Umrüstung auf VR6: Fragen MFA-Kabelbaum & Benzinpumpe

  • Servuz


    Der Umbau meines 1,8 l ADZ-Vento auf 3,0 l ABV ist so ziemlich abgeschlossen. Es sind nur noch 2 Dinge zu klären und ich hoffe, es findet sich hier jemand, der was dazu sagen kann.


    1.Kabelbäume für MFA-Einbau
    Ich hab einen VDO-Tacho mit MFA eines Golf3 VR6 verbaut (bis 260 km/h). Der funktioniert mit der serienmäßigen ADZ-Verkabelung (und bereits komplett eingebautem VR6) tadelos, bis auf die MFA.
    Mir fehlen noch der Kabelbaum von Zentralelektrik zu Tacho und von Lenkstock zu Zentralelektrik. Ich könnte beides vom Golf3 Jubi GTI (Tacho mit MFA) beziehen. Sind diese Kabelbäume baugleich mit denen der VR-Version und damit für mich benutzbar?


    2.Benzinpumpe
    Die bei mir serienmäßig verbaute Benzinpumpe drückt nur 1bar, die bei meinem ABV (Baujahr 1993, aus Corrado) ursprünglich verbaute drückt 4 bar (1H0 919 651 Q). Die Explosionszeichnungen im E*T*O*S erscheinen mir recht verwirrend. Kann ich in meinem Wagen jediglich die eigentliche Pumpe tauschen? Oder muss "alles, was im Tank hängt" raus?


    Ich bin für alle Infos dankbar!!

  • soweit mir bekannt sind die kabelbäume der MFA nicht Motor gebunden.


    Die Benzinpumpe vom Corrado. Ka ob die Passt.
    Aber als tip Die 1,6er AFT AKS mit Simos einspritzungen sollen laus SSP auch eine 3 bar pumpe haben.
    Wie das mit den GTI pumpe ist weiß ich nicht.

  • Die Sache ist die: Mein Motor kommt aus dem Corrado und soll eigentlich 4 bar bekommen. Die Nummer ist bei Passat, Corrado, Golf usw auch identisch für alle 1993er VR6. ABER: mir scheint es so, dass es unterschiedliche Aufassungen darüber gibt, ob eine "Kraftstoffpumpe" nur die eigentliche Pumpe ist oder "Alles, was im Tank hängt". Für den Fall, dass ich nur die eigentliche Pumpe auftreiben kann, würde mich interessieren, ob ich diese in meine Kontrsuktion einbauen kann und diese dann "einfach nur mehr Druck macht" oder der gesamte Aufbau anders ist.

  • Ich werd mal schauen. Und sicher wird sich noch jemand fachkundiges hier einfinden. Trotzdem schonmal danke.
    Ich hab den gesamten Umbau bisher in Text und Bild dokumentiert und werd das Ganze am Ende als PDF zum Download anbieten, um meine Erfahrungen und Probleme während der Geschichte weiterzugeben.

  • Hi!
    Es gibt beim Golf zwei verschiedene Pumpen. Die ersten VR's hatten 4 bar Benzindruckregler und 4-bar Pumpe. Meine Erfahrungen sind, dass sich die Geister daran scheiden ob man nun auch nen 4bar-regler mit ner 3-bar pumpe betreiben kann. Ich hab immer alles passend zueinander verbaut und fahre damit gut. So hat man wenigstens die Gewissheit, dass alles zusammenpasst.
    Der Druck ist zwar Unterscheidungsmerkmal, sagt aber nicht wirklich was aus.
    Jede Pumpe (egal ob 3 oder 4 bar) soll bei einem bestimmten Kraftstoffdruck (eben bei diesen 3 oder 4 bar) eine bestimmte Menge Kraftstoff liefern. Eben darauf kommt es an. Ob nun eine "3-bar" Pumpe in Verbindung mit nem 4-bar-Regler ausreichend viel Volumen fördert habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte dem so sein, kann man diese meines Erachtens bedenkenlos nutzen.


    Gruß


    Steffen

  • Das glaube ich kaum. Der Benzindruckregler sitzt an der Einspritzleiste vom Vr. Den wirst du ja wohl kaum vom ADZ abgebaut und an den VR angebaut haben, oder? Jedenfalls steht auf dem Benzindruckregler vom VR drauf, wie hoch der Regeldruck ist.



    Gruß



    Steffen

  • Mein Post stammte vom frühen Morgen...da war ich wohl noch nciht ganz da :) NATÜRLICH ist der Regler am VR6 dran und auf 4bar aus.... ich war wohl heut morgen beim Filter oder so. Ich hab heute exzessiv im ZENSIERT (von Eddie) gestöbert und es erscheint mir so, als ob man die 1,2bar Pumpe einfach aus der Konstruktion rauswerfen und die 4bar-Pumpe dafür einbauen kann.


    ABER: Bei den ersten probefahrten lief die Maschine einwandfrei.... Jetzt wollen wir am Wochenende dem Ganzen mal richtig Dampf machen. Ich bin der letzte Mensch, der jetzt anpreisen will, dass die 4bar Quatsch sind, obwohl der Motor die eigentlich braucht... aber SCHEINBAR funktionierts auch so. Ich werd hier auf jeden Fall auch die Ergebnisse der Volllast-Tests posten :)

  • Jo, dann poste mal schön. Einen VR mit 6 Einspritzdüsen mit einer Pumpe zu versorgen, die für eine (ADZ) Einspritzdüse ausgelegt ist, ist absoluter Quatsch. Käse, Quark, Mist (mir fallen noch tausend andere Wörter ein). Du brauchst die richtige Benzinpumpe. Die machst du einfach in den Tank rein.


    Gruß


    Steffen

  • ALsooo: Als ich mit dem Wagen heute mal den Ort verlassen hab, um aufs Pedal treten zu können, zog er zunächst gut an....um dann nichts mehr folgen zu lassen :)
    Er hat gefühlte 10 PS Mehrleistung zum ADZ, wenns hoch kommt. Man könnte quasi sagen: Die Maschine läuft nicht, wenn die Pumpe 2,7bar weniger drückt wie geplant. Wie überraschend :D
    Als nächstes kommt ne VR6-Pumpe rein. Die wird wohl nur 3 bar haben. Ob die Fördermenge reicht, werd ich dann sehen. Der Motor lief vorher mit einer G60-Pumpe im Corrado, die hat ja glaube ich auch keine 4 bar..


    Nachtrag zum MFA-Kabelbaum, der Vollständigkeit halber:
    Ich hab heute aus einem x-beliebigen Golf3 die MFA-Kabel ausgebaut. Funktioniert :) War kein VR6.


    Ich poste weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!