Kennt sich jemand mit Haus Automatisierung aus? (KNX, digitalSTROM, etc.)

  • Meine Frau und ich planen ein Haus zu kaufen.


    Ich spiele mit dem Gedanken das künftige Haus etwas zu automatisieren. Sprich Steckdosen und Licht zentral zu steuern. Quasi von jedem Schalter aus bestimmte Dosen und Licht ein und auszuschalten. Zusätzliche Dinge wie Feuermelder in jeden Raum wäre auch top. Ggf. per iPhone von unterwegs oder innerhalb des Hauses. Ein Zentraler Haus-Server steht schon bereits, der könnte zusätzliche Aufgaben mit übernehmen.


    Eine Nachrüstung eines Haus-Bus stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber, da ich eigentlich nicht die ganzen Wände aufschlitzen will.... wobei ich auch gerne in jedem Zimmer eine oder mehrere RJ45-Netzwerkanschlüsse zur Verfügung hätte (dafür müsste ich dann ja trotzdem schlitzen)...


    Das System von digitalSTOM, welches ja anscheinend noch nicht frei auf dem Markt erhältlich ist... würde genau das machen, was ich gerne hätte... jemand sowas schon mal live gesehen oder hat Erfahrungen?!


    Hat jemand von euch einen Hausbus nachträglich eingebaut?


    Bitte mal eure Erfahrungen zu diesem Thema :) Danke!

  • Schau mal bei Busch-Jäger nach dem Powernet- System. Dafür werden keine zusätzlichen Leitungen benötigt, und du kannst das System auch nach und nach erweitern.
    für 20-30k€ bekommst ne komplette Neuinstallation incl. Bussystem für ein eFH.

  • Haja was ist den ein Bus legen. Da musste alles neu installieren. Ich denke mal ein Haus in der Preisklasse wie sich das Mr.B kauft, wird noch eine sehr alte verkabelung haben, wenn man eh schon Kable fürs KNX legt, macht man den rest auch neu.


    Es gibt aber viele alternativen, wo das ganze über das Stromnetz läuft.


    Ich habe KNX als Technikerarbeit gemacht, daher weis ich wie teuer das ist. Ich werde mir das auch ins Haus machen, aber nicht für alle Räume. Mach doch z.B. nur das Wohnzimmer und die Küche. Da ist viel Zeug drin und viel zu steuern. Nur ein Licht an und aus machen is mit sowas viel zu teuer.


    Schau dir mal das Powernet an und auch die günstigen Sachen wie vom ELV oder so.


    Aber ich finde gerade beim Wozi mach ein Toutchdisplay einfach sinn. und wenn man es halt richtig machen will kostet ein ganzes Haus eben auch richtig Kohle (auch für mich wäre das zu viel)
    Gruß Sebbi

  • Richtig, mir war der Spaß auch zu teuer, hab auch nur konventionell installiert.
    Kommt aber halt immer auf den Einzelfall an, ist die Elektrik eh marode, macht es sicher kaum Sinn, darauf noch nen Bus aufzusetzen.
    Das schöne am Powernet ist eben, daß man gut erhaltene Bestandsinstallationen nach Bedarf um Funktionen erweitern kann, und dabei auch in zig Jahren noch alles zu kaufen bekommt.
    Bei billigsystemen wie ELV zb wär ich mir da nicht so sicher.

  • Das Haus ist jetzt genau 10 Jahre alt, an der Elektroinstallation muss also mit Sicherheit nichts gemacht werden. Eventuell liegen sogar schon Leerrohre drin. Das weiß ich aber leider noch nicht.


    Dachte eigentlich eher an das System vom digitalSTROM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!