. Soll wohl schon wieder Japaner geben die nur Sprungsonden drin haben da geht das nicht wirklich nur wenn man es über das Zeitmittel interpoliert aber richtig gemessen ist das nicht.

  • Es wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Und du bestehst nur, wenn du keinen emissionsrelevanten Fehler eingetragen hast. Das hat mal gar nichts mit Breitband- Lambda zu tun.
    Die Lambda- CO- prüfung oder die lastfreie Beschleunigung beim Diesel sind total veraltete Messverfahren. Das macht schon Sinn das bei neuen Autos so zu prüfen.

  • Hallo Leute!
    Das geht beim ABF nicht, aber aber allen Benzinern und Dieseln ab 2001.


    Der Grund dafür ist auch nicht eine Breitbandlambdasonde oder nicht sondern ob das Auto über eine (O)n(B)ord(D)iagnose nach dem EOBD/OBD-2/II-Standard verfügt.


    Bei der neuen AU hat man seit 2006 der OBD-2 in der Art Rechnung getragen, dass alle Fahrzeuge mit der OBD-II/EOBD einen sogegannten Readiness-Code generieren, aus dem eindeutig für einen Prüfer oder auch eine Werkstatt ersichtlich ist, ob auch sämtliche Komponenten einwandfrei funktionieren, die das Abgas und dessen Qualität betreffen. Zündung, Einspritzung, Verbrennung, Abgasnachbehandlung und und und wird alles bei der OBD-II/EOBD durch eine entsprechende Sensorik und Intelligenz der Motorsteuerung überwacht.


    Treten hierbei nun Fehler auf, zum Beispiel am Drosselklappenpoti oder an der Zündendstufe oder am Kat oder auch an Dingen wie der Tankentlüftung (wird alles bei OBD-II/EOBD abgeprüft!), dann muss im Kombiinstrument die Motorwarnleuchte angehen. Die Richtlinien hierfür sind sehr streng und die Ereignisse, die zu einem Fehlverhalten führen sind auch akribisch ermittelt worden.


    Da diese Diagnose viel präziser funktioniert als das Messsystem bei der AU und man quasi permanent in der Motorsteuerung die richtige plausible Funktion der abgasrelevanten Bauteile überwacht, macht eine wirkliche Messung keinen Sinn mehr weil es technisch nicht sein kann das ein Auto die OBD-II/EOBD durchsteht und bei der AU durchfiele. Dazu wird zu viel zu intensiv überwacht! Deswegen hat man sich ab BJ 2006 das ganze gespart und ließt bei der AU nur noch diesen Readiness-Code aus. Das Verfahren ist übrigens herstellerübergreifend genormt im Gegensatz zum Rest der Diagnose. Den Readiness-Code und alle OBD-II/EOBD-Funktionen kann ich mit einem Renault-Tester auch an einem Honda auslesen und ausführen oder mit einem VCDS an einem Ford usw. usw. usw..


    Die Breitbandlambda hat nur den Sinn, eine bessere und präzisere Lambdaregelung zu ermöglichen. Zwei Lambdasonden werden nun eigentlich nur gebraucht um die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die eigentliche Lambda-Regelung findet dabei vor dem Kat mit einer Breitbandsonde oder neuerdings auch wieder nur mit Sprungsonden statt. Hinter dem Kat hat man dann immer noch eine Sprungsonde, die den Sauerstoffgehalt des gereinigten Abgases misst. Bräche hier hinter dem Kat nämlich Sauerstoff durch, dann geht im Kat und davor mit der Verbrennung irgend etwas gehörig schief ... Und dann kommt die Lampe!


    Gelänge es mir technisch aber irgendwie anders, die Funktion des Kats sauber und sicher zu überwachen, bräuchte ich die zwei Lambdasonden nicht!


    LG,
    Matse

  • Tach Matse!


    Du scheinst dich ja ein bisschen auszukennen... ich bau mir für meinen 2er grade einen 20VG60 mit einer 2005er 1,8T-Steuerung, rein theoretisch müsste man die AU dann ja auch darüber machen können, oder? Oder gibts diesen Readiness-Code nicht mehr wenn man z.B. die Nachkatsonde aus dem STG rausproggen lässt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!