Hallo Leute.
Ich bin gerade dabei die komplette Unterdruckanlage an meinem VR neu zu machen.
Jetzt habe ich folgende Teile ausgebaut, da sie schon total porös und verrockert sind:
Also oben links am Zylinderkopf befindet sich ja der Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung. An diesem wird bei mir das Druckregelventil angeschlossen. Der nachfolgende Winkelschlauch mit dem Flexstück wird in den Ansaugschlauch des Luftfilterkastens gesteckt.
Dieser Flexschlauch ist bei mir defekt, es ist aber leider keine TN eingeprägt. Gibt man im EDGAR die TN des Druckventils ein, lautet der Kommentar "entfallen". Man müsste den kompletten Ansaugschlauch neu kaufen...was ja total beknackt und vor allem frech ist.
In diesem Thread habe ich jetzt folgendes gelesen: VR6 Druckregelventil
Alles anzeigenMan kann auch das Ventil + Schlauch vom Sharan VR6 nehmen.
Ventil: 7M0 128 101
Schlauch: 021 133 518 G
Kostet zusammen so um die 70 Goldmünzen.
Also diesen beiden Teile würden die auf meinem Bild ersetzen?
Ist mit dem Schlauch der oben gezeigte mit dem T-Stück gemeint? Wie kann sowas 50€ oder gar 70€ kosten?!
Der Schlauch mit der TN: "021 133 518 F" verbindet die Ansaugbrücke mit dem Druckregelventil und dem Magnetventil. Der ist auch nicht mehr der neueste und leicht rissig.
Die Teilenummer ins http://www.nininet.de eingetippt und meinen Augen net mehr getraut. 73,30€ für das bischen Schlauch. Alter, die spinnen doch echt.
Wenn man im Edgar direkt nach dem Verbindungsschlauch der Ansaugbrücke und dem Magnetventil Ausschau hält, findet man bis Baujahr 94 nur einen Schlauch - vermutlich ohne T-Stück - und zwar mit der TN: 021 133 518, Kostenpunkt ca. 16,72€. Ab 94 gibt es dann den Schlauch TN: "021 133 518 G" / 41,11€.
Meinen "F" findet man in der Liste hingegen überhaupt nicht.
Also was jetzt tun?
Für was braucht man das beknackte Druckregelventil überhaupt? Kann es sein, daß überhaupt nicht alle VR6 das hatten? Kann ich das weg rationalisieren?
Kann ich das Magnetventil nicht direkt mit der Ansaugbrücke bzw. die Gehäuseentlüftung mit dem Ansaugschlauch verbinden? Welche Teile nehm ich dann?
Gruß :wink,
Max