Elektrische Störfelder im Golf 2 (Car-Hifi)

  • Hi,


    wie sieht es beim Golf 2 mit Störfeldern aus im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen ?


    Grund: Im Zuge eine "kleinen" Restauration meines Wagens wird auch die Anlage neu verkabelt. Ich habe aus dem Home-Hifi Bereich zwar sehr hochwertige, aber auch nur einfach geschirmte Cinchleitungen. Bei mir sind die Leitungen wie folgt verlegt:


    Stromleitung: Fahrerseite (mit dem Autokabelbaum)
    Lautsprecherkabel + Remote-Leitung : Beifahrerseite
    Cinchkabel: Mitteltunnel


    Das Radio befindet sich unten in der Mittelkonsole!


    Wie sieht das nun beim Golf2 (PR) aus ?


    Gruß
    Christian

  • Hört sich gut an, würde ich sagen. Ich habe es bei einem 3er Golf ähnlich aufgeteilt, und es gibt kein LIMA pfeifen. Wichtig ist immer die Stroleitungen von den Chinch Übertragungskabeln zu trennen, weil die LIMA über die Stromkabel einen hochfrequenten pfeifton induziert. Am besten noch einen Entstörfilter um das Kabel und es müsste passen. :thumbup:

  • Wie schon gesagt alles Richtig verlegen !!
    Pluskabel sowie Rest der Elektrik vom Auto auf der Fahrerseite verlegen


    Massepunkt bis auf das Blech abschleifen damit es denn Besten Kontakt zur Karosserie hat .


    Remote Kabel und Boxenkabel auf der Beifahrerseite verlegen und durchs Amaturenbrett ziehen zumindest das Lautsprecherkabel der Fahrerseite .
    Remote Kabel Stört sicher nicht ausser Du hast Schlecht Abgeschirmte Cinch Kabel


    Auf alle Vermeiden das zu lange Kabel hast die noch Irgendwo rein legen willst , Gefahr eben das dadurch eine Resonanzschleife bekommst .
    Das ist das Summen wo auch hast wenn die Kabel falsch Verlegst .


    Da kannst Dir dann den Störfilter Sparen !!


    Somit sollte dann alles Perfekt Funktionieren



    P.s. würde die Batterie vorne im Motorraum auch nochmal Extra Masse geben auf Getriebe , sowie würde ich noch ein Plus Kabel von der Lima zum Batterie Plus machen , damit Sie mehr und Besser Lade .

  • Um Kabel zu sparen, würde ich das Lautsprecherkabel der Fahrerseite auch auf dieser verlegen.


    Warum?
    Das Signal der Lautsprecherkabel ist "groß" genug, um nicht gestört zu werden und "klein" genug, um selber nichts zu stören.
    Sprich: Du kannst das Lautsprecherkabel getrost direkt auf dem Stromkabel verlegen- es gibt keine Störgeräusche.
    Wie aber schon angesprochen sollten die Chinch Kabel tunlichst getrennt von der Stromversorgung verlegt werden, also auf die BFS.
    Endstörfilter sind nicht nötig, wenn du die Kabel so trennst. Als Chinch Kabel bitte nicht solche aus dem Home Hifi Bereich verwenden sondern Car Hifi-Chinchkabel (2- Fach geschirmt).

  • Um Kabel zu sparen, würde ich das Lautsprecherkabel der Fahrerseite auch auf dieser verlegen.


    Warum?
    Das Signal der Lautsprecherkabel ist "groß" genug, um nicht gestört zu werden und "klein" genug, um selber nichts zu stören.
    Sprich: Du kannst das Lautsprecherkabel getrost direkt auf dem Stromkabel verlegen- es gibt keine Störgeräusche.
    Wie aber schon angesprochen sollten die Chinch Kabel tunlichst getrennt von der Stromversorgung verlegt werden, also auf die BFS.
    Endstörfilter sind nicht nötig, wenn du die Kabel so trennst. Als Chinch Kabel bitte nicht solche aus dem Home Hifi Bereich verwenden sondern Car Hifi-Chinchkabel (2- Fach geschirmt).


    Bin voll und ganz deiner Meinung. Home HIFI Kabel haben nichts im Auto zu suchen! :thumbup:

  • kommt drauf an, ich hab HomeHiFi Kabel gehabt, die waren 100% genauso aufgebaut wie die CarHiFi Kabel. Kupferkern, Kunststoffummantelung, Alufolie, Geflecht. einmal als einfach einmal als zweifach gekennzeichnet... Grundsätzlich stimme ich euch zu. Strom immer links, Chinch rechts, LS können auch links laufen. Vorsicht mit Geräten die an der ZE installiert werden. Ich hatte den Behringer Ultrafex im Fach fürs Handbuch eingebaut und das gab ab und an Probleme.

  • geht auch, aber ist es grundsätzlich einfacher aussen lang zu gehen und je nach dem wieviele Kanäle du in der Anlage geplant hast, wird es mehr als eng. Außen kann man schön an allem vorbeigehen und es ist genug Platz vorhanden. Bei neueren Autos findest du im und am MItteltunnel wieder Steuergeräte.

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