Moin,
ich hab nen kleines Problem. Ich will die Sitzheizung in Golf 3 Recaros reparieren. Die Sitzfläche war durchgebrannt.
Ich hab jetzt ein neues originales VW Heizelement. Es handelt sich aber um ein Carbon-Heizelement.
Im Netz hab ich gelesen, dass die ganzen Carbon-Heizelemente mit 12V betrieben werden.
Die originalen Heizelemente sind ja in Reihe geschaltet und jedes Heizelement hat 6V.
Was mich wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass die neue Heizmatte einen anderen Stecker hat. Normalerweise hat die Sitzfläche (aufgrund der Reihenschaltung) einen 6 poligen Stecker, wo die 2 Kontakte der Lehne mit eingesteckt werden. Das müsste ne weibliche Steckverbindung sein. Der neue Stecker der Heizmatte ist allerdings nur 4-polig und es handelt sich um eine männliche Steckverbindung.
Hat einer ne Idee wie ich rausfinden kann, ob das Heizelement in Reihe geschalten wird oder ob es direkt für 12V geeignet ist?
Gruß
Nennspannung von originalem Carbon Sitzheizungselement Golf 3 Recaro?
-
-
Also die Kohlefasermatten werden eigentlich nur bei den Lederbezügen vom 4er verbaut und die bekommt man nicht einzeln sondern nur mit Bezug, weil die vernäht sind. Ich meine das waren ca 3 Ohm pro Matte. Biste dir sicher, dass die Matten für dein Sitz sind??
Gruß sebbi
-
Also ich kenns so, dass ab dem 5er Golf diese Carbonmatten reingekommen sind.
Die Heizmatte hat ne 1H0 Teilenummer und ist für Recaros. Anscheinend brauch ich da aber wirklich noch die Lehne dazu. Die Matten laufen wohl mit 12V und werden nicht in Reihe geschalte, wie die Heizdrahtmatten. -
Wäre mir neu aber wenns ne 1h0 Nummer ist. Bei den 4er Recaros sind auch alle Extra an 12V
-
Teilenummer ist 1H0 963 555 C. Die Dinger sind schon seit 2002 entfallen. Selbst im Netz findet man kaum Informationen darüber.
Bei meinen Golf 4 Recaros sind die Heizmatten nicht eingenäht. Das sind die Matten, die einfach auf dem Polster kleben. Und die werden auch nicht mit 12V versorgt sondern sind in Reihe geschalten. Ich hab aber auch fast die 1. Recaros von 1998. -
Doch bei den Lederrecaros sind sie eingenäht.
-
Ich hab Golf 4 Lederrecaros in schwarz von 1998. Da hab ich die Lehnenbezüge erneuert. Sowohl bei den alten, wie auch bei den neuen bezügen war die Sitzheizung nicht eingenäht. Die Heizmatten waren nur auf die Polster geklebt. Aber das hat mit dem Thema nix mehr. Zu tun.
-
Bei meinen Recaros waren sie eingenäht und ich woltle ersatz bestellen. Das ging nicht, weil es nur komplette bezüge gibt. Bei den Sitzheizungen für die Stoffsitze steht ausdrücklich dabei, dass die nicht mit Lederbezügen verwendert werden dürfen wegen überhitzungsgefahr.
Das gehört schon irgendwie zum thema, weil mir bisher nicht bekannt war, dass es Carbonheizungen auch für die 3er gibt und nicht nur eingenäht kaufbar sind.Hast du mal den Widerstand deiner Matte gemessen???
Gruß Sebbi
-
Die 4er Recaros sind wie gesagt von 1998. Also quasi noch die erste Version mit ausziehbarer Beinauflage. Die gab es ja nicht sehr lange. Ich nehme mal an, dass auch nur bei dieser Ausführung die Heizmatten einzeln sind.
Soll ich von der Carbon-Matte den Widerstand messen?
-
Haja mach doch mal. Meine hatten ca 2,3-3 Ohm
Gruß Sebbi -
Ich hab jetzt die Sitzfläche mal durchgemessen. Der Widerstand beträgt 6,8 ohm.
-
Oh verwechsle ich das jetzt mit denen aus dem 3er mit Draht?? Uh da muss ich noch mal schaun. Es würde aber dafür sprechen, dass du da direkt 12V draufgeben kannst, weil 2x 3 Ohm in Reihe ja auch 6 Ohm sind.
Gruß Sebbi
-
Also laut Internet sollen die wohl mit 12V laufen. Die Matte für die Lehne ist aber nicht mehr zu bekommen. Damit kann ich die schöne Carbon-Sitzfläche auch nicht verbauen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!