Neue, größere G-Lader von Roettele
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interessantes Video aber die Werkstatt ist ja mal unter aller Kanone. Sorry aber wenn ich ein Technik / Werbe Video erstelle, dann Räume ich mal wenigstens den Müll neben dem Haus weg bzw. Filme den erst gar nicht.
Wenn der so arbeiten sollte wie es da aussieht, dann aber gute nacht.
Sorry aber so sahen werkstätten vor 20 Jahren aus!
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wenn man soviel zeit, nerven, geld und arbeit investiert hat,verliert man den Blick für solche Dinge;)
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Und nun mal langsam bitte zum technischen zurückkehren!
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Wie viel Energie braucht man mehr um in anzutreiben im gegensatz zum G60 oder ist es sogar weniger als beim Serien G60?
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Was spielt das für eine Rolle wenn er am Ende mehr Leistung erziehlt?
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Bin mal auf die G75 Lader gespannt. Dann könnte der Lader vielleicht auch für Motoren mit mehr wie 2 Liter interessant werden.
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Bin mal auf die G75 Lader gespannt. Dann könnte der Lader vielleicht auch für Motoren mit mehr wie 2 Liter interessant werden.
Er sagt auf seiner HP ja selbst, dass die für bis 2.2 Liter oder für 1.8er mit hohen Ladedrücken geeignet sein sollen...
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Was spielt das für eine Rolle wenn er am Ende mehr Leistung erziehlt?
das spielt in meinen Augen schon eine Rolle, da du dem Riemenantrieb mehr abverlangst,
und bei gleicher (vom Fahrer geforderten) Leistung einen schlechteren gesamt Wirkungsgrad hast. -
Hab Mal ein paar infos kopiert:
ZitatDieser G75 Lader ist noch in der Entwicklung. Die Berechnungen sind soweit abgeschlossen. Die 3D Zeichnung steht. Im Moment zeichnet unser Konstrukteur die Computersimulation, diese soll bis Ende Oktober soweit laufen. Danach gehen wir an die Produktion, zuerst wieder mit Kunststoff um nicht die teuren Materialien zu verschwenden und um Kleinigkeiten abzuändern, zu prüfen und zu verbessern. Testfahrer stehen uns 35 Stück zur Verfügung davon wählen wir wieder 10 Stück aus. Dieser Lader soll ohne große Abänderungen an den G60 Motor angebaut werden können. Noch dazu lassen wir unsere Erfahrung mit dem RS G65 Lader mit einfließen. Wir machen eine konstruktive Verbesserung am Verdränger und mindestens zwei an den Gehäusen. Die Verbesserungen geben wir noch nicht preis. Softwareanpassung der Motorsteuerung ist angedacht und zwingend notwendig.
Die Technik:
Der Lader wird je Seite um 15 mm verbreitert, dies geschieht durch neue Gehäusehälften, das hat zur Folge, dass die Haupt- und Nebenwellen mit Überlänge und mehr Gegengewicht neu gefertigt werden müssen. Die Laderaufnahmepunkte im Motorraum bleiben original. Es wird zwei verschiedene Ansaugtrakte geben, einmal für den normalen Luftfilteranschluss und einen für den Motorsport mit Übergröße zwischen 100 mm und 120 mm für die Airbox. Der Verdränger wird natürlich auch auf beiden Seiten um 15 mm verbreitert, die Dichtleistennut wird auf das Maximale verlängert und der Verdränger wird im Auslass Bereich noch strömungsgünstiger abgeändert. Dieses hat aber ein Gewichtsproblem zur Folge, dem wir nur durch eine neue Magnesiumlegierung entgegenwirken können. Dieses bekommen wir aus dem Motorsport direkt von Audi welches am R8 Le Mans getestet wurde, also für uns gerade gut genug. Das berechnete Gewicht des Verdrängers beträgt 950 g und hat somit eine maximale Lader Drehzahl von 15.500 U/min, sonst sind Kugellagerschäden zu erwarten. Leistungs- und Ladedruckzuwachs haben wir nur theoretisch errechnet und bleiben auch noch unser Geheimnis, aber soweit ist klar es wird genügend sein. Warten wir es ab.
Wir sind sehr auf die ersten Testkilometer gespannt.
Diese werden noch in diesem Jahr 2010 vorgenommen und es wird natürlich darüber berichtet.
Neu:
G40: 566ccm3 pro Umdrehung
G60: 860ccm3 pro Umdrehung
G75 errechnet : 1060ccm3 pro Umdrehung (Allerdings ohne Berücksichtigung der erweiterten Nebenkanäle, Grundlage ist hier nur die Vergrößerung der Kammern auf 75mm)
Macht also schonmal ca. 23% mehr Durchsatz als beim G60. Wie sich die Nebenluftkanäle auswirken werden wir sehen. -
Zitat
Leistungs- und Ladedruckzuwachs haben wir nur theoretisch errechnet und
bleiben auch noch unser Geheimnis, aber soweit ist klar es wird
genügend sein. Warten wir es ab.Interessant, und wie wurde die Lagerbelastung ermittelt? Epirisch aber ohne Prototyp?
ZitatDieses hat aber ein Gewichtsproblem zur Folge, dem wir nur durch eine
neue Magnesiumlegierung entgegenwirken können. Dieses bekommen wir aus
dem Motorsport direkt von Audi welches am R8 Le Mans getestet wurde,
also für uns gerade gut genug.Der Verdränger war doch schon immer aus einer Magnesiumlegierung, wo soll da der Gewichtsvorteil liegen? Ob Magnesium aus dem Rennsport oder sonst wo her, die Dichte bleibt identisch! Was soll diese Aussage, "direkt aus dem Rennsport"? Die Frage ist doch eher aus welchen Bereich im Rennsport! Pedalerie, Achsteile, Getriebegehäuse.... fraglich bleibt dann nur, ob für den hiesigen Einsatzzweck geeignet!
Alles gut und schön, steckt sicher ne Menge Arbeit drin, aber das hier ist eine reine Werbeanzeige in meinen Augen
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warum sollte sich das gewicht nicht bemerkbar machen, wenn mischungsverhältnisse geändert werden!? ich bin davon überzeugt, das der wirkungsgrad zum G60 dementsprechend besser ist! langzeittests wird man abwarten müssen, bin mal gespannt!!
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Ich hab das auch so verstanden das nicht mehr die Magnesium Legierung des G60/G65 Verdrängers verwendet werden kann sondern eine andere Legierung verwendet wird um dem Gewichtsproblem vorzubeugen. Eine Legierung ist ja eine Zusammensetzung aus vielen Elementen daher gibts da sicher genug Möglichkeiten das Gewicht nach unten zu kriegen bei gleicher Haltbarkeit. Die G60 Verdränger bestehen ja auch nicht nur aus Magnesium.
Ich bin eher mal gespannt wie die neuen Gehäusehälften aussehen werden.
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Hey...
Muss ich n1k0s recht geben... Erstmal schauen was da bei der Legierung herauskommt...!!! Habe über andere Foren auch schon Infos bekommen (wo unteranderem auch der Tim röthele selber angemeldet ist) das mit dem g65 wesentlich höhere Ladedrücke gefahren werden können... Wieviel genau bleibt wahrscheinlich bloß abzuwarten...!!!
Habe dort auch gelesen das der röthele einen Test 8v g60 Motor mit g65 Lader und schaltdrehzahl von 8500rpm seit 2000km störungsfrei bei 1,45 bar bewegt...!?!
Ob das stimmt weis ich nicht...!!!Aber es klingt sehr interessant und soviel anders denk ich mal können die Gehäuse Hälften ja gar nicht aussehen weil die g65 Lader ja ohne sehr viel Aufwand auf der Serien Technik montiert werden können... Laut röthele Motorsport...!!!
Rafi...
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Hat jetzt schon jemand sowas mal gesehen oder gefahren? die G45 und G65 sind ja nun auf dem Markt und ich muss zugeben ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt
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Zitat von Roettele
"Im Moment haben wir 45 Fahrzeuge mit G65 Lader 5 davon haben Probleme mit
Schwingungen, wir sind aber gerade daran diese Probleme zu beheben.
Wir sind im Moment daran die Gruppe A Form für die Gehäuse beim G65 Lader zu
übernehmen und sind gerade am Testen."Höre aber bist jetzt nichts großartig schlechtes von den G65 Ladern. Selbst Leute die Probleme haben bekommen immer sofort Ersatz und Hilfe.
Die Gruppe A Form der Gehäuse hört sich natürlich interresant an. Aber meiner Meinung nach lohnt sich ein G65 eigentlich nicht. Es ist auch nur ein echter G63 da die Kammerwände nur eine Höhe von 63mm haben (G60 waren es 59,5mm) Und das Fürdervolumen beim G60 860ccm3 pro Umdrehung, und beim G65 925 ccm3 pro Umdrehung.
Der G75 soll alleine schon nur durch die Vergrösserung der Kammerwände errechnet 1060ccm3 pro Umdrehung haben. Knapp 25% mehr als beim G60. Und da sind die Nebenkanäle noch nicht berücksichtigt!
Roettele schreibt auch noch
"Noch dazu lassen wir unsere Erfahrung mit dem RS G65 Lader mit einfließen. Wir machen eine konstruktive Verbesserung am Verdränger und mindestens zwei an den Gehäusen. Die Verbesserungen geben wir noch nicht preis. "
Also mal abwarten was da auf uns zukommt. Momentan sind sie an der Computersimulation danach gehts in die Produktion.
Und noch zur Legierung
".....Dieses hat aber ein Gewichtsproblem zur Folge, dem wir nur durch eine neue Magnesiumlegierung entgegenwirken können. Dieses bekommen wir aus dem Motorsport direkt von Audi welches am R8 Le Mans getestet wurde, also für uns gerade gut genug. Das berechnete Gewicht des Verdrängers beträgt 950 g und hat somit eine maximale Lader Drehzahl von 15.500 U/min, sonst sind Kugellagerschäden zu erwarten."
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na ja hört sich soweit ja ganz gut an wenn die das noch in den griff bekommen .....finde es ja schon klasse das sich überhaupt noch wer um die weiterentwicklung gedanken macht.der g65 wäre in sofern interessant als das ich demnächst eh min. einen lader überholen muss und man mit dem leicht erhöhten fördervolumen ja ein kleines laderrad dann etwas entschärfen könnte was der haltbarkeit ehr zuträglich wäre
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