Problem nach Nockenwellenumbau

  • Hallo zusammen,


    habe am Samstag aus meinem 16 V KR die ABF Nockenwellen ausgebaut und gegen DBilas erstetzt.
    Der Umbau ging relativ reibungslos von statten.


    Allerdings läuft die Mühle schlechter als vorher.
    Nimmt unwillig Gas an.
    Standgasschraube mussten wir fast ganz rausdrehen, damit der überhaupt an bleibt.


    Zündverteiler ist am Ende der Langlöcher, sollte aber noch weiter gedreht werden. Probehalber haben wir die Schrauben ganz ausgedreht um den Verteiler weiter drehen zu können.
    So wurde der Leerlauf relativ ruhig und der Motor drehte dann auch zügig hoch. Gehe also davon aus, dass die Zündung zu spät kommt.


    Irgendwelche Ideen ?


    Steuerzeiten stimmen...


    Ist jemandem bekannt, das der Schlitz am Ende der Nockenwellen eventuell falsch gefräßt wurde ?

  • Doch die Markierungen stimmen auch. Zeigen zueinander. War mir dann nämlich auch nicht mehr sicher und habe den Ventildeckel nochmal weggeschraubt...

  • Also auf den Nocken wurden die originalen Kettenräder übernommen, da DBilas ohne geliefert hat.
    Umgebaut hat das der Tuner meines Vertrauens...


    Wenn OT Stellung dann zeigen die Nocken des ersten Zylinders schräg zueinander und Zylinder 4 ist in Überschneidung...


    EDIT : Also, ZZP stimmt jetzt einigermaßen...


    Bock läuft noch nicht rund...


    Besteht die Möglichkeit, dass der durch die längeren Öffnungszeiten ( 300° ) einfach viel zu fett läuft und somit fast ersäuft ?


    Nockenwellen hatten an der Auslasswelle, wo das Kettenrad aufgepresst wurde 2 Keilnuten ! Falsche Stellung aufgepresst ?


    EDIT von mr.b : 24h-Regel beachten!

    Beschleunigung nicht messbar, da beim Gas geben einfach die Räder durchdrehen !

    Einmal editiert, zuletzt von mr.b ()

  • Genau, richtig verstanden. Beide Wellen haben 300°. Genaue Steuerzeiten darfst mich aber nicht fragen...


    Sind von DBilas umgeschliffene 308° Wellen.


    K-Jet !


    Das paradoxe an der Sache ist, das mit den vorherigen ABF Wellen der Zündverteiler schon an den Langlochenden war und ZZP gepasst hat...

    Beschleunigung nicht messbar, da beim Gas geben einfach die Räder durchdrehen !

    Einmal editiert, zuletzt von Innocent ()

  • Ich habs befürchtet "300° mit K-Jet" :lol
    Das ist unter JEDEM Gesichtspunkt ABSOLUT UNMÖGLICH!!!! :thumbdown:


    260 Grad sind OK (das entspricht in etwa den ABF-Nocken oder den alten 260er Schricks, am besten die neuen Schricks, die haben mehr Hub als die Alten.)
    268 Grad sind schon sehr viel, unten rum bereits starker Drehmomentverlust
    272er sind das Maximum dessen, was noch AU-fähig ist.
    276er bereits nur für den Renneinsatz.
    Alles darüber gilt als mit der K-Jet nicht mehr fahrbar.


    http://www.techtonicstuning.co…2240fd049dc253cfc50975f82


    Bedenke stets, daß die Gradangaben für 16V anders als für 8V zu lesen sind. 268 sind beim 8V nichts, beim 16V bereits sehr viel.


    Bestell dem "Tuner Deines Vertrauens" ruhig beste Grüße hier aus dem Forum ...

  • ich würd mal sagen du versuchst es mal alles genauer einzustellen mit der messuhr und stepezialwerkzeug alles auf marikierungen zu bringen denn es muss alles bis auf den letzten milimeter genau sein sonst hast du leistungverlust und unrundes laufen so war es zurmidest bei mir vll hilft das dir............

  • Zitat

    Wenn OT Stellung dann zeigen die Nocken des ersten Zylinders schräg zueinander und Zylinder 4 ist in Überschneidung...


    und genau das habe ich etwas anders in erinnerung, glaube ich zumindest. beim ersten zylinder müßten die nocken nach vorne richtung zylinderkopfkante zeigen, so etwas schräg nach unten und die auslasswelle genau so, bloss das da die nocken nach hinten zeigen. wenn mann von oben rauf schaut könnte es aussehen wie ein nach unten geöffnetes "v". So habe ich es in erinnerung, allerdings kann ich da auch falsch liegen, da es schon etwas her ist.

  • Habe extra meinen alten zerlegten Kopf rausgekramt und die Nockenwellen eingebaut.
    Die Nocken vom 1. Zylinder stehen dann auch so wie beschrieben wenn Wellen in OT. ( Markierungen zueinander )


    @ n1k0s: 300° auf KR muss gehen... Mein Motorbauer hat diese NW schon 4 mal auf den gleichen Motor gebaut und alle liefen...
    Wieso sollte das auch nicht funktionieren ?

    Beschleunigung nicht messbar, da beim Gas geben einfach die Räder durchdrehen !

    Einmal editiert, zuletzt von Innocent ()

  • 300° sind unmöglich!
    Unten rum hast du nie einen AU-fähigen Leerlauf (oder ist der Wagen eh nur für ie Rennstrecke?)
    In der Mitte hast du auch kein Drehmoment mehr und
    oben passt das Nockenprofil nicht zum Zylinderkopf, da du da eine maximale Bearbeitung benötigst, so daß du auch keine Leistung hast.
    Mit K-Jet ist das eh nicht zu fahren.


    An der Zündung rumzudrehen ist auch zwecklos, da der KR eine VEZ mit Kennfeldzündung hat. Diese Kennfeld past niemals zu der völlig schrägen Charakteristik deiner Nocken.


    Gruß

  • Aber und unter eine VEZ verstehe ich eine Vollelektronische Zündung ! ohne verteiler kappe und rotierenden X( Zündfinger
    ich hab auch schon gesehen das es bei wobber drin steht das der eine VEZ hat denke aber es ist eine EZ anlage

  • @ websifus: AU ist nicht das Problem. Auto ist im Rallye Einsatz. Fahre aber jeden Tag damit auf Arbeit... Kopf ist bearbeitet und Ventilsitze verlegt...
    @ n1k0s: Motorenbauer werde ich mal fragen, denke aber schon...


    EDIT : Also der Tuner meinte jeden Satz genau dieser Nockenwellen habe er bisher in den KR mit K-Jetronik eingebaut...
    Werde morgen mit ihm zusammen nochmal den Ventildeckel demontieren und die Lage der Kettenräder prüfen. Vielleicht sieht man dann weiter...


    EDIT von mr.b : 24h-Regel bitte einhalten!

    Beschleunigung nicht messbar, da beim Gas geben einfach die Räder durchdrehen !

    Einmal editiert, zuletzt von mr.b ()

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