Golf 2 NZ - Drückt Öl aus Ölmessstabrohr + Plastikteile im Ölabscheider

  • Hi,


    ich bin bekannterweise gerade in den Endzügen beim GTI- Wieder- Inbetriebnameprojekt. Wie es auch nicht anders sein kann, kommt jetzt kurz vor dem Verkauf des 1,3ers wieder ein "hübsches" Problem.


    Geschichte des Problems:


    Ich stellte großen Ölverlust fest.. es hatte geregnet.. zu Hause geparkt.. schöner großer Regenbogen auf dem Parkplatzboden. Gleich mal die Haube aufgemacht und siehe da.. die komplette Zahnriemenabdeckung vollgesifft, Öl kommt aus dem Röhrchen des Ölmessstabs.


    Durch ein bisschen Internetrecherche war meine Vermutung untermalt. Zu viel Öldruck, verursacht durch verstopfte KG Entlüftung. Heute habe ich angefangen alles zu zerlegen und wollte alles säubern, spülen etc.
    Als ich den Ölsammler ausgebaut hatte und angefangen habe das Ding mit Bremsenreiniger zu spülen sind mir jedoch fast die Augen "ausm Kopp" gefallen. In dem Sammler war gut und gerne ein Schnapsglas voll Plastikzeug. Schöne kleine Bruchstücke schwarzes/schwarzbraunes Plastik.


    Gleich mal den Ventildeckel runtergemacht und dort geschaut ob da genug Öl ankommt.. -> alles OK.. schöner ölfilm auf der Nocke.. allgemein schön Ölig alles. Öldruckschalter ist auch ok und er hatte sich auch nicht gemeldet.


    Hier mal ein Bild der "Brocken"


    Hatte jemand schonmal das gleiche/ ein ähnliches Problem?
    Irgendwer ne Idee was die Teile mal für ne "Ursprungsform" hatten bzw. was das mal war was sich da zerlegt hat?


    Öl lass ich später ab und Ölfilter kommt auch raus. Mal schauen was da noch ans Tageslicht kommt. Da aber der Öldruck OK ist, der Motor volle Leistung hat, nicht klackert, nicht weiß oder blau raucht und sonst eigentlich wie gewohnt läuft bin ich ein wenig mit meinem Latein am Ende.



    EDIT : Problem gelöst!


    Die Plastikteile waren die Überbleibsel der inneren Teile vom Ölsammler.
    Diese Plastikteile haben den abgehenden Schlauch fast komplett verstopft und dadurch das Ansteigen des Öldrucks hervorgerufen. Der NZ wurde dadurch inkontinent und hat sich durch das Ölmessstabröhrchen entledigt. Das komplette KW- Entlüftungsgewirr an Schläuchen, dem Ventil, dem Ölsammler etc wurde sogfältig durchgespühlt / gereinigt. Alle Plastigbröckchen herausgeholt und zack... Golf läuft astrein.. pisst kein Öl mehr .. Fäddiiiisch :thumbup: :D

    gruß André
    ___________________


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :lol

    Einmal editiert, zuletzt von mr.b ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!