Golf 2 PF Kopf auf PN rumpf

  • der PN hat zwar kolbenunterstand aber ich weiss nicht wieviel das ist.


    von 77,4 auf 86,4mm sind immerhin 4,5mm die der kolben dann in OT höher steht.


    die GTI Kolben sind da wohl etwas flacher und die Mulde im Kolbenboden ist nicht so tief.


    wird wohl auch nicht so gut hinkommen mit dem Feuersteg wenn man nur die KW tauscht.

  • Das ist die G60-Welle, auch verbaut beim 90 PS-GX-Motor.


    woher hast du denn die Info?


    GX:
    EV auf 0° vor OT
    EV zu 43° nach OT
    AV auf 40° vor UT
    AV zu 0°


    PG:
    EV auf 0° vor OT
    EV zu 40° nach OT
    AV auf 40° vor UT
    AV zu 0°


    PF:
    EV auf 3° vor OT
    EV zu 43° nach OT
    AV auf 37° vor UT
    AV zu 3° vor OT

  • Also das mit den 4,5mm könnte hinkommen, so pie mal Daumen. Und da die 1,6er augenscheinlich die gleichen Kolben haben wie der PF, müsste dann mit ner 1,8er KW ne 10:1 Verdichtung rauskommen.
    Die tieferen Mulden im Kolben hat der RP, da der keinen Kolbenunterstand hat und ja irgendwie auf die 9:1 Verdichtung kommen muss. Die Köpfe von RF/PN und RP sind gleich, die 1,6er haben aber ne noch etwas zahmere Nockenwelle wenn ich das noch richtig im Kopf hat.


    Ohne die Teilenummern vergleichen zu können vermute ich daher:


    Bei den 1,6ern wird die 9:1 Verdichtung durch Kolbenunterstand erreicht, beim RP durch die Mulden. Bau ich ne 1,8er KW in einen 1,6er, müsste der unterstand weg sein und die verdichtung damit bei 10:1.


    Die Nockenwelle vom PF kann man denke ich durchaus auch als G Nockenwelle bezeichnen wenn man denn will, das ist nämlich kein bedeutungsloser Anguss, sondern der Index hinter der Teilenummer. Also 026 ??? ??? G.


    Bei besagter Nockenwelle aus dem Tassenstößel Motor, war meine ich auch ein G als Index.


    Und egal ob nun Tassen oder Hydrostößel, beide mit dem G sind die schärfsten Serienwellen.


    Ich würd das mit der bezeichnung G Nockenwelle aber lassen, dann verwechselt es auch niemand mit der vom G60.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster


  • Genauso sehe ich das auch, das wird immer wieder verwechselt! :S

  • Wie sieht es denn eigentlich beim RP Block aus?


    Der RP hat genauso viel Hubraum wie der
    PF; der Unterschied ist doch lediglich, dass der RP andere Kolben hat... (mit ner tiefen
    runden Mulde)
    Daher doch dann auch die etwas geringere Verdichtung RP= 9:1 /
    PF=10:1
    Wenn man nun die orig. GTI Kolben vom PF einbauen würde, wäre es doch ein "GTI/PF-Block", oder?!
    DANKE


  • die PF Kolben haben auch ne Mulde!


    hier ein Bild:


    Alte Kolben in einen bereits tausende KM gelaufenen Block zu bauen ist aber nicht euer Ernst oder?
    Bitte vorher die Maße wie Bohrung und Kolbendurchmesser checken und dann entscheiden ob die Kolben bzw der Block überhautpt noch zu etwas taugen.
    normalerweise auf 1. übermaß honen und dann Übermaßkolben mit neuen Kolbenringen rein. KW Lagerung sollte dann nach xxxtausenden am Besten auch gleich neu gemacht werden.
    das wäre vernünftig, übersteigt kostentechnisch aber wohl den mit dem normalen Menschenverstand vereinbaren Rahmen...
    da kann man mehr Leistung für weniger Geld und aufwand bekommen...

  • warum dann aber nicht einen kompletten GTI einbauen?
    und den evtl mit kopfbearbeitung, anderer NW, leichtes kopf planen, fächer und stg anpassung flott machen?


    wieso muss das der RP block sein?
    es fehlen dann eh noch der wasser/ölkühler und das dazugehörige wasserrohr und der ganze andere klimperkram.


    ich habe übrigens für die ganz eingefleischten noch n abgedrehtes schwungrad liegen 210mm kupplung und noch 3,4KG sind übrig :)

  • Ich für meinen Teil wollte den Motor halt so "original" wie möglich lassen...


    und wenn man auf PF umbaut, ist nat. auch n "Eintragen" beim TÜV erforderlich.


    Drum dachte ich eben an nur Umbau auf PF-Kopf mit Nocke und Abgas-Krümmer etc.


    Das fällt nicht gleich auf!


    Für welche Motoren wäre denn deine "Schwungscheibe"? auch fürn RP oder nur PF...


    Gruss

  • sowohl als auch. du brauchst nur die Druckplatte und Kupplungsscheibe in 210mm und dann kannste die abgedrehte nutzen.


    lass dich nicht erwischen bei deinem vorhaben.
    meiner meinung nach perlen vor die säue werfen, da so richtig leistung nicht bei rum kommen wird. aber wer gerne bastelt :)
    son 1,8 t kost doch auch nicht mehr die welt :thumbup:

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