Stabi an der Plusachse ausbauen / Schraube abgerissen

  • Hi Leute,


    muss mich jetzt auch mal an euch wenden. Hab eben sprichwörtlich die letzte Schraube zur Vollendung meines Umbaus anziehen wollen. Und dank Murphey´s Law ist die dann natürlich abgerissen. Habs wohl einen "Tick" zu gut gemeint....
    Es war eine der beiden Schrauben die auf den Laschen der Plusachse den Stabi in seinen Gummilagern fixieren.
    Jetzt zur Frage: Wenn ich nun den kompletten Aggregatträger absenke und somit Luft zwischen Karosse und Laschen schaffe, bekomme ich dann ja den Stabi raus. ABER: dieses Klemmstück das auf die Gummis drückt und in dem das Gewinde sitzt, ist das dann auch lösbar? Oder ist das fest mit dem Achskörper verbunden? So im eingebauten Zustand komm ich ja nirgends richtig dran und ausbohren ist auch sone Sache weil ich vermutlich sowieso nicht tief genug mit nem Gewindeschneider reinkäm.


    Für jegliche Tipps und Hinweise wär ich sehr sehr dankbar!


    mfg

  • Sehr gut! Bist du dir da ganz sicher? Also ist das quasi nur ein kleines Klemmblech welches oben am Achsträger aufliegt und mithilfe der Schraube dann von unten "klemmt"? Das wär super! Ums Absenken komm ich ja eh nicht drumherum aber wenn ich das Klemmblech damit rausbekomm, wär ich motivierter das in Angriff zu nehmen.

  • An deiner Stelle würde ich das Klemmblech zerflexen, kannst du dann ja nachträglich ersetzen, da es nur von oben in den Träger gehakt wird und dann mit eine Schraube fixiert wird.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Wie zerflexen? Sitzt ja schön brav hinter der Lasche der Achse. Da ist leider kein hinkommen. Oder meinst du damit ichs ausgehangen bekomm?
    Hat jemand ne Teilenummer von dem Klemmblech?


    Harti du meintest eben das Klemmblech mit "Haltestück" oder? Und da ist die Mutter draufgeschweißt oder?

  • Ja die Mutter ist auf dem Klemmblech, aber wenn du den Aggregateträger absenkst müsste man da doch irgendwie rankommen. Man bekommt ihn ja doch recht weit runter, wenn man die Schrauben löst.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Hab mir das so gedacht: auf der Bühne schön weit runter, sodass ich noch grad so drunterkomm und dann mit (sehr großem) Wagenheber vorsichtig Motor samt Aggregateträger abstützen und dann vorisichtig nach Lösen der 4 Schrauben absenken. Hoffe nur das alles mit dem Lenkgetriebe etc. hinhaut und ich das dumme Klemmteil rausbekomm. Am besten besorg ich aber erstmal direkt Ersatz. Muss ich die Federbeine auch nochmal lösen? Die Querlenker sollten das Absenken doch eigentlich ausgleichen können oder?


    Irgendwelche Denkfehler drin?

  • Ich würde den Motor einfach an eine Motortraverse/ Motorbrücke hängen.. so bleibt der Motor da wo er hinsoll und mittels Getriebeheber dann nach dem lösen aller schrauben vorsichtig soweit ablassen wie man es braucht.

  • Danke für die Teilenummer! Ja ich werds wohl leider mit nem Wagenheber machen oder ein Kantholz oben auflegen weil ich keine Traverse/Motorkran hab. Aber ich glaub wir haben schonmal am G3 sowas gemacht und daher ein passendes Kantholz dass schön zwischen die Kotflügel passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!