GolfGTI8v fährt bald wieder GTI :-D

  • Hi,


    es ist soweit... endlich steht wieder ein 2er GTI im Hof.
    Gestern mal "gemütlich" über 800km runtergerissen und das gute Stück abgeholt..


    Hier mal Bilder vom Kauf vor Ort:


    Daten zu dem Je- Te- Ie :D


    ca. 120tkm
    L90E
    4 Türer
    Ohne SSD (leider)
    Servo
    Nebler
    Bj. 90
    Pollenfilter
    Haubendämmatte
    Fahrwerk = Totalschaden (Polenkeilform 40/60^^)


    Stand seid 6 Jahren bei einem VW Sammler, läuft noch ein bisschen wie ein Sack Nüsse, aber sonst.. nur Kleinigkeiten, komplett Original und eine gute Basis.


    Kurzer Stop am Rasthof mit Ultra Spezial Handbremse ^^



    Beide Bremssättel sind logischerweise.. wie solls auch anders sein.. Fest.. fester gehts nich... Handbremsseile ebenfalls festgerostet


    Weitere Bilder nach überstandenen 400km Rückfahrt.. jetzt geht schon ein wenig mehr in Sachen Leistung...



    Geplant ist:


    Bremsen rundrum neu inkl. Radlager
    Auspuff komplett neu (original mit 2 schrägen Chromröhrchen)
    Gewinde
    Domlager Golf 3 VR
    TÜV logischerweise^^
    Leder
    Grüncolorverglasung
    Kofferraumteppich, Domteppiche, US Heckteppich
    US Rückleuchten oder schwarz/rot Hella
    Postgolfladekanten
    efh inkl. Komfortsteuerung (35i)
    ZV
    Votex Mittelkonsole mit Getränkehalter
    30er Momo
    Easp
    Neue Heckklappe inkl. neuer Zierfolie, neuem Wischermotor und...
    Wischer flachlegen
    Rost Dellen etc.. weg damit.. brauch keiner :D
    BBS RA (für den Winter)
    BBS RM (Sommer)
    Haubenbra
    GTI Emblem für den Grill



    Irgendwann kommt noch.. Klima, Digifiz,Tempomat, Recaro Leder mit Hämoritentoaster^^, Swra..volle Hütte halt.. das dürfts gewesen sein..
    Ich werd euch weiter berichten und Bilder gibts natürlich auch :D

  • Vordere Dämpfer kommen in Verbindung mit Golf 3 VR6 Lagern rein, hintere ebenfalls mit neuen Lagern! :thumbup:
    Umbau/Erhaltungsfred werd ich hier grad weiterführen..


    Morgen gehts los.. HA raus und restaurieren, LAB gangbar machen, Fahrwerk raus, Gewinde rein..
    Wenn die bestellten Teile kommen gehts weiter..
    Bremse rundrum, Radlager, MSD+ ESD etc..

  • Über Geld spricht man ja normal nicht aber ich sags mal so. Er gehört in die Kategorie "Schnäppchen"... Der Kaufpreis war 3 stellig :thumbup: . Der Verkäufer ist Sammler und ihm war es wichtiger das das gute Stück nicht zum ATU Tuningopfer wird, als damit den Reibach zu machen.

  • Hi,


    ja, also die Basis ist wirklich gut.
    Zu dem Sammler..


    Hättest Du gesehen was Er da in seinen heiligen Hallen für Projekte stehen hat, dann würdest Du verstehen warum so ein "normaler GTI" einfach nur gekauft und zum anschauen hingestellt wird :D


    zum GTI..


    Heute wurde mal der Motor unter die Lupe genommen und ein bisschen geschraubt. Er läuft schon wesentlich besser. Ich denke es ist nur noch ein bisschen "feintuning" ala Zündung einstellen usw nötig das er so läuft wie er soll.


    Das Gewindefahrwerk kam heute auch rein .... naja.. teilweise zumindest^^


    Also ich muss sagen, die diversen Anleitungen, Zeichnungen und was es zu den Plusachsenlagern gibt, können doch kaum funktionieren. Wir fanden die Geschichte ziemlich verwirrend :D. So verwirrend das wir für den Einbau der vorderen Federbeine bzw. den Tausch aus meinem 1,3er in den GTI ne halbe Ewigkeit gebraucht haben. Naja.. jetzt ist es geschafft :-i


    Jetzt habe ich soweit alles rausgefunden und es auch so verbaut wie folgt.. (nur mal so, für die die den einbau vorhaben)...:


    Bei Einbau der VR6 Lager mit Gewindefahrwerk geht man wie folgt vor..


    Teile:


    Gewindebuchse TN 1H0 412 365 A
    Axialkugel-Lager TN 1J0 412 249 Federbeinlagerung TN 357 412 331 A


    Man hat sein vorderes Gewindefederbein mit dem oberen Federteller. Darauf kommt die Gewindebuchse. Auf die Gewindebuchse kommt das Acialrillenkugellager. Darauf wird dann die Federbeinlagerung gesteckt und wie gewohnt im Dom verbaut.


    Neue Bilder kommen die Tage wenn mal das Gewinde komplett verbaut ist etc..


  • Man hat sein vorderes Gewindefederbein mit dem oberen Federteller. Darauf kommt die Gewindebuchse. Auf die Gewindebuchse kommt das Acialrillenkugellager. Darauf wird dann die Federbeinlagerung gesteckt und wie gewohnt im Dom verbaut.


    Neue Bilder kommen die Tage wenn mal das Gewinde komplett verbaut ist etc..


    ?( ?( ?(



    Du hast das Lager ÜBER die Buchse gelegt? ?(
    Es kommt doch zuerst das Lager, dann die Gewnindebuchse aka: "Mutter" und dann das Gummilager drüber...
    Oder dreh ich mmich grade im Kreis?


    Dein "Nachbar", der Eddi hatte doch mal schöne Bilder gemacht....

  • Ja, mein "Nachbar Eddi" hat mir aber gesagt, dass die Anleitung auf seiner Seite nicht stimmt :D .
    Haben gestern ne halbe Ewigkeit rumgemacht und so ist es Sinnvoll.. Erst die Gewindebuchse auf den Federteller, dann das Lager drauf (mit der rundung nach oben, der 6Kant der mutter greift dann in den geriffelten ring des Lagers) und dann das Dolager drauf.


    Wenn man erst das Lager und dann die Mutter verbaut, liegt das eigentliche Gummilager auf dem Bund der Mutter auf und nicht auf dem Lager! Kann ja nicht funktionobeln.

  • moin!



    naja aus fehler lernt man!


    wir haben es ja dann nach 6-7 mal um-ein-ausbauen, gefühlten 2 stunden überlegung doch noch geschafft das Vordere Fahrwerk fertig zu machen! nun isses noch bremsen rundum komplett zu erfrischen!!! das wird hoffentlich nicht so ein hexen werk! :D


    morgen gehts weiter am Projekt Jeti!! ;)

  • Sodele... heute wieder ein Stück weitergemacht..



    ...Gewinde ist drin, Bremsen sind auch soweit fertig.. naja.. fast!! Wie soll es anders kommen.. Beide Bremsleitungen in den vorderen Radhäusern sind Fritte :motz :motz :motz .. egal, hinten fehlen noch die Bremssättel (Danke schonmal an Godfather- Toth! )



    Die vorderen Sättel haben schonmal eine Schönheitskur bekommen.. treu nach dem Motto, besser rot als rostig :D



    Extreme-Choas- Schraubing ^^



    Was zu beissen darf natürlich auch nicht fehlen.. Natürlich im Fahrwerksmaß 60/40 :-z , Standesgemäß auf Tellerminentisch und BBS hockern :D



    Wenn die Endrohre mal nicht toll aussehen :-i 8o


    Morgen dürften die hinteren Bremssättel eintrudeln.. 2 Bremsleitungen werden auf dem Schrotti geholt und die Bremse wird komplettiert und entlüftet.
    Der "End-Puff" wird nebst einem neuen MSD unters Auto wandern..
    Wenn evtl. noch Zeit über bleibt, was ich nicht glaube^^ werden die G60 Verbreiterungen verbaut.


    to be continue...

  • Moin!!



    fing ja alles wunderbar an mit dem schrauben, dann kam die pure verzweiflung mit den bremsleitungen mit einer 1 1/2" zange sind wir dran und nichts ging, übelst fest! aber morgen ist ein neuer tag, hoffen wir mal das da alles wie am schnürchen geht ohne zwischenfälle!!!!


    Aber wäre auch etwas langweilig wenn alles perfekt gehen würde!!! es ist immer was mit dem man nicht rechnet und dann meistens gleich richtig!!!!


    es wird langsam man kann ja sehen was wir aus dem Gölfchen schon gezaubert haben!!! ;) ^^


    Das wird schon!!!! immer optimistisch denken!! 8)


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