Eintragung in der Schweiz! Wie geht denn das?

  • Hallo Leute!
    Eine Frage:
    Wie geht der Legalisierungsvorgang bei technischen Änderungen in der Schweiz vonstatten?


    Gibt es da auch einen TÜV oder ähnliches, wo man mit seiner Änderung ein Gutachten erwirken muss und es anschließend bei einer Behörde in Form einer Eintragung legalisiert?


    Ich habe einen Kunden, der in der Schweiz sitzt und wir an seinem S6 eine Fahrwerkänderung durchführen wollen. Leider habe ich bisher diesbezüglich nur Einzelabnamen in Deutschland gemacht. Ein Gutachten gibt es auch nicht da Originalteile ...


    Kann mal einer den genauen Werdegang schreiben damit ich mich weiter erkundigen und weiter planen kann?


    Lieben Dank,
    Matse

  • Entschuldige wenn ich den Thread missbrauche aber evt. kann mir ja jemand die Frage beantworten.


    Wenn ich ein Fahrzeug in Deutschland habe das schon einige Änderungen eingetragen hat (Fahrwerk recht tief, Motorumbau, etc.) welche Auflagen gibt es um dieses Fzg. in der Schweiz zuzulassen?

  • Hallo zusammen


    Im Grunde ist es bei uns gleich wie in D. TÜV heisst bei uns Motorfahrzeugkontrolle (MFK). Und Änderungen am Fahrzeug müssen eingetragen werden.


    Allerdings werden die meisten Gutachten in CH nicht akzeptiert. Ausser EWG-Gutachten oder alles mit einer E-Nummer.


    Die Angaben in den TÜV-Gutachten für Fahrwerke sind ungültig. Für Fahrwerke/Federn werden CH-Gutachten gefordert! Bei Felgen besteht eine Grauzone, normalerweise werden auch nur CH-Gutachten akzeptiert aber es gibt Ausnahmen.


    Motorumbauten sind kritisch. Kommt drauf an, was gemacht wurde. Zulässig sind 20% Mehrleistung gegenüber Original. Chip-Tuning ist generell verboten. Ausser es besteht ein DTC-Gutachten. (DTC=Schweizer Prüfanstalt)


    Ist aber alles mit Vorsicht zu geniessen, da jeder Kanton (Ähnlich Bundesland) eine eigene MFK hat und die einen etwas pingeliger sind wie andere.


    Zudem schaut es etwas anders aus, wenn es sich um Umzugsgut handelt.


    Kann aber genauer Auskunft geben, wenn ich genau weiss um was es geht. Auch per PM.


    Gruss aus der Schweiz

  • Hallo Dello!
    Also folgendes:
    Ich habe einen Kunden aus der Schweiz, und zwar aus dem Kanton Obwalden am Sarner See. Dieser Kunde hat einen aktuellen Audi S6 und möchte, dass ich ihm eine Adaptive Air Suspension in den S einrüste.


    Wir haben diese Umbauten in Deutschland mehrfach gemacht und eine Eintragung per Einzelabnahme erwirkt. Die ist aber in Deutschland kein Problem da die Nachrüstung ausschließlich mit originalen Teilen stattfindet. Es kommen Komponenten aus dem Audi A8 und den 4F-8-Zylinder-Modellen zum Einsatz. Der Umbau ist erprobt, funktioniert perfekt und ermöglicht im S6 einen ungebührlich hohen Komfort mit der Funktion der AAS.


    Da ausschlißlich mit originalen Teilen umgerüstet wird, existiert kein Gutachten in klassischem Sinne. Es muss immer eine Einzelabnahme in Deutschland von einem aaS erfolgen, in den alten Bundesländern beim TÜV und in den neuen bei der Dekra.


    Die Frage ist nun, ob ich die Umrüstung in Deutschland begutachten lassen kann und dann in der Schweiz dieses Gutachten akzeptiert wird. Immerhin sind die deutschen TÜV-Nord-Unternehmen nach international anerkannten Qualitätsrichtlinien zertifiziert.


    Wie bekomme ich das heraus? Mal die MFK in Obwalden anrufen?


    Lieben Dank für die Aufklärung und liebe Grüße,
    Matse

  • Matse


    KEINE CHANCE! Mein Tip, einbauen und fahren und wenn jemand fragt, dann ist alles Werkseitig so verbaut worden.


    Die Schweizer lachen nur über den TÜV, welcher so gut wie keine Gültigkeit bei deren MFK hat, obwohl diese in der Schweiz
    nicht annähernd gute Fahrzeug-Ingeniuere und eine Institution wie den TÜV haben. Aber ich glaube, dass hat eher etwas damit
    zu tun, dass die Schweizer keine Deutschen mögen, auch keine Ausländer.....niemanden.......ich glaube die mögen sich selber
    nicht einmal! :thumbdown: :thumbdown:
    Die wollen hier einfach einen Wisch sehen auf welchem irgend eine CH-Firma das Gutachten ausgestellt hat, welches sich auf
    jenes des Herstellers stützt. Interessiert die nicht, ob es der grösste chinesen Schrott ist, welchen man sich ausdenken kann. :cursing:


    Ich könnte durchdrehen, weil ich aus beruflichen Gründen jeden Tag mit diesen Herrn zu tun habe.


    In deinem Fall wollen Sie entweder eine Bestätigung von Audi Schweiz haben, wo bestätigt wird, dass dieser Umbau ohne Bedenken so
    durchgeführt werden kann oder du musst den Audi bei dem DTC-Center vorzeigen. Die behalten den Wagen dann etwa 2 Monate dort, machen alle
    möglichen Tests und verlangen dann ein paar tausender und du bekommst einen Wisch, dass der Umbau okey ist.


    Falls dein Kunde irgend ein angesehener Man in dem Kanton Obwalden ist, dann ist es absolut kein Problem. Einfach einbauen und fahren.
    Es wird niemand danach fragen.


    Ruf doch einfach einmal bei dem MFK dort an und berichte bitte, was diese dir genau sagen. Vor allem interessiert mich, was sie dir sagen,
    wenn du sagst, dass du eine Fa. aus Deutschland bist.

    G - TUNED


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    **JAGE NICHT, WAS DU NICHT TÖTEN KANNST**
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  • nun ja mögen oder nicht mögen, dass ist nicht so das Problem, die sind nur die gleichen Korintenkacker wie bei uns. Komm beim TÜV mal mit einem schweizer Gutachten an !!! Ist das selbe in grün.
    Aber es stimmt schon MFK ist nicht gleich MFK, Schaffhausen ist etwas sehr spassfrei Zürich bzw Winterthur ist das angenehmer.

  • Matse pm


    @SLISKOstyle


    Das hat nichts mit den Deutschen zu tun. Viele Prüfer beim DTC sind Deutsche, wie in jeder Firma der Schweiz. Und es wird nach den genau gleichen Richtlinien und mit den gleichen Prüfverfahren geprüft wie der TÜV. Und das ist die Schweinerei!!!!!


    Und die CH-Gutachten stützen sich auf TÜV-Gutachten oder ABE's. Da geht es nur darum, das der Importeur die Verantwortung übernimmt. Und nur zur Info, das DTC ist dem ASTRA unterstellt. Das ASTRA wiederum wird von Bund und Kantonen getragen. Ein Schelm der böses denkt! Wieder eine weitere Geldquelle. Und das ganze zusammen ist eine gigantische Geldquelle! Das ist der einzige Grund!


    peng


    Da machst Du aber was falsch. Ich bin in dem Gewerbe tätig und es ist eigentlich eher umgekehrt!


    Wir lassen unsere Kundenfahrzeuge alle freiwillig in SH prüfen.

  • es war ein Gasumbau, da war der Schaffhauser überhaupt nicht gut drauf zu sprechen, meinte bei ihm gibts so was niemals, war vor 3 Jahren, weiss nicht wie der jetzt drauf ist, damals wars ein Arsch, Winterthur kein Problem gewesen.

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