2l-16V: Wann wurde der ABF überarbeitet?

  • Hallo Leute!
    Der ABF wurde im Golf III doch irgend wann einmal überarbeitet, zum Beispiel mit der Digifant 3.2 statt der 3.0.


    1.
    Wann war das und


    2.
    hat sich etwas an der Motormechanik / -senorik selbst geändert oder ist das nur die Digifant, die anders wurde?


    LG,
    Matse

  • 1. Ab Ende '94 gab es die Digifant 3.2 und damit Euro2 !


    2. Ab '95 wurden am Motor wurden ein paar Kleinigkeiten geändert, diese Änderungen haben aber nichts mit Euro 2 zu tun.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • 1. Ab Ende '94 gab es die Digifant 3.2 und damit Euro2 !


    2. Ab '95 wurden am Motor wurden ein paar Kleinigkeiten geändert, diese Änderungen haben aber nichts mit Euro 2 zu tun.


    Stimmt so nicht.


    Beim Passat gabs die Digifant 3.2 bereits ab Modelljahr 1994, aber ohne WFS und nur mit Euro1...


    Laut Garlock wurde mechanisch was ab Modelljahr 1995 geändert, weshalb die Motoren dann etwas ruhiger laufen. Kann dies anhand eigener Beobachtungen bestätigen.

  • Zitat

    eim Passat gabs die Digifant 3.2 bereits ab Modelljahr 1994, aber ohne WFS und nur mit Euro1...


    Hab ich doch geschrieben: "Ab Ende '94 gab es die Digifant 3.2 und damit Euro2" und hatte doch nach Golf 3 gefragt...
    Der ruhigere Motorlauf ist aber auch eher Folge der etwas neueren Software, der Digifant 3.2, das mech. ein paar Kleinigkeiten geändert wurden will ich ja gar nicht abstreiten.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ja es gab schon ende 94 teilweise die Digfant 3.2 ohne WFS, Euro2 gab es offiziell ab Werk erst ab 95, rein technisch hat der ABF von anfang an Euro2 erfüllt nur leider gab es 92 noch keine Euro2 Norm, mit viel Glück kann mann den ABF vor Bj. 95umschlüsseln lassen aber leider zeigen weder VW noch der TÜV großes Interesse an sowas und deshalb scheitert ein solches Unterfangen oft !


    Mit der Digifant 3.2 kam auch ein anderes Drosselklappenpoti zum Einsatz das alte konnte mann noch zerlegen das neue ist verklebt, seit Bj. 95 ist das Relais für die Lambdasondenheizung entfallen und die Heizung der ebenfalls geänderten Lambdasonde wird direkt über das Kraftstoffpumenrelais versorgt auch wurden leichtere Kolben mit kürzeren Schäften und leichtere Pleuel verbaut das Ansaugbrücken Oberteil wurde ebenfalls leicht verändert ein geänderter Abgaskrümmer kam zum Einsatz, 96 gab es auch noch ein Warmluftfangblech aus ALU Guss mit geänderter Befestigung am Kopf da das alte Warmluftfangblech aus Stahl immer in tausend Stücke zerfallen ist und entsprechend Lärm gemacht hat !


    mfg 8)

  • Hallo Garlock!
    Danke für die Auskunft.


    Eine Detailfrage noch: Hat der ABF die gleichen Änderungen erfahren wie der 2E?


    Der hatte anfangs auch echt massive Pleuel und Kolben die in der Serie später durch Materialeinsparungen erleichtert wurden ...


    Hatten die ersten ABF die gleichen stabilen Pleuel wie die 2E?


    LG,
    Matse

  • Hab ich doch geschrieben: "Ab Ende '94 gab es die Digifant 3.2 und damit Euro2" und hatte doch nach Golf 3 gefragt...
    Der ruhigere Motorlauf ist aber auch eher Folge der etwas neueren Software, der Digifant 3.2, das mech. ein paar Kleinigkeiten geändert wurden will ich ja gar nicht abstreiten.


    Sorry, hast natürlich recht.


    Mich würde auch noch interessieren, welche Unterschiede es zwischen der Digifant 3.2 mit und ohne WFS gibt, denn Garlock schrieb mal, dass die Version mit WFS ein höheres Potenzial habe, was Leistungssteigerungen per Chip betrifft.

  • Also egal welchen ABF ich bereits zerlegt habe,egal ob neuer oder alter: Die hatten immer bisher die leichten Pleuel drin.


    Kolben kannste mitm 2E ja nicht vergleichen, da der 2E, ADY oder AGG ja keine Ventiltaschen drin hatte

  • Ja es gab schon ende 94 teilweise die Digfant 3.2 ohne WFS, Euro2 gab es offiziell ab Werk erst ab 95, rein technisch hat der ABF von anfang an Euro2 erfüllt nur leider gab es 92 noch keine Euro2 Norm, mit viel Glück kann mann den ABF vor Bj. 95umschlüsseln lassen aber leider zeigen weder VW noch der TÜV großes Interesse an sowas und deshalb scheitert ein solches Unterfangen oft !


    Mit der Digifant 3.2 kam auch ein anderes Drosselklappenpoti zum Einsatz das alte konnte mann noch zerlegen das neue ist verklebt, seit Bj. 95 ist das Relais für die Lambdasondenheizung entfallen und die Heizung der ebenfalls geänderten Lambdasonde wird direkt über das Kraftstoffpumenrelais versorgt auch wurden leichtere Kolben mit kürzeren Schäften und leichtere Pleuel verbaut das Ansaugbrücken Oberteil wurde ebenfalls leicht verändert ein geänderter Abgaskrümmer kam zum Einsatz, 96 gab es auch noch ein Warmluftfangblech aus ALU Guss mit geänderter Befestigung am Kopf da das alte Warmluftfangblech aus Stahl immer in tausend Stücke zerfallen ist und entsprechend Lärm gemacht hat !


    mfg 8)

    Welche Version ist denn der neuere Krümmer? Der, der so aussieht als wären je 2 Rohre in 1 Loch gefriemelt oder der wo es "ordentlicher" aussieht? (Ich hoffe du weißt was ich meine).


    Und dann hab ich an meinem 94er Toledo ABF auch schon das Aluguss Warmluftblech. Konnte man das umbauen, (da du was von geänderter befestigung scheibst) oder gabs bei Seat mal was früher als wo anders?
    Das Steuergerät war ja glaube ich neuer, also verm mal getauscht.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Welche Version ist denn der neuere Krümmer? Der, der so aussieht als wären je 2 Rohre in 1 Loch gefriemelt oder der wo es "ordentlicher" aussieht? (Ich hoffe du weißt was ich meine).


    Und dann hab ich an meinem 94er Toledo ABF auch schon das Aluguss Warmluftblech. Konnte man das umbauen, (da du was von geänderter befestigung scheibst) oder gabs bei Seat mal was früher als wo anders?
    Das Steuergerät war ja glaube ich neuer, also verm mal getauscht.[/quote]


    Die neuere Version des Krümmers ist die ordentlichere... ;)


    Das Alu-Warmluftblech kann afaik nur mit der neueren Krümmerversion montiert werden, da die Halter unterschiedlich sind... Bei VW bekommt man nur noch die Aludinger.

  • Aha, dann hat mein 94er auch den neuen Krümmer. Da der beim kauf 120.000 km runter hatte, der Krümmer aber Motorseitig leichte Risse hatte, halte ich es auch für Unwahrscheinlich, das der schon mal getauscht wurde.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!