Golf 2 16V KR, Probleme beim Starten mit warmen Motor

  • Hallo zusammen!


    Bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage: Mein KR nimmt beim Kaltstart das Gas erst nach kurzer Zeit gut an.Auch tritt folgendes Problem auf: Beim Starten, ca. ab 15- 20 Minuten Nachdem das Fzg abgestellt wurde und der Motor schön warm war, dauert es mind. 5-6 lange Startversuche, dass er wieder anspringt! Auch läuft er kurz nur auf 3 Zylindern!


    Was kann das für ein Problem sein? Benzinpumpe?


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Danke und Grüße Hans

  • mein tip wäre als erstes kraftstoff druck messen !!!! -anschliessen zündung an gucken zündung aus und beobachtenten ob der druck abfällt oder bleibt . Wenn das alles ok ist dichtheit messen ! Danach die düsen fang garnich an am mengenteiler die schraube zuverstellen so einfach verstellen die sich nich
    .

  • Hab ein ähnliches Problem beim VR6 T un da ist es Dampfblasenbildung in der Einspritzleiste. Ich hab dafür eine 2. zuschaltbare Spritpumpe, die ich vor dem starten 2 Minuten laufen lassen kann, wenn er mal nicht anspringt. Funktioniert wunderbar.
    Weiß nicht, ob das Problem beim 16v auch bekannt ist. Aber ein Mechaniker (Rallye-Erfahrungen von Früher) hat mir gesagt, dass das wohl gern ein Golf-Problem war...



    Wenn es das ist, ist halt die Frage, ob man nicht mit einem passenden Rückschlagventil das Rücklaufen des Kraftstoffs durch die Blasenbildung verhindern könnte... Die Durchflussmenge und Druckbeständigkeit sollte halt genau passen, nicht dass plötlzlich zu wenig Sprit geliefert wird...

  • Danke für die Antworten, wahrscheinlich wird es der Druckspeicher sein, aber mit Messen hab ich da fast keine Chance lt Werkstatt, da alles bereits sehr alt ist und zerbröseln könnte. Also wird wahrscheinlich eine komplette Einheit, Benzinpumpe, Druckspeicher, Mengenteiler und Einspritzdüsen und Leitungen fällig werden. Aber nach 24 Jahren und 18 Jahren davon im Vollbetrieb kann das schon mal passieren! Jetzt ist halt nur die große Frage, ob ich alle Teile noch bekomme??


    Glaub ja mal, dass es fürn 1er GTI wieder mehr Teile gibt, als fürn 2er!!!!


    Grüße Hans :thumbup:

  • was soll denn beim messen zerbröseln ? Deine leitungen? Die halten doch jetzt auch :) oder meinen die deine verschraubungen? Nix da mess den druck und gut is, denn weist du auch genau ob es der speicher is oder nich
    achso nach der pumpe sitzt auch einrückschlag ventil !!!!

  • die schrauben inkl. dichtringen sind bereits so zusammengerostet, dass sie sich auch nach bad in rostloser null bewegt haben. weiters sind die leitungen zum warmlaufventil glaub ich ist es, bereits teilweise vergammelt!


    zum druckmessen nimmt man den mittleren anschluss am mengeneiler, oder? dann schau ich dass ich den zumindest gängig bekomme! :?:

  • nimm die rücklaufleitung vorm regeler
    * die leitungen kann die jede hydraulicfirma neu pressen bei uns stk ca 5 euro :)
    (hab letzjahr das für n 9a gemacht alle leitung neu gemacht + unterm auto von pumpe zum speicher zur leitung hat ca 60 euro gekostet und sieht dazu noch gut aus

  • das mit den leitungen ist gut zu wissen, denn bei vw bekommt man bei uns in österreich nur mehr zylinder 1-3, nummer 4 ist weder kr noch pl lieferbar, und die drei dinger kosten jenseits der € 200....naja dann werd ich meinen flitzer bald mal einwintern und davor noch schauen, obs der mengenteiler war!!!! danke einstweilen!!!!

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