Würde den Motor mit neuen Filter und billigen 10W40 ausstatten, dazu ne Flasche Ölschlammspülung bzw Motorinnenreiniger. Damit ca 15min laufen Lassen, er muß auf Betriebstemperatur kommen, der Kühlerlüfter anlaufen. Keinesfalls dabei den Motor stark belasten.
Dann Öl ablassen, und sich wundern, wie schwarz das rauskommt. Dann Ölwanne ab, Ölsieb abschrauben und penibel reinigen oder ersetzen (gibts einzeln). Dann Ölwanne wieder dran, nochmal neuen Ölfilter rein und gutes Vollsynthetiköl rein, dann kannste mit gutem Gewissen fahren.
genau das habe ich bald vor. wie ist es mit der ölwanne. als ich das letzte mal eine ölwanne abgeschraubt habe, hatten die noch dichtungen hier kommt ja ne paste zu einsatz. kann mit jemand erklären wie das mit der paste funktioniert? nicht das sich gleich ein leck auf tut und die wanne nochmal runter muss.
danke