VR6 Druckventil-Kurbelgehäuseentlüftung & Magnetventil - Alternativen?

  • Hallo Leute.


    Ich bin gerade dabei die komplette Unterdruckanlage an meinem VR neu zu machen.


    Jetzt habe ich folgende Teile ausgebaut, da sie schon total porös und verrockert sind:



    Also oben links am Zylinderkopf befindet sich ja der Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung. An diesem wird bei mir das Druckregelventil angeschlossen. Der nachfolgende Winkelschlauch mit dem Flexstück wird in den Ansaugschlauch des Luftfilterkastens gesteckt.


    Dieser Flexschlauch ist bei mir defekt, es ist aber leider keine TN eingeprägt. Gibt man im EDGAR die TN des Druckventils ein, lautet der Kommentar "entfallen". Man müsste den kompletten Ansaugschlauch neu kaufen...was ja total beknackt und vor allem frech ist.


    In diesem Thread habe ich jetzt folgendes gelesen: VR6 Druckregelventil



    Also diesen beiden Teile würden die auf meinem Bild ersetzen?


    Ist mit dem Schlauch der oben gezeigte mit dem T-Stück gemeint? Wie kann sowas 50€ oder gar 70€ kosten?!


    Der Schlauch mit der TN: "021 133 518 F" verbindet die Ansaugbrücke mit dem Druckregelventil und dem Magnetventil. Der ist auch nicht mehr der neueste und leicht rissig.


    Die Teilenummer ins http://www.nininet.de eingetippt und meinen Augen net mehr getraut. 73,30€ für das bischen Schlauch. Alter, die spinnen doch echt.


    Wenn man im Edgar direkt nach dem Verbindungsschlauch der Ansaugbrücke und dem Magnetventil Ausschau hält, findet man bis Baujahr 94 nur einen Schlauch - vermutlich ohne T-Stück - und zwar mit der TN: 021 133 518, Kostenpunkt ca. 16,72€. Ab 94 gibt es dann den Schlauch TN: "021 133 518 G" / 41,11€.


    Meinen "F" findet man in der Liste hingegen überhaupt nicht.


    Also was jetzt tun?


    Für was braucht man das beknackte Druckregelventil überhaupt? Kann es sein, daß überhaupt nicht alle VR6 das hatten? Kann ich das weg rationalisieren?


    Kann ich das Magnetventil nicht direkt mit der Ansaugbrücke bzw. die Gehäuseentlüftung mit dem Ansaugschlauch verbinden? Welche Teile nehm ich dann?


    Gruß :wink,
    Max

  • Schön....bin dann ja mal wieder wie so oft Alleinunterhalter hier und keiner hat jeeeemals am VR6 das selbe Problem gehabt. Ja ne, is klar. Ach ich vergaß...bin ja der erste, der nen VR in einen 2er gebaut *ironie aus*


    Also das "Entlüfterventil für kalte Klimazonen" bzw. Druckventil "7M0 128 101" habe ich heute abgeholt. Es ist absolut baugleich mit dem "021 129 101 A" meines VR6.


    Es gibt anscheinend auch 2 Schläuche mit integriertem T-Stück, für die Verbindung von Magnetventil, Druckventil und Ansaugbrücke:


    Einmal den "021 133 518 G" / 41,11€ und den "021 133 518 F" / 73,30€. Wobei nur der "G" gelistet ist, der "F" allerdings nicht. Letzterer steht nirgends.


    Worin sich diese beiden unterscheiden, kann ich bisher nicht sagen. Wollte mir den "G" heute bestellen, nur ist dieser im Rückstand und hat ne ewig lange Wartezeit. Im Ebay hab ich durch Zufall einen "F" geschossen...also den selben, der bei mir verbaut war.
    Da das Ventil und dessen Anschluss absolut identisch und der "G"-Schlauch bei allen VR6 Golf/Passat/Corrado ab 94 gelistet ist , frage ich mich, worin sich die beiden Schläuche überhaupt unterscheiden könnten...sie müssten doch logischerweise auch baugleich sein. Woher dann noch diese krasse Preisdifferenz kommt, sei dann mal dahingestellt.


    Das einzige was jetzt noch aussteht, ist das S-Flex-Verbindungsstück. Vom Sharan gibt es ein zu dem Druckventil zugehöriges VB-Stück, mit der TN "7M0 128 105".


    Dieses Teil hab ich heute geordert, nur ist es leider ebenfalls im Rückstand. Solange flicke ich mein altes Flexstück oder fertige mir aus einem alten Wasserschlauch provisorisch ein neues an.


    Bin mal gespannt, ob es sich bei dem georderten Bauteil um das gesuchte S-Stück handelt. Dann könnte man auf diese Teile in Zukunft zurückgreifen.


    Gruß :wink,
    Max

  • Du hast sicherlich den Motor mit ruhender Zündung oder?
    Denn bei meinen mit verteiler hab ich nur den Winkelschlauch (ohne flexstück).
    In dem Stück Schlauch ist ein Kunststoffteil mit einen Stecker eingegossen. Der Stecker sollte wohl anscheinend mal 2 Pins haben, besitzt allerdings garkeine. Praktische eine Attrappe.
    Ein Druckminderventil oder solche Späße kann ich bei meinen da nicht finden. :S


    Edit: Achja, am Motorkabelbaum ist sogar ein Stecker für diese Attrape vorgesehen, die 2 Kabel von dem Stecker gehen auch an den Zentralstecker.
    Aber was bringts wenn an dem Steckergehäuse im Schlauch keine Pins sind??

  • Jupp, hab einen mit verteilerlosen Zündung.


    Kannst Du mal ein Bild von dem Winkelschlauch machen, der den Ventildeckelausgang (die Kurbelwellenentlüftung) mit dem Ansaugschlauch verbindet? Oder kannst Du darauf womöglich noch eine Teilenummer erkennen? Auf dem Bild siehst ja, wie das Geraffel bei ruhender Zündung aussieht.


    Denn notfalls schmeißt man den Kram bei sich und steckt das wie beim Verteiler zusammen.


    Dieses blinde Steckergehäuse ist lediglich ne Heizung zur Ansaugluftvorwärmung. Hatten nur Fahrzeuge in kalten Klimazonen oder mit Sonderausstattungen...ist net weiter wichtig.


    Kurioserweise wird das "7M0128 101" im EDGAR als "Entlüfterventil für Fahrzeugeinsatz in kalten Klimazonen" bezeichnet. Das Ding hatte aber jeder VR6 mit ruhender Zündung. Warum also für "kalte Klimazonen" muss man nicht kapieren.


    Aber Hauptsache man bekommt es noch einzeln. Ist ja das freche an der Sache: Wenn das mal kaputt ist, einfach mal den kompletten Lufti-Ansaugschlauch neu gekauft...geeeeenau.


    Naja...wenn man das S-Stück noch bekommt, ist die Sache halb so wild....wenn auch immer noch hemmungslos überteuert!!!


    Gruß :wink,
    Max

  • Soooo....


    Zwar schon lange her, aber so sieht das "7M0 128 105" aus:



    Also passt nur beim Sharan vernünftig. Beim Golf / Passat isses Murks. Hab's direkt wieder zurückgegeben.


    Es gibt allerdings noch einen "7M0 128 107" / 24,40 € . Das ist das letzte gelistete und einzeln erhältliche Verbindungsstück. Allerdings ist es auch ein Sharan-Teil. Also bezweifle ich, daß es bei nem normalen VR passen würde.


    Ist egal, hab den alten Winkel-Schlauch geflickt und bisher keine Probleme.


    Gruß :wink,
    Max

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