Fragen zum Audi S4 20V Turbo AAN Motor

  • Habe mir einen S4 gekauft und bin dabei den Reparaturstau aufzuarbeiten :no:
    Habe die Kerzen rausgeschraubt. Waren NGK drin, habe mir die Bosch Platin geholt, nur sehen die anderes aus als die NGK. Elelktrode ist anders (klar denke liegt an der platinausführung) nur das gewinde ist auch etwas kürzer. Mir wurden beide kerzen laut schlüsselnummern vorgeschlagen.. Welche sind nun auch besser , bzw. überhaupt richtig ?


    Desweiteren habe ich oben am kraftstofffilter eine benzinleitung frei liegen keine ahnung warum, kann die jemand zuordnen, Motor lief tadellos...
    danke jungs


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  • Hi,
    original sind die Bosch verbaut, gibt bei VW und Audi meines Wisens auch nur Bosch. Ich hatte in meinem S6 damals immer die Bosch-Kerzen drin.
    Welche besser sind, da gibt´s in verschiedenen Foren ellenlange Threads drüber...


    Die "tote" Benzinleitung sieht mir nach der originalen aus, die angeschlossene hat wohl jemand nachgebaut. Warum die Eine abgeklemmt ist keine Ahnung, evtl. undicht?
    Hilft nur eins, Wagen auf die Bühne und mal drunterschauen...

  • mal noch was anderes, habe das wastegate zerlegt um die membran und die dichtheit des ventils zuchecken.
    die feder wurde wohl vom vorbesitzer mit einer 2,5mm unterlegscheibe verstärkt. Frage lassen oder entfernen ?
    Habe eine gute abstimmung von dubracers drauf.

  • puhh schwierig das rauszufinden,
    Vermute mal die abstimmung "weiß" nix davon,
    Macht das soviel aus denke die feder ermüdet ja über die laufzeit und ist jetzt von der federhärte im neuzustand ?!?
    Kerzen rehbraun, habe vorhin grad das schubumluftventil gegen eins von forge getauscht, die membran vom alten lag zerfetzt im schlauch :thumbdown:

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