Hallo bei meinen g60 turbo umbau habe ich folgendes problem das sich immer wieder die schrauben lockern sei es beim ansaugkrümmer oder beim turbo oder auch beim hosenrohr!
Was muss man beachten das die snicht mehr geschiht?
turbo ist ein garrett gt 28/60 im hosen rohr ist ein flexstück aber es hilft alles nix!
Muss ich eine halterung bauen um das hosenrohr oder den turbo zu befestigen?
Was tun gegen turbo lockern?
-
-
Ich würde einfach die üblichen Techniken zur Schraubensicherung ausprobieren,kostet ja fast nichts. Also entweder Loctite aufs Gewinde oder aber direkt ne Nummer härter mit sogenannten Nordlock-Scheiben. Schnurrscheiben gingen auch aber sind nicht ganz so sicher wie Nordlock. Da brauchst du dir dann auch keine Sorge machen wegen den Temperaturen. Weiß nicht ob Loctite diesen gewachsen wäre.
-
Schau erstmal nach ob alles auch Spannungsfrei sitzt.
Bringt nix wenn du es mit anderen mitteln versuchst und sich dann andere Teile lockern.MfG Christof
-
Wie schon erwähnt, hier die Lösung deines Problems:
-
Ja danke erstmals die hab ich schon geshen werd beim nächsten mal die se scheiben verbauen!
Ich glaub mit loctite wird das nicht da es viel zu heis wird!!
hat jemand eine halterung fürs hosenrohr gebaut?
Mit wieviel nm zieht ihr das ganze an? -
Gibt Tabellen je nach Schraubengüte und Gewindeklasse in denen du das optimale Anzugsdrehmoment nachschauen kannst.
-
wenn man einen sportlichen männerlader auch sportlich bewegt hilft euer gepostetes zeugs nichts, meine erfahrung.
die bolzen hat es nicht nur gelockert, die hat es regelrecht abgerissen, bei 2,3bar....
bei mir haben nur 2 turboladerstützen abhilfe geschaffen.
loctite ist echt gut, vorallem, da am turbo kaum temperaturen ueber 50°C sind
-
Sehr sinnvoller Kommentar, glaube nicht das er sich in dem Ladedruckbereich bewegt. Und das Loctite den Temperaturen nicht gewachsen sein wird, hatten wir auch schon angemerkt. Der TE hat aber von lösenden Schrauben gesprochen und nicht von reißenden Bolzen also wird er mit Nordlock schnell Ruhe haben.
-
Sehr sinnvoller Kommentar, glaube nicht das er sich in dem Ladedruckbereich bewegt. Und das Loctite den Temperaturen nicht gewachsen sein wird, hatten wir auch schon angemerkt. Der TE hat aber von lösenden Schrauben gesprochen und nicht von reißenden Bolzen also wird er mit Nordlock schnell Ruhe haben.
ja, was denkst du warum bolzen (M10) einfach so abreißen?
weil sich vorher die muttern lösen und die bolzen den starken vibrationen nicht mehr stand halten können.
ich fahre aber erst seit 5 jahren einen umbau und kann deswegen nicht so gute tipps geben wie andere, die schon vor 10 oder 15 jahren erfahrungen gesammelt haben.
kann also nur empfehlen mindestens 2 laderstützen zu verbauen. OEM war auch so schlau eine zu verbauen :D:D
-
Auch wieder wahr, wenigstens eine Turbostütze sollte vorhanden sein. Aber wenigstens die Schrauben an der Ansaugbrücke würden sich vermutlich durch Nordlock-scheiben nicht so einfach lockern.
-
Ich kenn das Problem mit den losen Schrauben des TL am Krümmer. Da helfen auch keine Nordlockscheiben. Das Problem ist die extremstarke Hitze, das vertragen stincknormale 8.8/10.9 Schrauben nicht werden weich und längen sich. Da müssen Schrauben aus Chromstahl rein und ich suche auch noch danach.
-
Ach du scheiße, sooo heiß? 12.9er auch schon versucht?
-
Ich kenn das Problem mit den losen Schrauben des TL am Krümmer. Da helfen auch keine Nordlockscheiben. Das Problem ist die extremstarke Hitze, das vertragen stincknormale 8.8/10.9 Schrauben nicht werden weich und längen sich. Da müssen Schrauben aus Chromstahl rein und ich suche auch noch danach.
hast du mal einen blick auf die serienmuttern geworfen?
-
hast du mal einen blick auf die serienmuttern geworfen?
Was soll das deiner Meinung nach bringen????
Ja, diese sind fest und machen keine Probleme. -
ja wollte dich fragen, warum serienmuttern halten?
und du keine findest, die halten würden
-
So...ich wage mal Vorsichtig eine vorläufige Aussage zu treffen. Ich habe kurz vor Weihnachten gebrauchte Zylinderkopfschrauben (umgearbeitet) eingesetzt und seit dem ist Ruhe im Gebälk.
-
Kann es nicht einfach sein, daß dein Krümmer so ein Billig-Teile ist, ein halber Rohling, bei dem die Flächen von Kopf/Turboauflage/Rückseite nicht winklig sind und so die Muttern nur punktuell aufliegen?
-
3/10mm Paralellität auf einer Höhe von 40mm.
-
Schrauben, muttern? ------>
Ordentliche stehbolzen und Kupfermuttern rangedreht. man kann auch aus einfachen sachen eine Wissenschaft machen.
Am ansaugkrümmer hingegen find ich das schon fast interessant..... mhhh.
.... wir reden von einer alu ansaugbrücke auf alu kopf?
-
Gut Toby, dann laß mal hören, welche Stehbolzen du da nehmen würdest:)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!