[Golf 2]Bremssattel hinten vom Golf IV in Golf II einbauen

  • Morgen zusammen,


    Ich stehe vor einem kleinen Problem, ich möchte die Golf 4 Bremssättel in den Zweier hinten einbauen. Hinterachse mit Stabi und passende Achsstümpfe besitze ich, ebenso wie die Bremssättel vom (wahrscheinlich 4er). Jetzt möchte ich die Sättel ja einbauen, da die Orginalen Sättel quasi mittlerweile unbezahlbar und alles andere als zuverlässig sind. Das Problem ist nur, welchen Bremssschlauch sollte ich verwenden, ich weiß das die Schläche vom 4er nicht passen, aber die vom Passat ab BJ 1998 wohl schon. Da die anderen Sättel ja einen Banjoanschluss (also Hohlschraube mit plan aufliegendem Anschlussstück) besitzen, muss der passende Schlauch zum Bremssrohr an der Hinterachse her.
    Das zweite Problem ist, welches Handbremsseil muss verwendet werden, und MUSS überhaupt der Sattel dafür umgedreht werden, damit die Seile vom 2er GTI passen.Denn laut anderen Foren wäre das wohl nötig. Vielleicht hat jemand ja schon damit Erfahrungen gemacht, und möchte sie mir hier mitteilen. Das würde sehr weiterhelfen. :thumbup:


    MfG

  • abern denk dran das der Entlüftungsnippel die höchste stellen sein sollte.
    wenn du den Sattel nun umdrehst und der Nippel unten liegt und dafür Wohlmöglich noch der schlauch einen grkümmten bogen mit Öffnung nach unten aufweist (umgedrehtes u), bekommst du Probleme beim Entlüften.


    hatte beim Golf 3 mal einen g2 Sattel von rechts auf links gesetzt um überhaupt einen sattel für eine Testfahrt dran zu haben. War eigentlich alles ok und sah auch gut aus. Aber es war nicht möglich, selbst nach mehrfachen Entlüften mit Entlüftungsgerät, dort Bremsdruck zu bekommen.


    Von daher würde ich dir vorschlagen, bevor du dir da so viele Gedanken machst und teure Schläuche und neue Seile kaufst, Kauf dir die Lucas 38er vom Golf 3 und gut. Die sind auch nicht teurer und du kannst alles beibehalten.

  • Ja, das mit dem Entlüfternippel wusste ich schon. Ich hatte mal gelesen, das es sinnvoll ist zum Entlüften einfach den Sattel auszubauen bzw auszuhängen und ihn mit einem passenden Keil zu "blockieren". Letztendlich kann man ihn dann entlüften, da der Nippel bei ausgehängtem Bremsseil nach oben gerichtet ist. Somit kann man das beschriebene U verhindern. Sicher, es wäre einfacher nen Girling 38 Sattel zu verbauen, jedoch bin ich Student und muss mit dem Leben was mir zu Verfügung steht. Und die 4er Golf Sättel habe ich schon :lol .


    MfG

  • Also ich hab bei mir die Sättel vom 4er drin. Bremsschläuche vom Passat ist richtig. Du brauchst dann noch die entsprechenden Klötzer. Ich hab meine vom Golf 3 Cabrio. Der hatte den Bremssattel vom 4er und die Bremsscheiben wie beim 2er.
    Bremsseil habe ich das originale weiter genommen.
    Beim Entlüften gab es keine Probleme. Der Bremsschlauch ist zwar nen Stück länger und der Bremsschlauch macht nen Bogen nach oben, aber das war bei den alten Bremsschläuchen auch so.
    Die Entlüfternippel zeigen nach oben.

  • Beim Golf 2 gibts 2 Varianten: die übliche, mit Bremsseil oberhalb der Achse, da klappt es ohne Umbau nicht den G4 Bremssattel zu verbauen.
    Und dann das Bremsseil unterhalb der Achse, war zumindest beim G60 so, wie auch beim Corrado.
    Hier passt der Golf 4 Bremssattel plug&play, brauchst dazu aber die Original Sattelhalter von Golf2/3 (nicht 4!), Bremsklötze vom Golf 3 oder Corrado, die dicke Ausführung ab Modell 93, die dünnen gehn aber auch, Form ist immer gleich.

  • Hallo.
    Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Gölfchen.
    Jetzt habe ich mal im ATE Teilekatalog geschaut bei den Golf 4 Sätteln. Es gibt zwei verschiedene.


    Hinterachse linke Seite
    1. 24.3384-1723.7 bis Fgst.Nr.: 1J-Y-238580
    2. 24.3384-1729.7 ab Fgst.Nr.: 1J-Y-238581


    Beide haben den gleichen Kolbendurchmesser von 38mm.
    Da mein Golf GT auf der Hinterachse auch 38mm hat, sollte es ja von der Bremswirkung zum Originalverbau keine änderung geben. Ob das Originale so optimal ist, darüber lässt sich streiten.


    Was ist jetzt der unterschied zwischen den genannten Sätteln? Hat da jemand was zu gefunden? Welchen soll ich bestellen?


    Als Bremsseil nehme ich das Originale vom Golf 2 welches von Oben kommt. Das passt schon evtl das Rohr nen bisschen Kürzen.
    Bremsschläuche nehme ich vom Passat 3B mit der Teilenummer 24.5243-0190.3. Die haben die länge vom Golf 2 und den anschluss vom Golf 4.
    Klötze werde ich vom Golf 3 Cabrio nehmen. In der dicken ausführung das dürfte mit den Satteln funktionieren. Teilenummer: 13.0460-2984.2
    Bremsscheiben die normalen vom Golf 2 oder halt mit Geberring für ABS
    ohne ABS 24.0110-0111.1
    mit ABS: 24.0110-0275.2


    Jemand andere Vorschläge oder anderer Meinung?
    Grüße und Frohes Fest noch


    Daniel

  • ist doch ganz einfach auseinander zu halten, wenn schon 38er Sättel verbaut waren ist es nur der Tausch von Sätteln und oben erwähnte Schläuche aus dem Passat 3b BIS 2000 und wenn noch 36er verbaut sind muss der ganze Kram wie Seile und der Kleinkram drum herum getauscht bzw angepasst werden...

  • Hi leute,


    Ich hole ungern Leichen aus dem Keller, aber dieses Thema beschäftigt mich hier wieder, da mein Golf endlich wieder auf dem Weg ist, die Staße zu erobern.
    Leider fehlt mir aber ein enscheidendes Teil um den Wagen auch bei Gelegenheit wieder zum stehen zu bekommen.
    Ich habe jetzt die Lucas 38 Sättel samt Bremsschlauch und Handbremsseil. Dummerweise fehlt mir aber jetzt die Hohlschraube um den Bremsschlauch an die Lucas Sättel zu machen.
    Ich weiß nicht wieso es mehrere Typen davon gibt. Es gibt Schläuche mit Schraube und ohne. Und ich habe jetzt halt leider die ohne, und nun fehlen mir die Schrauben.


    Weiß jemand die passenden Maße und Typ der beiden Schrauben?
    Ich hab M10 * 1,0 im Kopf, kann das jemand bestätigen?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!